DDR Zylinder fährt 72 km/h

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Kinder, nee. Es gab natürlich auch ne Serienstreuung. Der eine Motor ging besser, der andere schlechter. War so, is so, bleibt so. Auf ner simplen Rolle geht ne stino 80...90 km/h ohne Probleme. Is also keine Referenz. Roller werden durch ihre CDI eingebremst. Auch wenn sie mehr Leistung haben, müssen sie bei 45 +10%, also um die 50, rigoros abregeln. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit benötigt bei den Mopeds reale Bedingungen, wie echte Straßen und maximale Zuladung, oder wenigstens ne "gebremste" Rolle, da sie ausschließlich physikalisch begrenzt waren. Solo waren schon immer mehr als 60 drin. Weiß aber eigentlich auch jeder Cop.

Gruss

Mutschy

• Ähm, schimpft mich ruhig Erbsenpuhler, nur schreibt der TE ja selbst, dass der Zylinder das 1. Schleifmaß hat.

Wenn ich es richtig sehe, sind das statt ø 37,97mm -> 40,20mm

und damit Hubraum statt 49,8 cm³ -> 55,8 cm³

Sollte also eine Kontrolle (hier in der Gegend gern und oft auf den Zuwegen Richtung Berufsschule) zu einer Mängelkarte führen, könnte der Hubraum evtl schon ein Problem darstellen.

• OK, dann lag ich falsch - offensichtlich fehlt noch Kaffee - allerdings, wenn ich nachrechne:

3,822cm² x 4,4cm (Hub) x Pi/4

Und, das mit der Erfahrung, dass mir mal ein Moped "begutachtet" wurde, weil die Gegnerische Versicherung nicht zahlen wollte.

• OK, dann lag ich falsch - offensichtlich fehlt noch Kaffee - allerdings, wenn ich nachrechne:

3,822cm² x 4,4cm (Hub) x Pi/4

Und, das mit der Erfahrung, dass mir mal ein Moped "begutachtet" wurde, weil die Gegnerische Versicherung nicht zahlen wollte.

Bedenke bei deinen Milchmädchenrechnungen bitte auch die vom Schliff bedingten Änderungen der Steuerzeiten. Diese ziehen sich beim Ausschleifen ebenfalls nach unten. Die Frage ist, ob die Hubraumvergrößerung also einen Mehrwert darstellt, wenn die Steuerzeiten sich verschlechtern. Das Ganze geschieht im vermutlich nicht messbaren Bereich, ebenso wie 5ccm mehr innerhalb der Toleranz liegen.

• Moin, meine s51 ist komplett original, bis auf den Motor, hier ist noch einen Verstärkte Sport kurbelwelle drin und Kupplung und primär sind gerade verzahnt. Aber da es in einer Kontrolle ja nicht heißt ,,einmal Führerschein und Motor auseinanderbauen“ sollte das kein Problem sein.

Aber wie bin ich denn rechtlich aufgestellt wenn mein ori ddr Zylinder um die 72 fährt (hat 1.Schleifmaß)??

Darf ich dann überhaupt so rumfahren mit dem Zylinder?

Hast Du vielleicht den Krümmer gekürzt bzw den Auspuff nach vorn geschoben, was nicht legal ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!