Moin, habe mir vor kurzem den cnc bremsknochen von pz gekauft und auch eingebaut, nun zu meiner Frage wie im Betreff, muss ich diesen vom tüv Mann eintragen lassen?
Danke im Voraus für die Antworten
MfG
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Moin, habe mir vor kurzem den cnc bremsknochen von pz gekauft und auch eingebaut, nun zu meiner Frage wie im Betreff, muss ich diesen vom tüv Mann eintragen lassen?
Danke im Voraus für die Antworten
MfG
Bremsknochen? Meinst du das Alu Distanzstück Zwischen Schwinge und Bremsankerplatte?
Genau, habe den von pz Tuning
Ich denke mal nicht das du den eintragen musst. Es ist zwar indirekt ein Teil der Bremse weil technisch gesehen die Drehmomentstütze aber kein Teil der Bremsbaugruppe an sich.
ch denke mal nicht das du den eintragen musst. Es ist zwar indirekt ein Teil der Bremse weil technisch gesehen die Drehmomentstütze aber kein Teil der Bremsbaugruppe an sich.
Da widerspreche ich dir, das Teil ist für die Funktion der Bremse nötig und damit gehört zur Bremse.
Abgesehen davon, selbst wenn es keine Funktion als Drehmomentstütze hätte und "nur" als Distanzstück dienen würde, ist es immer noch ein Fahrwerksteil.
Das wird kein Prüfer abnehmen ohne Teilgutachten / Materialgutachten oder ABE
Ah ok danke, weil ich nächste Woche voraussichtlich meinen tüv Termin Jane
Könnte aber sein das du ohne irgend eine Form von Gutachten nichts eingetragen bekommst da seit 2024 Prüfer das nicht mehr dürfen. Sagt ihm ja keiner das das Ding nicht aus weicherem Alu ist als das Originale Teil ist. Nimm das Original lieber mit und bau im Notfall um sonst musst du nochmal vorführen
Was würde denn auf mich zukommen wenn ich es nicht eintragen lasse?
Was würde denn auf mich zukommen wenn ich es nicht eintragen lasse?
Mensch, manche Fragen kann man selbst mit einem gesunden Menschenverstand klären, aber manchmals ist es besser, nicht zu fragen, um eine negative Antwort zu vermeiden...
Was würde passieren?
Na, Sippenhaft - Folter mit Blasmusik oder Öttinger-Bier --> diese Frage kann niemand beantworten...
Ob das legal ist, musst du deinen Prüfer fragen. Aber: Nachbau Fußbremshebel, Handbremshebel , Fußrastenträger, Lenker, Bremsbeläge u.ä. benötigen ja eigentlich auch eine ABE. Ist die bei neu gekauften Teile vorhanden ? Wo ist bei neu gekauften Simson Auspuffanlagen das " E-Prüfzeichen " ?
Wenn es eintragungspflichtig ist dann ist das fahren ohne Betriebserlaubniss und fahren ohne Versicherungsschutz.
Eins davon ist eine Straftat
Achso ich dachte wenn mein ein Teil bspw. Lenker nicht eingetragen hat muss man nur eine Geldstrafe von paar Euros zahlen?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!