Simson Rahmennummer 56691XX aber welches Modell?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Simson-Freunde,

ich bin dabei einen Rahmen zu erwerben, welcher jedoch kein Typenschild besitzt. Dafür aber eine Rahmen Nummer. Sie lautet 56691XX. Nun gilt es herauszufinden, um welches Modell es sich handelt. :a_bowing:

Der Rahmen soll am Ende ein Typenschild und Papiere bekommen, damit ich es als TÜV Moped zulassen kann. Doch, wo soll ich anfangen, wenn ich kein Typenschild mit Modell-Angabe besitze, um Papiere zu beantragen? :i_troest:

Leider kann ich die restlichen Zahlen nicht nennen, da der Verkäufer sie nicht freigibt. Verständlich. Dennoch, es scheint sich um eine S51 aus 1985 zu handeln. So schlussfolgere ich, aus den gegebenen Nummern.

Mir wurde gesagt, dass es hier Spezialisten gibt, welche mir bei diesem Vorhaben helfen können. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. :rotate:

Ein Kollege berichtete, dass es einen „ hallo-stege „ geben soll, welcher auf diesem Gebiet sehr bewandert sein soll. Weiß jemand, wie ich ihn kontaktieren kann?

Einen schönen Abend euch allen,

Euer Luca :rotwerd:

• Wenn der Rahmen kein Typenschild hat und es ein TÜV-Moped werden soll ist der Typ egal.

Auf dem originalen Typenschild, falls da je eins dran war, steht auch kein Model drauf.

Da ist dann nur S51 vermerkt.

Bau es so auf wie du magst und es dein Prüfer deiner Wahl abnehmen würde und lass ein §21 Gutachten ausfertigen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Sieht nach einer 1985er S51B1-4 in saftgrün oder kirschrot aus ...

Jetzt bin ich neugierig. Mir sind die Listen der Rahmennummern mit dem zugehörigen Baujahr bekannt. Gibt es da auch eine Liste o.Ä. für die möglichen Lackierungen? Mich würde mal interessieren welche Farbe meine S51 original gehabt haben könnte.

• Mich würde mal interessieren welche Farbe meine S51 original gehabt haben könnte.

Können wir probieren. Dazu brauche ich die FIN möglichst genau und dann schau ich mal in die Liste ...

(Es klappt nicht immer, aber ich hab inzwischen zu vielen Produktionslosen auch Farbeinträge)

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Entschuldige die spät Antwort. Anbei ein Bild vom Typenschild. Original dürfte das eine B 1-4 sein. Der Rahmen ist mittlerweile ein Enduro Ersatzrahmen, da ich im Mai einen Unfall hatte.

Ich denke mal es reicht die letzte Ziffer zu zensieren. 523110x

Wenn wir schon dabei sind. Ich hab mich schon immer gefragt warum man die letzten Ziffern zensieren soll? Was für schaden könnte jemand damit anrichten? Und hätte man überhaupt etwas zu befürchten, wenn man wie ich Papiere von der Zulassungsstelle hat und nicht mehr den KBA-Wisch?

LG

• Wenn wir schon dabei sind. Ich hab mich schon immer gefragt warum man die letzten Ziffern zensieren soll? Was für schaden könnte jemand damit anrichten?

Es war mal früher so das da einfach beim KBA einfach eine Zweischrift beantragen konntest.

Also kurzum damit man gewisse Leute Tür und Tore öffnet.

• Erst einmal Danke für die Auskunft! D.h. laut deiner Liste sind quasi alle S51 von 5231100 bis 5231109 Silberne Enduros? Sehr Mysteriös. Ich glaube ich hab daheim noch so eine Art Check-Heftchen rumliegen das man damals beim Kauf bekommen hat. Ich weiß nicht mehr genau was da alles drin steht, aber ich meine da stand zumindest das Datum der Erstzulassung (07.1983) und Unterschrift des erst Käufers drin. Eventuell steht da ja auch was zum Typen.

Vom Vorbesitzer ist das Moped mit Rahmen ohne Enduro-öse gekommen. Auch beim KBA hab ich vor 2 Jahren die Nachschrift der ABE als B 1-4 beantragt und erhalten. Das würde ja bedeuten das jemand irgendwann einmal den Rahmen gewechselt hat. Ich habe besagten Rahmen noch daheim rumliegen. Lässt sich da irgendwie erkennen ob das ein Nachbau oder Original ist?

Und darf ich fragen was genau das für eine Liste ist die du da hast?

• Und darf ich fragen was genau das für eine Liste ist die du da hast?

Dann wäre es ein sehr kleines S51B1-4 Baulos zwischen zwei Enduro Baulosen. Zeig bitte mal das Garantie Heftchen (per PN).

Wenn es eine 1-4 ist, lässt sich allerdings die Farbe nicht ermitteln, da ist nur noch eine weitere daneben ohne Farbangabe.

Fragen darfst Du ... die Liste ist schon recht genau.

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Alles Klar Danke! Ich such das Ding nach der Arbeit mal raus und schick es dir per PN, dann werde ich im gleichen Zug auch mal die volle FIN mitschicken.

Bin ich recht der Annahme das man eine PN schickt indem man auf dem Profil auf die 3 Punkte klickt und dann "Konversation Starten" klickt? In dem Falle funktioniert das bei dir nämlich nicht. Da bekomme ich die Fehlermeldung: "hallo-stege möchte nicht an Konversationen teilnehmen.".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!