Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Tut mir leid, dass ich die Frage zur Felgengröße anfangs falsch beantwortet habe. Ich bin absolut kein Fachmann auf dem Gebiet und arbeite mich Stück für Stück mit Internetrecherche in die Materie ein.
Ich habe inzwischen ein paar Messungen durchgeführt:
-
Die Stoßdämpfer sind 5 cm breit
-
Die Reifenbreite beträgt 2,75", also ca. 7 cm
→ Gemessen an der breitesten Stelle (recht ungenau mit einem Zollstock) komme ich auf knapp 8 cm
-
Der Abstand zwischen den Innenseiten der Dämpfer beträgt 9 cm
→ Bedeutet: Ich habe etwa 1 cm Luft auf jeder Seite
Zur Felge:
-
Die ursprünglich verbaute Felge war eine 1,5x16 - Gemessen am Felgenband komme ich auf ca. 5 cm
-
Leider wurde die Größenangabe beim Pulverbeschichten unkenntlich, aber nachgemessen komme ich jetzt auf etwa 6 cm. Auf dem Reifen steht jedoch "Rim 1,85x16" - nach meinen Infos sollte das aber eigentlich passen und die richtige Größe für die Schwalbe sein.
Abstand zwischen Felgenband und Nabe ist überall gleich
Die verbauten Dämpfer stammen einfach von eBay. Als ich sie bestellt habe, war die Auswahl aufgrund von Lieferengpässen sehr begrenzt (Corona). Ich hatte überlegt, jetzt nochmal neue Dämpfer zu testen, aber mein Eindruck ist, dass das Problem eher an der Felge liegt.
Allgemeine Frage:
Ist es eigentlich normal, dass das Vorderrad, von vorne betrachtet, etwas weiter nach rechts versetzt steht?
Noch ein Hinweis:
Ein Kumpel von mir hat mein Setup fast 1:1 übernommen – nur in einer anderen Farbe. Auch bei ihm steht das Rad leicht nach rechts versetzt. Auf Nachfrage hat er bei sich minimale Schleifspuren auf der gleichen Reifenseite entdeckt. Allerdings ist es bei ihm nicht so extrem wie bei mir – bei mir liegt der Reifen deutlich an.
Anbei noch zwei Bilder von etwas weiter hinten aufgenommen. Der Kotflügel liegt übrigens nicht am Dämpfer an.
Allerdings ist der Kotflügel selbst leider etwas schief – das ist mir aber erst nach dem Lackieren so richtig aufgefallen. Ich habe das komplette Fronpaket auch schon einmal separat (ohne Kotflügel) zusammengebaut, also außerhalb des Mopeds – und das Ergebnis war genau das gleiche.
Und nochmals: Vielen Dank für eure Mühe! Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen. Ohne Foren wie dieses hier, hätte ich immer noch eine verrostete, mit der Spraydose lackierte, Schwalbe hier stehen, welche ständig ausgehen würde.