Was bei Zulassungsstelle beantragen? Neue Betriebserlaubnis oder vorhandene Betriebserlaubnis berichtigen lassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, ich habe vor kurzem bei meiner s51 mit KBA Papieren nach § 21 Abnahme mehrere Teile abnehmen lassen, nun gehe ich diese Woche zur Zulassungsstelle nach Weida um mir die Papiere ausstellen zu lassen. Meine Frage ist also ob ich eine komplett Neue Betriebserlaubnis mit meinen kba Papieren und den Zetteln von der Dekra ausstellen lassen muss, oder ob ich mir nur die Teile in den kba Papieren ergänzen lasse?

Grüße und danke für jede Antwort im Voraus.

• LordHelmchen

Hat den Titel des Themas von „Was bei Zulassungsstelle beantragen? Neue Betriebserlaibnis oder vorhandene Betriebserlaubnis berichtigen lassen?“ zu „Was bei Zulassungsstelle beantragen? Neue Betriebserlaubnis oder vorhandene Betriebserlaubnis berichtigen lassen?“ geändert.
  • Das 21er Gutachten wird zu deiner neuen BE, in dem die Zulassungsstelle auf dem Gutachten, unter "Betriebserlaubnis erteilt" das ausfüllt und abstempelt. Damit hat dir die Zulassungsstelle eine Betriebserlaubnis mit den Veränderungen erteilt.

Deine KBA Papiere werden eingezogen oder ungültig gestempelt.

• Ah ok, wieder etwas schlauer.

Die beiden Wörter ,,Betriebserlaibnis erteilt“ gibt es allerdings nirgends auf dem Gutachten, das einzig derartige was hier steht ist… ,,Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist unverzüglich erforderlich“

• 🤦 oh Mann dann gehe ich diese Woche nochmal zur Dekra

Gut, aber das Bild was du geschickt hast ist ja von einer vollabnahme, ich habe ja nur die Teile ,,eintragen lassen“ oder denke ich da falsch?

Kann es sein das man das mittlerweile nicht mehr braucht, also das der Erläuterungsbogen für die Zulassungsstelle reicht?

Weil sowas vergisst man ja auch nicht einfach wem mitzugeben?

2 Mal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simsonnn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!