Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, werte Heimschrauber! :lookaround:

Gestern das schöne Wetter genutzt um die SR mal wieder an die Sonne zu bringen.

Sprang super an und lief ca. 10 Km einwandfrei. Dann zwei- dreimal ruckeln und Motor aus,

Startversuche erfolglos. Kerze trocken, Funke da, dito an Reservekerze. Tank voll, Sprit frisch.

Heute Vergaser raus, gereinigt, kein Fehler festgestellt. Kl. Menge Sprit durchs Kerzenloch=

Startversuche erfolglos! Vermute Funke zu schwach. Nächste Woche geh ich mal auf Ursachensuche. :search:

Jetzt meine Frage: Beim durchforsten einschlägiger Literatur taucht immer wieder ein THYRISTOR

auf. Im Ersatzkatalog von MZA taucht weder die Bezeichnung noch ein Bild auf.

Ich bin nun nicht die größte Kerze am Elektrikbaum und dieses Teil hat viell. nix mit der Zündanlage

zu tun. Trotzdem wäre mir mit einem Bild, dem Einbauort oder einer evtl. anderen Bezeichnung geholfen! :b_fluester:

SR 50C.

Irgendwas ist immer!

• Guten Morgen!

Ist ein SR 50 C = Elektronikzündung, keine Vape!

Als einziges Bauteil mit der Bezeichnung EMZA ist die Zündspule abgebildet.

Ich hätte dann noch im Angebot:

-ELBA-, aber die ist doch nur für Licht, Blinker und Batterieladung zuständig?

-EWR-, Elektron. wechselspannungsregler;

-Steuerteil-, das Ding mit der kl. Verstellschraube obendrauf;

Elektrik ist echt nicht meins! :rolleye:

Irgendwas ist immer!

2 Mal editiert, zuletzt von Glühzündung () aus folgendem Grund: Nachtrag.

• Das Steuerteil ist mir auch unter dem Begriff EMZA bekannt, sorry für die Verwirrung. Es ist das Teil hier: https://www.akf-shop.de/Steuer…-Schwalbe-KR51-2/10068243

Das Bauteil steuert bei der elektronischen Zündung wie du sie hast den Zeitpunkt und die Spannung des Zündfunkens. Normalerweise muss man an der Einstellschraube oben am Bauteil nichts verändern, aber da du Schwierigkeiten hast den Motor zu starten, würde ich es mal mit dieser Anleitung versuchen, bevor du ein neues Teil kaufst: http://www.mopedfreunde-oldenb…_zuendung.html#steuerteil

• Also ist dieser THYRISTOR in diesem Steuerteil (EMZA) drin und gar kein eigenes "Gerät".

Ok,danke!! Wollte ja nur wissen worum es sich handelt, weil diese Bezeichnung im Ersatzteilkatalog (natürlich, da integriert) nicht auftaucht.

Irgendwas ist immer!

• Bei der vorrausschauenden Suche nach Elektr. Bauteilen für den

Fall des Falles stellen sich mir neue Fragen an Verwender dieser Teile. :kopfkratz:

Bei den angebotenen Teilen ist auch immer die Fa. PLITZ vertreten.

Bei weiterer Suche nach der Fa. wurde im Handelsregister 2007 die

Insolvenz eröffnet und die Gesellschaft aufgelöst! ??

1. Ist die Fa. noch irgendwie im Geschäft oder sind die Angebote Altbestände?

2. Sind diese Teile qualitativ gleichwertig?

Irgendwas ist immer!

• War bei mir auch an meiner SR50 neues Steuergerät eingebaut und wieder alles ok die Dinger gehen nach über 30 Jahren halt schon mal kaputt.

Habe mir gleich noch eines auf Reserve gekauft da ich diese Zündung noch an zwei anderen Mopeds habe.

• War bei mir auch an meiner SR50 neues Steuergerät eingebaut und wieder alles ok die Dinger gehen nach über 30 Jahren halt schon mal kaputt.

Habe mir gleich noch eines auf Reserve gekauft da ich diese Zündung noch an zwei anderen Mopeds habe.

Nun ja, ich geh ja erst nächste Woche auf Ursachensuche. Steht also noch gar

nicht fest, ob und welche Teile ich brauche.

Übrigens, dieses Teil gibt's auch von der Fa. Plitz!!

Irgendwas ist immer!

• MZA hält die Markenrechte von PLITZ wie auch viele andere Markenrechte ehemaliger Firmen der DDR: https://www.mza.de/markenwelt/

Wenn du also in den gängigen Simson-Shops etwas von PLITZ findest, dann ist es einfach ein neues Produkt als Nachfertigung von MZA und kein Altbestand.

• Danke für die Info!!

Weisst du noch was über die Qualität der Teile?

Sind ja teilweise viel preisgünstiger als Vergleichbare anderer Hersteller!

Irgendwas ist immer!

• Weisst du noch was über die Qualität der Teile?

Leider nein, habe an meinem Moped eine Vape und brauchte deshalb bisher kein Steuerteil für die alten Zündungen. Normalerweise sind die Teile von MZA in Ordnung. Lies am besten Bewertungen in den Shops zu den Teilen, darüber gewinnst du einen guten Eindruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!