Hauptscheiwerfer gegen LED tauschen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, wieder mal stehe ich vor einem Problem, ich habe dem Haupt-Scheinwerfer gegen einen LED-Scheinwerfer getauscht.

Mein Problem ist das der Hauptscheinwerfer seinen Strom direkt von der Vape bekommt und am Abblendlichtschalter die jeweilige Masse geschaltet wird ( einmal Strom, zweimal Masse an der Birne ) was der Glühbirne egal ist, die brennt bei jeder Polung. Beim LED ist aber die Polung wichtig, da brauche ich 2 mal Strom ( umgeschaltet ) und eine Masse.

Da der Abblendschalter seine Kontakte aber direkt auf Masse schaltet ergibt sie eine Frage. Wie kann ich den Abblendlichtschalter so modifizieren das ich Plus schalten kann ohne das ich Plus aus den Lenker lege ?

• Ich kenne die Elektrik vom Duo nicht so genau.

Aber alle Schaltpläne die ich gefunden habe schalten die Phase der Lichtspule.

Dann wurde das bei dir wohl mal angepasst.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• also laut Duoschaltplan ist es genau so , der Abblendschalter hat nur 2 Kabelanschlüsse , der dritte geht direkt auf Masse am Lenker.

Nö, laut Schaltplan https://cdn.akf-shop.de/media/circuit-diagram/duo4-41.pdf hat der nicht nur 2 Anschlüsse.

Es wird Plus umgeschaltet von 56 nach 56b Abblendlicht oder 56a Fernlicht.

Die Masse geht für die Hupe übern Lenker.

Nur mal so, Bilux, HS1, H4 haben alle ein Masseanschluss Klemme 31, für Auf- und Abblend-Glühfaden und jeweils ein Plus Anschluss für den Abblend Klemme 56b und Fernlicht-Glühfaden 56a

LED-Scheinwerfer brauch in der Regel DC-Strom, was hast du für eine Vape ?

• Meine Vape macht 20 Watt Gleichstrom und 85 Watt Wechselstrom, der LED-Scheinwerfer läuft mit Wechselstrom und je nachdem wie ich die Kabel anschließe habe ich entweder Ferm-oder Abblendlicht, kann nur nicht umschalten.

Ich gehe jetzt mal den Schalter zerlegen, vielleicht ist ja nur ein Kabel locker, Fernlicht ging schon vor dem Umbau nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Duo-Moses () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duo-Moses mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke an alle die helfen wollten, habe den Lenker unter dem Schalter mit 120 Schleifleinen abgeschmirgelt so das er wieder sicher Masse hat, alles geht.

Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich über das Licht freue und das es beim bremsen nicht mehr dunkel wird.

Led Scheinwerfer kann ich nur jedem Simmefahrer empfehlen.

Werde jetzt meine Begrenzungsleuchten mit auf den Wechselstromkreis legen dann hab ich im Gleichstromkreis endlich auch bei Nachtfahrt was zum laden übrig.

An ckich : Meine Vape macht angeblich 85 Watt AC, reicht aber nicht, wenn das Bremslicht angeht wirds vorne Dunkel.

P.S.: mein LED-Scheinwerfer läuft mit AC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!