Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die aufgrund des Leergewichts von 80kg und der A1-Beschränkung von maximal 0,1kw/kg die hier feste Grenze von 8 kW / 10,88 PS überschreitet

Falls Du zufällig in der DDR einen Mopedführerschein vor dem 1.4.1980 gemacht hast, darfst Du A1 fahren, ohne die Beschränkung auf 0,1KW/kg

• Mit der Abgasuntersuchung bei Motorrädern ist 1989 das Jahr der Änderung und nicht 1986. Alle Motorräder ab 1989 müssen zur AU und das wird beim TÜV dann unnötig teuer, wenn du jetzt eh drauf achten kannst und einfach einen älteren Rahmen nimmst.

• Und an 1989 wird es auch nichts mehr das Moped als LKR abnehmen zulassen,

da ein Abgasgutachten nötig wäre.

Du meinst, weil das vom Hersteller geliefert werden muss und es dafür nichts gab? Ich hab ja meinen 91er Roller auch als LKR zugelassen und die machen einfach die CO-Messung mit einer Grenze von 5%, wie es damals üblich war. Es gab bisher keine Probleme.

• Du meinst, weil das vom Hersteller geliefert werden muss und es dafür nichts gab? Ich hab ja meinen 91er Roller auch als LKR zugelassen und die machen einfach die CO-Messung mit einer Grenze von 5%, wie es damals üblich war. Es gab bisher keine Probleme.

Jein.

Das ist Gutachten das das Abgasverhalten belegt, ua. ob die Abgasnorm die zum Tag der Erstzulassung gegolten hat, auch das Fahrzeug erfüllt.

Hat nicht mit eine Abgasuntersuchung zu tun wie sie bei der Hauptuntersuchung gemacht wird.

So Abgasgutachten brauchst du auch wenn ein Ami aus den Staaten einführst, gibt es zu dem Fahrzeug noch keins in der EU bekommst den nicht zugelassen. Da musste dann viel Kohle in die Hand nehmen und eine machen lassen und hoffen das er die Abgasnorm schafft die zum Tag der Erstzulassung in Deutschland vorgeschrieben war/ist.

So Gutachten gibt es nun für kein Simson Tuning-Motor.

Meines wissen kannst nur eine S51 nach Bj 1988 als LKR abnehmen lassen mit Stino S70 Motor, sonst wird ein Abgasgutachten nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!