Drosselung von SR50/1 modellen, Nachwendemodelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo simson freunde,

Ich habe einen Simson Sr50/1 CE, Baujahr 1993.

Dieser ist auf 50 kmh gedrosselt, und ich würde gerne wissen wie ich ihn entdrosseln kann.

In anderen Nachrichten habe ich was von einer Krümmer Drossel gelesen, ich habe aber ein komplett neues Auspuff set mit 360 mm krümmer , also ist es ausgeschlossen.

Ich überlege schon, die Zündung mal einzustellen.Ich habe vereinzelt gelesen , der Zündzeitpunkt wäre so eingestellt, das der Motor weniger Leistung hat.

Zurzeit läuft sie c.a. 52 kmh , aber ich möchte auf knappe 60 kommen, aber eben mit möglichst hohen Anzug.

kennt sich irgendwer mit den Nachwende Modellen aus ? der mit helfen könnte ?

vielen Dank im Voraus.

• Hallo,

die Nachwende 50km/h Modelle haben eine um 10 Grad verkürzte Auslass Steuerzeit. Im Motorgehäuse ist ein Absatz, so dass z.B. S51 60km/h Zylinder nicht auf den Block passen. Bei einigen Modellen war noch ein Krümmer mit kleineren ID eingebaut ( ID24mm, orig. 25mm ). Im Motor ( rechte Seite ) war noch eine Ritzelsperre ( Stahlbolzen eingegossen-kann man ggf. abflexen ) eingebaut, so dass man max. ein Z15 montieren könnte.

Was passend wäre: MEGU NPC 60km /h Zylinder mit Absatz in der Laufbuchse. Orig. Krümmer oder noch besser: Krümmer von Sachsenmoped oder JW-Sport ( AD28mm, ID26mm ).

Zylinderset komplett mit Kolben 50ccm, Ø38 mm, 60km/h, NPC-Beschichtung - S53, LB abgedreht
    Zylinderset komplett mit Kolben 50ccm, Ø38 mm, 60km/h, NPC-Beschichtung - S53, LB abgedreht
    www.akf-shop.de

• Ich meine, zu der Thematik gibt es ein informatives Video vom Zweiradgeber. Ich erinnere mich nur grob, aber ich meine, da war etwas, dass man mit dem normalen Motorengehäuse gar keine 60 km/h rausholen kann. Entweder war es das Ritzel, was aus konstruktiven Gründen nicht größer gewählt werden kann, oder dass man gar keine anderen Zylinder anbauen kann. Aber Achtung - gefährliches Halbwissen. Bitte das Video einmal genau ansehen.

• An meinem Nachwende Roller Bj.96 hat der Kompaktauspuff am Reso LT60 die Leistung nicht gemindert.

Der lange Krümmer ist zwar nicht optimal wenn es um das ausdrehen des Zylinder geht, wenn man aber vom 50Km/h Zylinder auf den Reso LT60 wechselt, ist das eh ein Quantensprung der nicht ins Gewicht fällt. Daüfr hat der Nachwendeauspuff Serienmässig ein Kalottensystem am Krümmer und der Auspuff ist am Motorhalter aufgehangen. Damit wurde die Haltbarkeit und auch Dichtheit am Krümmergewinde um ein vielfaches verbessert.

Der Reso LT60 passt allerdings nur wenn man den Buchsenüberstand unten am Zylinder unten um 1 mm einkürzt. Dafür muss man aber am Motorgehäuse der Nachwende Motoren nicht nacharbeiten.

Der Kompaktauspuff und Bingvergaser können also erhalten bleiben und funktionieren sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!