Getriebe defekt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, zuerst einmal möchten wir uns kurz vorstellen, mein Sohn 15, besitzt eine S51 4Gang Bj. 1985, noch auf 6V und leider, wie es manchmal so ist, treten immer wieder neue Probleme auf. Unser aktuelles Problem begann damit, dass der Motor stärker vibrierte, doch sonst lief sie super. Jetzt hatten wir festgestellt, dass der Motorblock beim Gas geben nach rechts ausschlägt, wenn ein Gang eingelegt war, sonst nicht. Gestern sind bei einer Probefahrt dann die Gänge rausgesprungen, bzw es hat geratscht als würden Zahnräder überspringen. Auf der Kettenseite sah alles gut aus. Jetzt haben wir die Kupplungsseite aufgemacht. Öl ist schon grau aber keine Späne drin (ca. 5 Monate drin). Das Kupplungszahnrad hat aber irgendwie sehr viel Spiel. Kennt jemand das Problem und kann uns einen Tipp geben, das wäre super. Danke Jan

• Jetzt hatten wir festgestellt, dass der Motorblock beim Gas geben nach rechts ausschlägt, wenn ein Gang eingelegt war, sonst nicht.

Beim Anfahren oder Beschleunigung ?

Da würde ich meinen da sind die Buchsen von der Motoraufhängung hin.

Wenn das so ist, springt da eventuell nicht die Gänge raus, sonder die Kette springt über.

a) weil sie zu locker ist und b) die Kettenräder verschlissen sind.

• Die Buchsen hatte ich auch schon vermutet, die Kette war im Normalzustand aber auch nicht zu locker. Ich konnte am leichten Berg nicht anfahren.

• Das Kupplungsspiel kann man einstellen. Dafür gibt es diverse unterschiedliche Ausgleichscheiben.

Durch das hohe Spiel hat man aber schnell die Verzahnung vom Primär hinübergehimmelt.

Schaltung kann man auch einstellen. Fraglich nur ob das Problem dann behoben ist.

Was ckich meinte: Die Kette springt nicht runter,aber es knackt immer ein Glied über wenn das Ganze dann zu weit aus der Flucht ist.

Buchsen sollten daher mal erneuert werden.

Alles Andere muss man mit seinem Gewissen ausmachen

• Alles Andere muss man mit seinem Gewissen ausmachen

Oh je, das ist natürlich schwer zu interpretieren, am Ende soll das gute Stück sicher laufen. Ich denke, die Motorlager werden wir tauschen, die Frage ist vermutlich nur, ob wir sonst noch was machen müssen. Das kann ich so vermutlich nicht einschätzen. :rolleye:

• Ich hab schon überlegt, den Motor regenerieren zu lassen, wenn er eh schon draußen ist, aber erkläre mal einem 15 jährigen, dass sein Motor im Frühling weg ist ... da ist mein Junior nicht begeistert :furious:

• Was ckich meinte: Die Kette springt nicht runter,aber es knackt immer ein Glied über wenn das Ganze dann zu weit aus der Flucht ist.

Jein

Ich meine das die Kette überspringt und nicht nur das die knackt.....

So ein Kandidat hatte ich letztens, würde gefragt ob ich kurzfristig ein Getriebe machen könnt weil rumpelt beim beschleunigen und hat kein wirklichen Vortrieb. Man war der Meinung das die Gänge halb raus fliegen.

Ursache war hier ein total verschlissenes hinteres Kettenrad in Verbindung das alle Buchsen von der Motoraufhängung hin waren.

Der Motor ist beim anfahren und beschleunigen deutlich nach rechts gegangen, damit war auch die Kettenspannung zu lose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!