Moin! Ich hab eine Frage zur richtigen Bedüsung meines Bing Vergasers. Ich habe einen 17/15 1104. Dieser hat eine 68iger HD. Motor ist 63ccm mit Vape-Zündung. Luftfilter und Auspuff sind noch Serie. Motor läuft so gut und ruhig, aber er könnte etwas mehr Durchzug haben. Bin nicht sicher, ob das Setup so richtig ist. Habe gelesen, dass 68 zu mager ist und man im Bereich von 72-78 sein bzw. testen sollte. Kann mir da jemand helfen? Bitte nicht gleich steinigen
S50 B1
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was hast du da für ein 63er Zylinder, also von welchen Tuner ?
-
Es scheint dieser zu sein:
Zylinder SET 63ccm mit Zylinderkopf, Kolben für Simson S50 - Online Shop
Habe gestern schon einiges dazu gelesen, der Kit scheint nicht erste Wahl zu sein. Weiterhin ist noch statt dem normalen Kolben ein Einringkolben verbaut.
-
Das ist Stino 63er Zylinder, das ist quasi nur ein aufgebohrter 50er Zylinder.
Der hat keine Mehrleistung, das Gegenteil ist meist der Fall, da sich durchs aufbohren noch die Steuerzeiten speziell der Überströmern zu schlechteren verändern.
Bei diesen Zylinder ist beim BVF keine andere HD nötig.
Beim Bing würde ich mal eine 70er HD probieren, aus dem Hintergrund heraus das der Bing Vergaser 17/15/1101 für die S70, eine 70er HD hat.
-
Lässt sich der Kopf denn anpassen, damit die 63ccm gegenüber 50ccm einen Vorteil bringen? Warum gibt es dieses Kit überhaupt, wenn das nichts bringt? Ist dieser Kit tatsächlich legal? Sorry für meine Fragen aber ich bin auf diesem Gebiet absoluter Laie.
-
ein 63er auf einer 50er ist schwerlich legal
Ich würde auch erstmal eine 70er HD testen.
Die 68er tun sich oftmals schon bei 50ccm schwer.
-
Lässt sich der Kopf denn anpassen, damit die 63ccm gegenüber 50ccm einen Vorteil bringen?
Was soll den da angepasst werden außer das der Kopf für 63ccm passt nach deinen Vorstellungen ?
Wenn mehr Leistung raus kommen soll, müssen die Steuerzeiten und Kanalquerschnitte entsprechen geändert werden, das was Tuner machen
Warum gibt es dieses Kit überhaupt, wenn das nichts bringt?
Tja, als Basis für Tuner zum bearbeiten oder damit unwissende dafür Kohle ausgeben weil sie denken mehr Hubraum = ist mehr Leistung.
Wundert es dich nicht das da keine Leistungsangabe zum Zylinder gemacht wird ?
Ist dieser Kit tatsächlich legal?
Nein
Sollte eigentlich jeder wissen der eine Führerschein hat mit den er Kleinkrafträder fahren darf, das diese nicht mehr als 50ccm haben dürfen und nicht schneller als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, die in der Betriebserlaubnis steht.
-
Tja, als Basis für Tuner zum bearbeiten oder damit unwissende dafür Kohle ausgeben weil sie denken mehr Hubraum = ist mehr Leistung.
Wundert es dich nicht das da keine Leistungsangabe
Es ist wohl der Fall eingetreten, das mir als Unwissender dieses Kit verkauft wurde. Ich habe der Fachwerkstatt halt gesagt, ich möchte etwas mehr Leistung haben. Die haben dann dieses Kit verbaut. Und das ist nun also das Ergebnis. Was mache ich daraus nun? Anderen optimierten Zylinder verbauen?
-
Ich habe der Fachwerkstatt halt gesagt, ich möchte etwas mehr Leistung haben.
Und hast nur etwas mehr Hubraum bekommen
Ja was soll ich da jetzt dazu sagen, ich weiß nicht was genau in Auftragsgeben wurde, so wie du es jetzt hier und mit per PM schilderst, hat wohl die Werkstatt nicht das verbaut was du haben wolltest.
Da kannst du nur die Werkstatt darauf ansprechen, das mehr Leistung haben wolltest, und das jetzt zwar mehr Hubraum hast aber mehr Leistung nicht.
Du musst dir auch im klaren sein was du willst, legales Moped, dann empfehle ich dieses https://www.akf-shop.de/Set-Zy…0km-h-Simson-S50/10081099 Zylinderset.
Wenn es Tuning werden, soll damit nicht legal
https://jwsport.de/zylinderkit-g65-18-s50?c=42 oder
Zylinderkit LT S50 Sport 63 cm³ ** - LangTuning - Feinstes SimsontuniZylinderkit LT S50 Sport 63 cm³ **www.langtuning.de -
Danke euch für die zahlreichen Tipps! 🫶
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!