Moin, ich habe mir ein zadi Zündschloss zugelegt und wollte es mit dem dazugehörigen Schaltplan zusammen stecken . Allerdings ist auf dem Schaltplan das Originale Schloss und das zadi zusammen verbaut. Kann mir einer erklären wie man das ohne das Original schloss verbaut?
Zadi Zündschloss
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Google? Ich hab da ne Menge Schaltpläne mit Zadi schloss gefunden
-
Ja da habe ich auch schon Gesucht so ist es nicht . Aber wie ich schon geschrieben habe sind die Pläne mit Zündschloss und zadi Zündschloss.
-
-
Dein Link ist für eine S51
Ich bräuchte den für eine kr51/1
Laut dem Schaltplan soll man das zadi Schloss an das Originale Schloss anschließen
-
Ach so das es um eine Schwalbe geht hab ich gar nicht realisiert
-
Mach mal bitte ein paar Bilder vom Zadi-Zündschloss selbst. Je nach dem, wie die Kabelenden dort aussehen, hätte ich ein paar Ideen. Im Prinzip müsste es folgendermaßen auch ohne das originale Zündschloss gehen:
- Das rot-grüne Kabel vom Zadi-Zündschloss direkt an die Seite der Sicherung anstecken, die nicht von der Batterie kommt
- Das grau-rote Kabel vom Zadi-Zündschloss mit dem grauen und dem grau-roten Kabel vom Kabelbaum verbinden
- Das schwarze Kabel vom Zadi-Zündschloss mit dem schwarzen Kabel von der Vape, was vom Blinkgeber bzw. Regler kommt, verbinden
- Das braune Kabel vom Zadi-Zündschloss mit der Fahrzeugmasse verbinden
- Das gelbe Kabel bleibt frei und hat keine Funktion
- Das schwarz-weiße Kabel von der Grundplatte der Vape kommend wird ohne über das Zadi-Zündschloss direkt mit dem weiß-schwarzen und dem schwarz-roten Kabel vom Kabelbaum verbunden
- Das braun-weiße Kabel vom Zadi-Zündschloss wird mit dem braun-weißen bzw. blau-weißen Kabel der Zündspule verbunden
Das Parklicht wird leider mit dem Zadi-Zündschloss keine Funktion mehr haben, weil es eine Schaltstellung weniger hat als das originale Schloss.
Anbei findest du einen Schaltplan, den ich damals zu meinem Zadi-Zündschloss bekommen habe. Der Satz war zwar für eine S50/S51, aber der Schaltplan sollte universell einsetzbar sein für jedes Modell.
-
Problem ist bei einer Schwalbe das beim verbau eines Zadi Zündschloss die Tachobeleuchtung und Leerlaufkontolle wegfällt.
Das ist vermutlich der Grund das das Orginale in den Schaltplan verbaut ist.
-
Das stimmt wohl. Hatte übersehen, dass beim Zündschloss der Schwalbe die beiden Lämpchensockel Bestandteil des Zündschlosses sind. Zumindest die Tachobeleuchtung könnte man wiederherstellen, wenn man den Schwalbe-Tacho gegen einen 48 mm Tacho der S50 tauscht und nach unten hin genug Platz für den Lampensockel ist. Als Ersatz für die Leerlaufkontrollleuchte könnte man auch das hier nehmen: https://www.reichelt.de/de/de/…vdc_16_mm_1200_mcd-271972
-
Problem ist bei einer Schwalbe das beim verbau eines Zadi Zündschloss die Tachobeleuchtung und Leerlaufkontolle wegfällt.
Das ist vermutlich der Grund das das Orginale in den Schaltplan verbaut ist.
Das wäre nicht das Problem da ich einen GPS Tacho verbaut habe und der dann auf zündplus gelegt wird.
Aber ja da hast du Recht
Mach mal bitte ein paar Bilder vom Zadi-Zündschloss selbst. Je nach dem, wie die Kabelenden dort aussehen, hätte ich ein paar Ideen. Im Prinzip müsste es folgendermaßen auch ohne das originale Zündschloss gehen:
- Das rot-grüne Kabel vom Zadi-Zündschloss direkt an die Seite der Sicherung anstecken, die nicht von der Batterie kommt
- Das grau-rote Kabel vom Zadi-Zündschloss mit dem grauen und dem grau-roten Kabel vom Kabelbaum verbinden
- Das schwarze Kabel vom Zadi-Zündschloss mit dem schwarzen Kabel von der Vape, was vom Blinkgeber bzw. Regler kommt, verbinden
- Das braune Kabel vom Zadi-Zündschloss mit der Fahrzeugmasse verbinden
- Das gelbe Kabel bleibt frei und hat keine Funktion
- Das schwarz-weiße Kabel von der Grundplatte der Vape kommend wird ohne über das Zadi-Zündschloss direkt mit dem weiß-schwarzen und dem schwarz-roten Kabel vom Kabelbaum verbunden
- Das braun-weiße Kabel vom Zadi-Zündschloss wird mit dem braun-weißen bzw. blau-weißen Kabel der Zündspule verbunden
Das Parklicht wird leider mit dem Zadi-Zündschloss keine Funktion mehr haben, weil es eine Schaltstellung weniger hat als das originale Schloss.
Anbei findest du einen Schaltplan, den ich damals zu meinem Zadi-Zündschloss bekommen habe. Der Satz war zwar für eine S50/S51, aber der Schaltplan sollte universell einsetzbar sein für jedes Modell.
Hammer ,danke für die Hilfe , das werde ich die Tage mal Versuchen
-
Hammer ,danke für die Hilfe , das werde ich die Tage mal Versuchen
Keine Ursache. Wenn noch etwas unklar sein sollte, dann gerne wieder melden.
Eine Sache noch: Falls bei dir das schwarz-gelbe Kabel der Hupe nicht mit am schwarzen Kabel des Blinkgebers dranhängen sollte, kannst du das Kabel der Hupe auch an das schwarze Kabel des Zadi-Zündschlosses dranhängen. Das schwarze Kabel vom Zadi-Zündschloss ist nämlich geschaltetes Plus und entspricht damit Klemme 15/51 des originalen Zündschlosses.
-
Wo kann ich meine extra Verbraucher dran machen ? Ich habe mir ein Led Scheinwerfer mit Tragfahrlicht geholt, dann müsste da auch der Tacho dran und die Tankanzeige. So wie ich das sehe muss das an das schwarze Kabel ?
Hier mal ein Bild von dem Stecker
-
Mit so vielen Verbrauchern im Gleichstromkreis kommt die normale Vape nicht klar. Dort kommen maximal 25 W an Gesamtleistung raus. In diesem Fall brauchst du eine Powerdynamo, die komplett auf Gleichstrom läuft, oder du musst dir deine Vape umbauen. Zum letzten Punkt geistern schon Anleitungen im Forum rum, falls du dir das zutraust.
Zusätzlich wäre dann das Schalten von Dauerplus über das dünne schwarze Kabel des Zadi-Zündschlosses überfordert, da sollte die Last lieber über ein Relais fließen, das über das schwarze Kabel des Zündschlosses geschaltet wird.
-
Dachte die vape haut 35w raus , Tacho, Tankanzeige,Blinker und Scheinwerfer sind LEDs
-
Hier die Antwort von Akf, in dem Fall ist das das zadi Schloss wirklich als zweites Schloss zu sehen .
Da ich es aber als einziges schloss verwenden möchte bleiben die beiden Kabel rot/grün unbelegt.
-
Da ich es aber als einziges schloss verwenden möchte bleiben die beiden Kabel rot/grün unbelegt.
Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Kabel meinst du jetzt genau? Die vom Kabelbaum im Fahrzeug oder das vom Zadi-Zündschloss?
Wenn du es als einziges Zündschloss verwenden willst, dann gilt der Anschlussplan, wie ich ihn dir schon im Post Nummer 7 erklärt habe. Lässt du die rot-grünen Kabel nämlich gänzlich weg, hast du keine Verbindung mehr zur Batterie.
-
Dachte die vape haut 35w raus , Tacho, Tankanzeige,Blinker und Scheinwerfer sind LEDs
Nein, die MZA-Vape ist für Scheinwerferleistung bis 35W gedacht.
Hat auf der AC Seite 70W und ca. 25W auf der DC Seite, die liegen aber erst bei Motordrehzahlen über 4000U/min an.
Wenn LED Scheinwerfer usw. verbauen willst, benötigst du die Powerdynamo-Vape, die liefert 100W DC.
Die ist so oder so die besserer Wahl.
-
Das verstehe ich jetzt nicht. Welche Kabel meinst du jetzt genau? Die vom Kabelbaum im Fahrzeug oder das vom Zadi-Zündschloss?
Wenn du es als einziges Zündschloss verwenden willst, dann gilt der Anschlussplan, wie ich ihn dir schon im Post Nummer 7 erklärt habe. Lässt du die rot-grünen Kabel nämlich gänzlich weg, hast du keine Verbindung mehr zur Batterie.
Das rot/grüne wird einmal zusammen gefasst und soll zusätzlich mit dem alten Zündschloss verbunden werden für die Tacho Beleuchtung, das brauche ich ja in dem Fall nicht.
-
Nein, die MZA-Vape ist für Scheinwerferleistung bis 35W gedacht.
Hat auf der AC Seite 70W und ca. 25W auf der DC Seite, die liegen aber erst bei Motordrehzahlen über 4000U/min an.
Wenn LED Scheinwerfer usw. verbauen willst, benötigst du die Powerdynamo-Vape, die liefert 100W DC.
Die ist so oder so die besserer Wahl.
Danke das hast du gut erklärt , der Led Scheinwerfer braucht bei Abblendlicht 45w und Aufblendlicht 60w
-
der Led Scheinwerfer braucht bei Abblendlicht 45w und Aufblendlicht 60w
Das klingt nach unwahrscheinlich viel.
Ich vermute, er braucht deutlich weniger Watt, bringt aber die Lichtleistung wie eine konventionelle 45W oder 60W Birne.
Du kannst einen LED Scheinwerfer auch an den AC Stromkreis anschließen, wenn Du einen Gleichrichter davorsetzt.
Zum Beispiel https://oldtimerled.eu/de/skle…2-v-mofa-roller-moped-106
-
Ach cool was es nicht alles gibt. Hab mir jetzt die Powerdynamo Zündung geholt um dann auf sicherer Seite zu sein .
-
Du kannst einen LED Scheinwerfer auch an den AC Stromkreis anschließen, wenn Du einen Gleichrichter davorsetzt.
Zum Beispiel https://oldtimerled.eu/de/skle…2-v-mofa-roller-moped-106
Dabei gibt es einen großen haken.
Bei originalen Zündung sowie bei der MZA-Vape kannste den AC-Strom nur mit einen Einweggleichrichter gleichrichten, auf Grund das die Spulen nicht Masse frei sind, was ca. 50% Leistungsverlust mit sich bringt.
Sprich von 70W AC bei einer MZA Vape bleibt nach den gleichrichten ca. 35W übrig.
Bei eine originalen mit 42W Lichtspule 21W.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!