Schwalbe - Rad vorne schleift am Dämpfer (obwohl inzwischen alles neu)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Tut mir leid, dass ich die Frage zur Felgengröße anfangs falsch beantwortet habe. Ich bin absolut kein Fachmann auf dem Gebiet und arbeite mich Stück für Stück mit Internetrecherche in die Materie ein. :)

Ich habe inzwischen ein paar Messungen durchgeführt:

• Die Stoßdämpfer sind 5 cm breit

• Die Reifenbreite beträgt 2,75", also ca. 7 cm

→ Gemessen an der breitesten Stelle (recht ungenau mit einem Zollstock) komme ich auf knapp 8 cm

• Der Abstand zwischen den Innenseiten der Dämpfer beträgt 9 cm

→ Bedeutet: Ich habe etwa 1 cm Luft auf jeder Seite

Zur Felge:

• Die ursprünglich verbaute Felge war eine 1,5x16 - Gemessen am Felgenband komme ich auf ca. 5 cm

• Leider wurde die Größenangabe beim Pulverbeschichten unkenntlich, aber nachgemessen komme ich jetzt auf etwa 6 cm. Auf dem Reifen steht jedoch "Rim 1,85x16" - nach meinen Infos sollte das aber eigentlich passen und die richtige Größe für die Schwalbe sein.

• Abstand zwischen Felgenband und Nabe ist überall gleich

Die verbauten Dämpfer stammen einfach von eBay. Als ich sie bestellt habe, war die Auswahl aufgrund von Lieferengpässen sehr begrenzt (Corona). Ich hatte überlegt, jetzt nochmal neue Dämpfer zu testen, aber mein Eindruck ist, dass das Problem eher an der Felge liegt.

Allgemeine Frage:

Ist es eigentlich normal, dass das Vorderrad, von vorne betrachtet, etwas weiter nach rechts versetzt steht?

Noch ein Hinweis:

Ein Kumpel von mir hat mein Setup fast 1:1 übernommen – nur in einer anderen Farbe. Auch bei ihm steht das Rad leicht nach rechts versetzt. Auf Nachfrage hat er bei sich minimale Schleifspuren auf der gleichen Reifenseite entdeckt. Allerdings ist es bei ihm nicht so extrem wie bei mir – bei mir liegt der Reifen deutlich an.

Anbei noch zwei Bilder von etwas weiter hinten aufgenommen. Der Kotflügel liegt übrigens nicht am Dämpfer an.

Allerdings ist der Kotflügel selbst leider etwas schief – das ist mir aber erst nach dem Lackieren so richtig aufgefallen. Ich habe das komplette Fronpaket auch schon einmal separat (ohne Kotflügel) zusammengebaut, also außerhalb des Mopeds – und das Ergebnis war genau das gleiche.

Und nochmals: Vielen Dank für eure Mühe! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Ohne Foren wie dieses hier, hätte ich immer noch eine verrostete, mit der Spraydose lackierte, Schwalbe hier stehen, welche ständig ausgehen würde.

• also entweder hast du dich vermessen oder die Matematik stimmt seit gestern nicht mehr.

Wenn du 1cm Luft haben sollst und es schleift trotzdem...

Nein, es ist nicht normal wenn das Rad nicht mittig steht. Es gibt zulässige Toleranzen, die gelten aber im Serienzustand. Deine Dämpfer / Federn haben einen größeren Durchmesser als die "dünnen" Seriendämpfer, evtl ist auch der Reifen noch etwas dicker, DA MUSS DIE FELGE KORREKT ZENTRIERT SEIN.

Geht doch gar nicht anders. Vom Reden geht das Schleifen nicht weg.

• Auf dem Reifen steht jedoch "Rim 1,85x16" - nach meinen Infos sollte das aber eigentlich passen und die richtige Größe für die Schwalbe sein.

Nein

1,85x16 ist wohl ehr die Felgenbreite

Kleiner Tipp, die Reifengröße steht auf dem Reifen.

Zitat
    • Die Stoßdämpfer sind 5 cm breit

• Die Reifenbreite beträgt 2,75", also ca. 7 cm

→ Gemessen an der breitesten Stelle (recht ungenau mit einem Zollstock) komme ich auf knapp 8 cm

• Der Abstand zwischen den Innenseiten der Dämpfer beträgt 9 cm

→ Bedeutet: Ich habe etwa 1 cm Luft auf jeder Seite

Wenn zwischen den Dämpfer 9cm Platz ist und das Rad an der breitesten Stelle 8cm, komme ich nicht auf 1cm Luft pro Seite. ..........

Und nur mal so 0,5mm Freigängigkeit sind zu wenig da Reifen ja auch walken.

Ich zitiere mal was jemand dazu jemand im Forum geschrieben hat.

"Vorne 1,85x16 Felge mit 80/80-16 Reifen Mitas/Sava MC26 Capri (knapp mit ori. Dämpfern aber passt gerade noch, ich fahre dünnere IMCA Chromhülsen Dämpfer)"

• Nein

1,85x16 ist wohl ehr die Felgenbreite

Kleiner Tipp, die Reifengröße steht auf dem Reifen.

Wenn zwischen den Dämpfer 9cm Platz ist und das Rad an der breitesten Stelle 8cm, komme ich nicht auf 1cm Luft pro Seite. ..........

Genau das meinte ich. Auf der Felge wurde es überpulvert, aber auf dem Reifen steht eben "Rim (also Felge) 1,85x16". Deshalb gehe ich davon aus 1,85" ist die Felgenbreite und die ist, meines Wissens nach, korrekt so.

Deine Rechnung ist natürlich vollkommen richtig, keine Ahnung was in meinem Kopf hing. Ich muss später nochmal die Durchmesser der originalen Dämpfer vermessen. Mit denen schleift es aber auch nicht wirklich weniger.

Nein, es ist nicht normal wenn das Rad nicht mittig steht. Es gibt zulässige Toleranzen, die gelten aber im Serienzustand. Deine Dämpfer / Federn haben einen größeren Durchmesser als die "dünnen" Seriendämpfer, evtl ist auch der Reifen noch etwas dicker, DA MUSS DIE FELGE KORREKT ZENTRIERT SEIN.

Geht doch gar nicht anders. Vom Reden geht das Schleifen nicht weg.

Okay, ich dachte es sei vielleicht normal vom grundlegend Aufbau dass das Rad etwas mehr in einer Richtung hängt, da bei meinem Kumpel genau das gleiche der Fall ist.

Denkt ihr es wäre ein sinnvoller, nächster Schritt die Felge zu einem Fachmann zu geben um sie dort auf "Korrektheit" prüfen zu lassen? Für mich mit meinem Zollstock wird das wohl nicht zuverlässig prüfbar sein.

Parallel schaue auch mal nach anderen Dämpfern. Hier bin ich aber noch etwas skeptisch, da es mit de originalen eben auch unfahrbar schleift. Daran soll es aber natürlich nicht scheitern.

• Ein Simson-Standardrad mit 2,75x16 hat einen ca. 7cm breiten Reifen, im messe bei mir 69mm. Wenn Du 8 cm hast, stimmt schonmal etwas nicht.

Die Stoßdämpfer vorn müssten ca. 45mm haben, auf jeden Fall weniger als 50.

2x Abweichung vom Original, brauchst Du Dich nicht wundern.

Bist Du Dir sicher, dass Deine überhaupt von der Stärke zur Deiner Schwalbe passen. Vielleicht sind die eigentlich für hinten?

• Ein Simson-Standardrad mit 2,75x16 hat einen ca. 7cm breiten Reifen, im messe bei mir 69mm. Wenn Du 8 cm hast, stimmt schonmal etwas nicht.

Wenn er da eine 1,85×16 Felge hat , ist das ganz logisch das da der Reifen damit breiter ist.

Denkt ihr es wäre ein sinnvoller, nächster Schritt die Felge zu einem Fachmann zu geben um sie dort auf "Korrektheit" prüfen zu lassen? Für mich mit meinem Zollstock wird das wohl nicht zuverlässig prüfbar sein.

Na bau doch mal einfach das Rad andersrum ein und wenn dann der Reifen auf der anderen Seite schleift weißte ganz ohne Zollstock das es am Rad selber liegt.

• Wenn er da eine 1,85×16 Felge hat , ist das ganz logisch das da der Reifen damit breiter ist.

Na bau doch mal einfach das Rad andersrum ein und wenn dann der Reifen auf der anderen Seite schleift weißte ganz ohne Zollstock das es am Rad selber liegt.

:thumbup:

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Na bau doch mal einfach das Rad andersrum ein und wenn dann der Reifen auf der anderen Seite schleift weißte ganz ohne Zollstock das es am Rad selber liegt.

Ich kann dir sagen, weshalb ich das noch nicht gemacht hatte: Ich dachte das bekomm ich nicht rein, wegen Leitungslänge der Bremse,... Aber den Stress Räder vorne/hinten zu tauschen, komplettes Frontpaket auszubauen,... hab ich mir alles gemacht.

Hätte ich lieber erst hier nochmal rumversucht. Denn: jetzt schleift nichts und das Rad steht mittig.

Hab jetzt auch schon rumtelefoniert und geb das Rad am Freitag bei einem Zweiradexperten in meiner Nähe ab. Bis es wieder kommt, bleibt das alte drauf.

Ich danke auch nochmals und halte den Thread natürlich auf dem Laufenden!

• wegen Leitungslänge der Bremse,...

Leitungslänge :kopfkratz: du meinst wohl den Bremsbowdenzug ?

Ist doch Wurst den kannste doch aushängen um probe halbe das Rad anderes herum mal einzubauen.

Du hast also Rad gedreht und andersherum verbaut und da schleift nichts ?

Dann würde ich das Final auch so verbauen mit dem Gegenhalter vom Duo 4/2 siehe hier

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und nicht das Rad zum Zentrieren weggeben.

Der weiß doch nicht wirklich wie viel Millimeter der das Rad anders Zentrieren muss oder ?

• Der weiß doch nicht wirklich wie viel Millimeter der das Rad anders Zentrieren muss oder ?

Er meinte ich soll mal messen was mir fehlt. Ich denke es sind etwa 4mm. Wenns nicht passt, dachte ich wir stellen nochmal nach?

Grundlegend muss mit der Felge aber etwas passieren. Die eiert richtig. Dumm gelaufen, dass ich die schon seit 4 Jahren hier liegen hab, eigentlich hätte die müssen direkt zurück zum Händler.

Umbau auf den anderen Gegenhalter wäre auch eine Option. Hier müsste ich dann eben nochmal zum pulvern mit dem Neuteil. Daran soll es aber natürlich nicht liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!