Hauptscheiwerfer gegen LED tauschen

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  • Hallo, wieder mal stehe ich vor einem Problem, ich habe dem Haupt-Scheinwerfer gegen einen LED-Scheinwerfer getauscht.

    Mein Problem ist das der Hauptscheinwerfer seinen Strom direkt von der Vape bekommt und am Abblendlichtschalter die jeweilige Masse geschaltet wird ( einmal Strom, zweimal Masse an der Birne ) was der Glühbirne egal ist, die brennt bei jeder Polung. Beim LED ist aber die Polung wichtig, da brauche ich 2 mal Strom ( umgeschaltet ) und eine Masse.


    Da der Abblendschalter seine Kontakte aber direkt auf Masse schaltet ergibt sie eine Frage. Wie kann ich den Abblendlichtschalter so modifizieren das ich Plus schalten kann ohne das ich Plus aus den Lenker lege ?

  • Welchen Schalter hast du da verbaut?

    Die originalen Schalter, schalten alle die Phase.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • das ist der 40 Jahre alte Originalschalter, der legt beim umschalten die beiden Kontakte abwechselnd auf Masse am Lenker.

  • Ich kenne die Elektrik vom Duo nicht so genau.

    Aber alle Schaltpläne die ich gefunden habe schalten die Phase der Lichtspule.

    Dann wurde das bei dir wohl mal angepasst.

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    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • also laut Duoschaltplan ist es genau so , der Abblendschalter hat nur 2 Kabelanschlüsse , der dritte geht direkt auf Masse am Lenker.

  • also laut Duoschaltplan ist es genau so , der Abblendschalter hat nur 2 Kabelanschlüsse , der dritte geht direkt auf Masse am Lenker.

    Nö, laut Schaltplan https://cdn.akf-shop.de/media/circuit-diagram/duo4-41.pdf hat der nicht nur 2 Anschlüsse.

    Es wird Plus umgeschaltet von 56 nach 56b Abblendlicht oder 56a Fernlicht.


    Die Masse geht für die Hupe übern Lenker.


    Nur mal so, Bilux, HS1, H4 haben alle ein Masseanschluss Klemme 31, für Auf- und Abblend-Glühfaden und jeweils ein Plus Anschluss für den Abblend Klemme 56b und Fernlicht-Glühfaden 56a


    LED-Scheinwerfer brauch in der Regel DC-Strom, was hast du für eine Vape ?

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Meine Vape macht 20 Watt Gleichstrom und 85 Watt Wechselstrom, der LED-Scheinwerfer läuft mit Wechselstrom und je nachdem wie ich die Kabel anschließe habe ich entweder Ferm-oder Abblendlicht, kann nur nicht umschalten.


    Ich gehe jetzt mal den Schalter zerlegen, vielleicht ist ja nur ein Kabel locker, Fernlicht ging schon vor dem Umbau nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Duo-Moses () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duo-Moses mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Deine Vape ist vermutlich eine MZA-Vape oder ? Die bringt bei Motordrehzahlen über 4500U/min 70W AC und ca. 25W DC.


    Alle Kfz LED Lampen die ich kenne, benötigen DC.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Danke an alle die helfen wollten, habe den Lenker unter dem Schalter mit 120 Schleifleinen abgeschmirgelt so das er wieder sicher Masse hat, alles geht.

    Ihr glaubt gar nicht wie sehr ich mich über das Licht freue und das es beim bremsen nicht mehr dunkel wird.

    Led Scheinwerfer kann ich nur jedem Simmefahrer empfehlen.

    Werde jetzt meine Begrenzungsleuchten mit auf den Wechselstromkreis legen dann hab ich im Gleichstromkreis endlich auch bei Nachtfahrt was zum laden übrig.


    An ckich : Meine Vape macht angeblich 85 Watt AC, reicht aber nicht, wenn das Bremslicht angeht wirds vorne Dunkel.

    P.S.: mein LED-Scheinwerfer läuft mit AC

  • Welchen LED Scheinwerfer hast du dir zugelegt?

    Vielleicht hat der ja einen Gleichrichter eingebaut.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • bei Ebay : Scheinwerfer mit E f. Simson S51 S50 Schwalbe STAR KR51/2 Sperber LED Custom ,

    da gibt es verschiedene, ich hab den V10 genommen.

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