Hallo zusammen,
ich habe in meiner Sammlung viereckige Scheinwerfer einmal mit runden Aufnahmen seitlich und der runden Lasche unten.
Der andere Scheinwerfer hat nichts von alledem. Welcher Scheinwerfer war bei welchem Moped verbaut?
Danke!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Hallo zusammen,
ich habe in meiner Sammlung viereckige Scheinwerfer einmal mit runden Aufnahmen seitlich und der runden Lasche unten.
Der andere Scheinwerfer hat nichts von alledem. Welcher Scheinwerfer war bei welchem Moped verbaut?
Danke!
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, im Bild 3, der obere ist vom SR50 und der untere S53
SR50 hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil dort ja immer runde Scheinwerfer verbaut sind.
Der eckige Scheinwerfer ohne zusätzliche Halter muss ja fest in einer Lampenmaske verbaut worden sein.
Dann muss diese Lampenmaske aber verstellbar ausgelegt sein um die Leuchtweite zu regulieren.
Der eckige Scheinwerfer mit zusätzlichen Haltern muss ja verstellbar montiert sein und die Lampenmaske muss fest stehen.
Die kleinen Lampenmasken vom S53 sind z.B. auf den Fotos der Mopedfreunde Oldenburg mit einer kleinen Öse unten versehen.
Wenn dort also der Scheinwerfer ohne Halter fest in der Lampenmaske verbaut wäre, könnte die Einstellung über die ganze Maske geschehen.
Da muss ich wohl nachher mal beim Schwiegervater und beim Nachbarn die S53 mit den verschiedenen Lampenmasken inspizieren.
SR50 hatte ich eigentlich ausgeschlossen, weil dort ja immer runde Scheinwerfer verbaut sind.
Nö dem ist nicht so, schau dir mal Nachtwendemodelle an und den SD50....
Verstellung funktioniert wie beim Modell mit runden Scheinwerfer, deswegen hat der auch links und rechts diese runden Aufnahmen und unten den Halter.
Der eckige Scheinwerfer ohne zusätzliche Halter muss ja fest in einer Lampenmaske verbaut worden sein.
Dann muss diese Lampenmaske aber verstellbar ausgelegt sein um die Leuchtweite zu regulieren.
So ist es bei der S53.
Die glatten Scheinwerfer sind für die alte "schmale" Kanzel der S53
und der mit dem Zapfen seitlich ist für die breite Kanzel wie z.b. bei den S53 beta Modellen.
Außerdem dachte ich auch, dass der SR50 Gamma die Version mit den Zapfen hat.
und der mit dem Zapfen seitlich ist für die breite Kanzel wie z.b. bei den S53 beta Modellen.
Stimmt, an die große Kanzel hatte ich jetzt nicht gedacht, wie auch bei der S53M verbaut wurde.
Die hat ja so Gestell wo Scheinwerfer Kanzel Armaturenträger angeschaut ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!