Delta 21 mit Wünschen verkabeln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, ich habe in meiner S51 eine Delta verbaut und möchte sie gerne so verkabeln, wie ich es am besten für meine Anforderungen finde.

Also, ich habe einen LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Abblend- und Fernlicht, keine Blinker, Rück- und Bremslicht, Zündschloss und S50 Blinkeinheit, mehr eigentlich nicht.

Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte gerne, dass das Fernlicht dann angeht, wenn ich den Blinkerschalter nach oben schalte, das Tagfahrlicht wenn der Schalter in der Mitte ist und dass Abblendlicht wenn der Schalter unten ist.

Dazu hätte ich gerne dass eine Batterie geladen wird und gleichzeitig das System mit Strom versorgt, damit sie LED‘s nicht flackern. Über ein Zündschloss möchte ich alles gerne einschalten. Wenn es einfacher ist, kann das Tagfahrlicht auch auf Zündschlossschalter Stellung 1 leuchten und der rest bei der 2. .

Vielleicht ist hier jemand der mir da helfen kann, ich selber bin nämlich nicht so begabt was dieses Thema angeht.

Viele Grüße,

Julek

• ...

Nun zu meinem Vorhaben: Ich möchte gerne, dass das Fernlicht dann angeht, wenn ich den Blinkerschalter nach oben schalte, das Tagfahrlicht wenn der Schalter in der Mitte ist und dass Abblendlicht wenn der Schalter unten ist.

Dazu hätte ich gerne dass eine Batterie geladen wird und gleichzeitig das System mit Strom versorgt, damit sie LED‘s nicht flackern. Über ein Zündschloss möchte ich alles gerne einschalten.....

Delta 21 Läuft sowieso über Batterie da ist nichts mit flackern.

den Blinkerschalter kannst du nicht für diese Schaltung nutzen.

Standlicht kannst du auf 15/51 direkt klemmen

• Wieviel Watt zieht das TFL alleine? (Datenblatt des SWs)

Ich frage deswegen, weil ich nur die Möglichkeit sehe, dass du das TFL-Plus an die ZS-Klemme 15/51 und die TFL-Masse an ZS-Klemme 58 klemmen kannst. (Könnte vielleicht sein, dass das Rücklicht und Tacho-Beleuchtung schwach mitglimmen, wenn TFL eingeschalten ist)

Masse auf Klemme 56 des LED-SW? Durch die LEDs wird das TFL möglicherweise keine Masse ziehen. (Aberf testen kannst du trotzdem, was passiert)

TFL würde somit nur dann leuchten, wenn du das ZS auf Stellung 1 schaltest und das TFL die Masse über die Rücklicht und Tacho-Bel. ziehen kann (Außer: RL und Tacho-Bel. sind ebenfalls LEDs - Dann haut es nicht hin, weil TFL mehr Strom zieht und somit das TFL dimmt und die anderen Leuchten mehr oder weniger mitglimmen würden).

Auf ZS-Stellung 2 "drückt" ebenfalls Plus ins TFL => über gleiche Potentiale fließt kein Strom (Plus auf der Plusleitung und auf der Masseleitung liegt auch Plus an => Kein Strom)

Vorausgesetzt, dass du eine separate TFL-Masse hast.

Hast du keine separate TFL-Masse, schaltet oder dimmt der SW das TFL selber ein/aus.

vielleicht wird auch ein R67-Modul gebraucht. Aber das müsste in der Anleitung zum Scheinwerfer stehen.

Also bräuchte man da mehr Infos (das Datenblatt) zum SW.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 () aus folgendem Grund: Erweiterung Text

• Es läßt sich eigentlich fast Alles (im Rahmen der Zulässigkeit) verändern. Deine Delta21 ist doch schon eine gute Voraussetzung dafür.

Also benötigen wir nur das Datenblatt für den LED-Scheinwerfer, damit wir sehen können wie wir deine Wünsche umsetzen könn(t)en.

Es gäbe da noch eine andere Variante: Du kannst auch das TFL an Klemme 86 (Kabel schwarz/blau, geht zum Lichthupentaster) vom ZS anschließen (falls es eine separate TFL-Masse geben sollte wird diese mit Masse verbunden). Damit leuchet das TFL nur in ZS-Stellung I.

Leider hat der Blinkerschalter in der Mittelstellung keinen zusätzlichen Kontakt..

Wenn du nun das TFL (also ZS-Stellung I) an hast, brauchst du keine rückwärtige Beleuchtung dazu zuschalten. Anders, wenn du Fahrlicht einschaltest, also den SW, dann muß auch Rücklicht gleichzeitig angehen.

Leider ist mir derzeit auch kein ander Schalter mit 3 Schaltebenen als Lenkeranbauschalter bekann.

Wenn du nun aber das TFL auch ausschalten möchtest, wenn du fährst, dann würde ich schon einen einfachen Lenkeranbauschalter (1x ein/aus ggf mit Kontroll-LED) nehmen. Das eine Kabel des Schalters mit der 86 vom ZS verbinden und die andere Strippe mit dem Kabel fürs TFL verbinden.

Wenn dein Moped eine B, E oder B2/electronic ist, müssen Blinker verbaut sein (da diese im Auslieferungszustand vorhanden waren).

Denke bitte auch daran, dass der LED-SW zugelassen sein muß. (man verwechselt schnell mal zugelasse LED-SW mit nicht zugelassen - keine Prüfsiegel auf/am SW)

Nicht dass die Zulassung vom Moped erlischt, weil kein zugelassener Hauptscheinwerfer verfbaut ist .

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!