Simson Rahmennummer 56691XX aber welches Modell?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend Simson-Freunde,

ich bin dabei einen Rahmen zu erwerben, welcher jedoch kein Typenschild besitzt. Dafür aber eine Rahmen Nummer. Sie lautet 56691XX. Nun gilt es herauszufinden, um welches Modell es sich handelt. :a_bowing:

Der Rahmen soll am Ende ein Typenschild und Papiere bekommen, damit ich es als TÜV Moped zulassen kann. Doch, wo soll ich anfangen, wenn ich kein Typenschild mit Modell-Angabe besitze, um Papiere zu beantragen? :i_troest:

Leider kann ich die restlichen Zahlen nicht nennen, da der Verkäufer sie nicht freigibt. Verständlich. Dennoch, es scheint sich um eine S51 aus 1985 zu handeln. So schlussfolgere ich, aus den gegebenen Nummern.

Mir wurde gesagt, dass es hier Spezialisten gibt, welche mir bei diesem Vorhaben helfen können. Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar. :rotate:

Ein Kollege berichtete, dass es einen „ hallo-stege „ geben soll, welcher auf diesem Gebiet sehr bewandert sein soll. Weiß jemand, wie ich ihn kontaktieren kann?

Einen schönen Abend euch allen,

Euer Luca :rotwerd:

• Wenn der Rahmen kein Typenschild hat und es ein TÜV-Moped werden soll ist der Typ egal.

Auf dem originalen Typenschild, falls da je eins dran war, steht auch kein Model drauf.

Da ist dann nur S51 vermerkt.

Bau es so auf wie du magst und es dein Prüfer deiner Wahl abnehmen würde und lass ein §21 Gutachten ausfertigen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Sieht nach einer 1985er S51B1-4 in saftgrün oder kirschrot aus ...

Jetzt bin ich neugierig. Mir sind die Listen der Rahmennummern mit dem zugehörigen Baujahr bekannt. Gibt es da auch eine Liste o.Ä. für die möglichen Lackierungen? Mich würde mal interessieren welche Farbe meine S51 original gehabt haben könnte.

• Mich würde mal interessieren welche Farbe meine S51 original gehabt haben könnte.

Können wir probieren. Dazu brauche ich die FIN möglichst genau und dann schau ich mal in die Liste ...

(Es klappt nicht immer, aber ich hab inzwischen zu vielen Produktionslosen auch Farbeinträge)

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!