Moin. Danke für den Hinweis Also am Motorengehäuse gibt es zwei wesentliche Unterschiede.
Ich meine, zu der Thematik gibt es ein informatives Video vom Zweiradgeber. Ich erinnere mich nur grob, aber ich meine, da war etwas, dass man mit dem normalen Motorengehäuse gar keine 60 km/h rausholen kann. Entweder war es das Ritzel, was aus konstruktiven Gründen nicht größer gewählt werden kann, oder dass man gar keine anderen Zylinder anbauen kann. Aber Achtung - gefährliches Halbwissen. Bitte das Video einmal genau ansehen.
1. Der Absatz in der Zylinderführung - das wurde oben schon genannt
2. Neben dem Sekundärritzel ist im Gehäuse ein Bolzen eingepresst. Dieser verhindert, dass große Ritzel verbaut werden können. Ich meine das 16er Ritzel würde bereits am Bolzen anstoßen. Den Bolzen hatte ich bei meiner S53 Bj1999 einfach weggeflext, dann gehen alle Ritzelgrößen. Aber auch hier denke ich, dass es das erst in späten Baujahren gab und nur bei den 25 / 45 / 50km/h Gehäusen. Die 70ccm Motoren hatten den Bolzen nicht.