SR50 Polrad geht nicht ab

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  • Hallo zusammen,

    Dieses Forum hat mir schon bei dem ein oder anderen Problem geholfen, aber für mein aktuelles Problem habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Wie schon im Titel steht bekomme ich mein Polrad nicht ab. Fälschlicherweise habe ich, nachdem ich die Mutter gelöst habe versucht, mit zwei Schraubenziehern das Rad abzuhebeln. Das hat leider nicht geklappt. Dann habe ich zudem außen die Schrauben von den Magneten abgemacht und dabei eine verwürgt, sodass sie nun nicht mehr eingesetzt werden kann, aber egal, alle anderen habe ich wieder drinnen. Seitdem schleift das Polrad aber beim drehen. In meiner Frust habe ich mir einen passenden Abzieher besorgt, ihn reingeschraubt und versucht das Teil abzubekommen. Erfolglos. Ich habe bereits vor einigen Tagen ordentlich WD40 in alle Lücken gesprüht. Ich bin beim drehen der Schrauben schon ein paar mal abgerutscht, sodass die innere Schraube des Abziehers nun auch ein paar runde Ecken hat. Ich habe gelesen, dass Schläge auf die innere Schraube helfen. Das hat leider auch nicht geholfen. Vielleicht kann mir jemand helfen :dash:

    LG

  • Ich kenne keinen . Eigentlich sollte es mit dem Abzieher problemlos funktionieren . Evt. noch mal den Abzieher auf Spannung bringen und leicht mit einem Hämmerlein ( evt. 2. Person hämmern lassen ) die vielleicht verkantete Schwungscheibe lockern .

    Vielleicht verhindert auch ein nicht korrekt sitzender / verkanteter Magnet die Demontage .

  • Du musst Spannung auf den Abzieher bringen:

    innere Schraube ganz lösen; äussere " Hülse" in Polrad einschrauben,

    dann innere Schraube ( mit Festhalten der Hülse!) fest einschrauben;

    dann einen gezielten Schlag (Prellschlag) mit 500gr. Hammer auf den

    Kopf der inneren Schraube des Abziehers ( Richtung Polrad!!). Fertig!

    Irgendwas ist immer!

  • Hat sich bei meinen Fahrzeugen schon mehrfach,

    ohne jegliche Kurbelwellenschäden, bewährt!

    Allerdings: Nicht "rumhämmern" sondern 1 gezielter Schlag! :biglaugh:

    Nachtrag: Dieses Vorgehen wurde in vielen Werkstatthandbüchern

    und Reparaturanleitungen explizit beschrieben.

    Wahrscheinlich ist dieser 1 Schlag effektiver als längere, sich steigernde

    Belastung des Kurbelwellenstumpfgewindes!?

    Irgendwas ist immer!

    2 Mal editiert, zuletzt von Glühzündung () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Den Abzieher gut gegenhalten, und dann die Schraube mitm Schrauber malträtieren. Aber Obacht geben! Das Gegenhalten darf nich halbherzig erfolgen. Passenden Maulschlüssel benutzen☝🏻


    Gruss


    Mutschy

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