16N3 Vergaser in Duo macht Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich versuche gerade, meiner Duo (Stino Automatikmotor) einen Sparvergaser zu spendieren.

Gekauft habe ich einen 16N3-1.

Jetzt habe ich gelesen, daß auch oder stattdessen der 16N3-11 empfohlen wird.

Gemäß BVF und BING Vergaser Übersicht für alle Simsonmodelle ist der Unterschied wohl nur die Größe der Hauptdüse.

16N3-1: 70

16N3-11: 67

Meine Probleme:

Anwerfen geht fast nie, manchmal geht der Motor kurz schwach an und nach einigen Sekunden wieder aus.

Gebe ich beim Anwerfen Gas (soll man eigentlich nicht), springt er manchmal an.

Wenn ich Teilgas gebe, läuft er mit leichten Schwankungen.

Wenn ich Vollgas gebe, läuft der Motor eine Zeitlang, geht dann aber aus.

Mit der Umluftschraube habe ich schon viel probiert, scheint nichts zu helfen.

Schwimmerstand habe ich noch nicht kontrolliert.

An die verplombte Gemischschraube bin ich noch nicht drangegangen.

Wie sollte ich am Besten weiter vorgehen?

Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

• Ja. Vorher war ein Bing Vergaser drin, lief super und sprang gut an.

Notfalls gehe ich auf den Bing zurück. Würde aber gern den Sparvergaser ausprobieren.

• Als erstes Schwimmerstand kontrollieren, dann ein stabiles Standgas einstellen.

Mit der Umluftschraube stellst du NUR die Höhe des Standgas es ein. Die Blombe muß raus wenn das nicht funktioniert und dann da die Einstellung des LEERLAUF Gemischtes vornehmen.

Der N3 reagiert sehr empfindlich auf Nebenluft. Eine lockere Krümmermutter reich, um jeden Einstellversuch scheitern zu lassen.

geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

• Der N3 reagiert sehr empfindlich auf Nebenluft. Eine lockere Krümmermutter reich, um jeden Einstellversuch scheitern zu lassen.

Wie ist das mit der Luftzufuhr?

Bei der Duo ist das ähnlich wie bei der Schwalbe. Das trichterförmige Teil vom Luftberuhigungskasten, wo die Gummimuffe vom Vergaser per Schelle angeschraubt wird, sitzt locker und läßt sich verschieben. Ist das auch ein Luftproblem?

Der Luftfilter am Ende des Ansaugschlauches ist nicht original, da die Aufnahme für den Filter fehlte. Stattdessen habe ich am Ende des Ansaugschlauches irgendeinen Tuningfilter angeschraubt, damit Hauptsache die Luft sauber bleibt.

Sind das auch mögliche Problemursachen?

Oder ist erst ab Vergaser bis Krümmer Falschluft ein Problem?

• Warum vom Bing auf BVF? Der Bing is doch nich schlecht, und allemal besser als Nachbauten. Ob der Sparvergaser sooo toll am Duo is, kann ich nich beurteilen, bezweifle es aber sehr stark. Kraft steckt in Kraftstoff, nich in Sparen 🤷🏻‍♂️

Gruss

Mutschy

• Der Bing ist super, keine Frage. Ich bin (oder war?) einfach neugierig auf den Sparvergaser.

Mein Anliegen ist einfach Sparsamkeit und Sauberkeit, soweit das bei Simson möglich ist.

Ich hab jetzt erstmal den Bing wieder in die Duo eingebaut. Nach 100ten Startversuchen mit dem 16N3 war ich erstmal entnervt.

Vielleicht mache ich an meiner Schwalbe nochmal einen Versuch mit dem Sparvergaser.

Die läuft gut mit einem neuen BVF 16N1-5.

Die Schwalbe hat einen regenerierten Motor, da kann ich zumindest Falschluft im Motor ausschließen.

Wobei der Zylinder an der Schwalbe vermutlich ausgeleiert ist. Könnte das auch zu Falschluft führen?

• Hi,

wenn er mit dem Bing einwandfrei läuft und mit dem N3 garnicht, bin ich mir ziemlich sicher, daß mit dem N3 irgendetwas garnicht hinhaut. Das bedeutet, komplett zerlegen, schauen ob alle Teile verbaut sind die dort rein gehören. Alles einmal durchpusten. Ich habe auch nur gelesen, das viele auf den N3 im Duo bzw am Hycomat schwören, da man mit der LL Drehzahl weiter runter kommt, es stabiler ist bzw auch besser anspricht und sich dadurch das Anfahren verbessert. Am N1 eines Freundes haben wir diesbezüglich keine Probleme mit dem N1.

Undichter Luftberuhigungskasten bedeutet definitiv Falschluft. Ob sie deswegen nicht anspringt? Von hier schwer zu beurteilen.

Einfach beheben und fertig.

• Das werde ich mal machen, den Vergaser bis ins Detail durchchecken.

Gut zu wissen, daß es auch Duos mit N3 gibt.

Zumindest den Trichter habe ich schon mal abgedichtet, mit einem Stück Fahrradschlauch und Kabelbinder:

Der Schlauch hat einen etwas zu kleinen Durchmesser, läßt sich aber dehnen. So schmiegt er sich gut an den Hals des Beruhigungskastens an.

• Wird nicht lange halten, da der Fahrradschlauch nicht Öl und Benzinfest ist.

In der Regel funktionieren die nachbauten des 16N3, was man von den 16N1 Nachbauten so nun nicht sagen kann.

Wenn der Bing funktioniert hat, würde ich den wieder dran bauen.

Es ist der modernerer Vergaser und da dein

"Mein Anliegen ist einfach Sparsamkeit und Sauberkeit, soweit das bei Simson möglich ist."
    Mit der Umrüstung vom Bing auf einen 16N-3, macht du genau das Gegenteil, der Bing ist der moderner Vergaser

Bastel nicht am den BVF rum, gebe den wieder zurück wenn das kannst.

Ich habe aktuell den zweiten VM16 beim wickel, bis jetzt kann ich nur positives sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!