Gang springt raus und Getriebe rasselt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend an Alle,

Ich bin mit meiner S51 vorhin nach hause gefahren. Ungefähr 5 min nachdem ich losgefahren bin, ist mir der dritte Gang rausgesprungen und der Motor hat natürlich aufgeheult. Der Motor hatte ab da ein komisches Nebengeräusch, wie ein Rasseln. Als ich dann im Rollen den Gang wieder reinmachen wollte, ging er nicht rein und auch kein anderer Gang ging. Ich bin dann angehalten und habe die Simme kurz ausgemacht und dann wieder an. Ich konnte los fahren und alle Gänge gingen, jedoch fühlten sich die Gänge sehr "weich" an und die simme hatte auch weniger Leistung. Das Geräusch war auch weiterhin da. Ich bin also noch 3 min gefahren, dann war ich zuhause, aber irgendwas stimmt auf jeden Fall nicht. Jetzt ist meine Frage was nicht stimmt. Der Motor wurde vor 2000 km generalüberholt, ansonsten ist auch alles original. Ich hab letztens den Kupplungshebel gewechselt (schleifende Kupplung?), schalten ließ sie sich aber immer gut. Es ist eine VAPE Zündung verbaut, die allerdings nicht abgeblitzt wurde.

Anbei ist ein Video, welches ich gemacht habe nachdem mir der Gang rausgesprungen ist.

Bin Anfänger, deswegen dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße, Linus

• Hallo tacharo ,

Ich habe den Motor tatsächlich bei dir regenerien lassen ;)

Ich habe jetzt das Getriebeöl gewechselt, Kugeln hab ich keine gefunden. Jedoch war einiges an Metallspähne an der ablasschraube. Anbei sind Bilder vom Getriebe. Es wäre toll wenn jemand da eine Einschätzung abgeben könnte, weil ich mich nicht auskenne und da nichts erkennen kann was irgendwie falsch aussieht. Anbei ist noch ein Video wie es sich nach dem Ölwechsel anhört. Das Moped fährt eigentlich sehr gut, abgesehen vom Geräusch fällt auch nichts mehr auf. Die Gänge springen auch nicht raus, das ist nur einmal passiert.

Sollte ich so weiter fahren oder professionell reparieren lassen?

• Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, klingt ja einigermaßen beruhigend.

Aber meint ihr ich kann so weiter fahren ohne mir Gedanken zu machen? Oder soll ich wegen dem abschliff von der Schaltstelle was machen?

LG

Einmal editiert, zuletzt von linus1410 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!