S51 Anhänger ohne Blinker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin in die Runde,

Ich habe mir letztens die Frage gestellt, wie die rechtliche Lage für den Betrieb von Blinkern bei meiner S51 aussieht.

Bei meinem Versuch online auf die Frage eine Antwort zu finden, ob Blinker an der Simson verbaut zu haben gesetzlich verbindlich ist, habe ich auch hier in diesem Forum sich widersprechende Antworten gefunden.

Also hat ein kurzer Blick in die StVZO gezeigt, dass diese tatsächlich nicht Pflicht sind, da, wie in §54 beschrieben, Kleinkrafträder nicht verpflichtet sind, welche angebaut zu haben.

Ebenfalls gilt das Ganze für einachsige Anhänger, gezogen von Kleinkrafträdern.

Dabei hat sich für mich aber eine ganz interessante Frage gestellt:

Brauche ich an meinen Simson Anhänger, wenn er von meiner S51 gezogen wird Blinker, solange die Rückblinker der S51 uneingeschränkt Sichtbar sind?

Das würde nämlich bedeuten, dass hier nur noch eine Steckdose, wie bei der Schwalbe benötigt wäre. Und ich mir die 2. Dose sparen könnte

• Pflicht sind sie nicht, sonst wäre eine s51n zulassung (kta nr. 1477-1) zB nicht möglich. ABER jeder Typ hat eine spezielle Zulassung erhalten, so auch zB. die s51b1-4 (kta nr. 1477-3). Die s51b wurde mit Blinkern zugelassen und aus diesem Grund muß diese auch Blinker haben. Das steht zwar weder in den DDR-papieren, noch in dem vom KBA, aber auf diesen Zetteln steht ja auch so gut wie nichts ws die Kriterien für die Vergabe der Zulassung sind.
    Ob man die Ordnerweise pro Typ irgendwie bekommen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Du könntest versuchen aufgrund der Papiere für die N-Version die Blinker austragen zu lassen. Ob da der TÜV mitspielt, bei einem gerade im heutigen Verkehr relevanten Bauteil, wage ich zu bezweifeln.

Zwecks Hänger "uneingeschränkt" sichtbare Blinker sind lenkerendblinker, wie bei der Schwalbe, mit den Rückblinkern der zb S51 serie ist dass nicht gegeben, gab dann ja auch nicht für umsonst den mkh MIT blinkern.

Mir ist nur ein einziger Fall bekannt, wo jemand die Blinker ausgetragen bekommen hat. Das betraf eine Vespa, wo es wie bei Simson von einem modell je ein Typ mit und ohne Blinker gab.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Locke sehr gut erklärt! :thumbup:

Was die uneingeschräkte sichtbarkeit der Blinker angeht, vielleicht sollen die hintern Blnker, vom Halter her so weit verlängert werden, das sie seitlich immer zu sehen sind, ich denke da an 100cm abstand Blinker <-> Blinker :P

• Das würde nämlich bedeuten, dass hier nur noch eine Steckdose, wie bei der Schwalbe benötigt wäre. Und ich mir die 2. Dose sparen könnt

Was hast du für eine Zündung verbaut ?

Je nach dem was du für eine Zündung verbaut hast, kommt man auch mit einer Steckdose aus.

Die Blinker am Moped hinten dürfen mit Anhänger auch blinken.

Das andere was bedenken musst, hast du einen Anhänger mit Blinker oder baust welche dran, müssen die dann auch blinken wenn der Anhänger an einer Schwalbe mit Lenkerendenblinker.

• Locke sehr gut erklärt! :thumbup:

Was die uneingeschräkte sichtbarkeit der Blinker angeht, vielleicht sollen die hintern Blnker, vom Halter her so weit verlängert werden, das sie seitlich immer zu sehen sind, ich denke da an 100cm abstand Blinker <-> Blinker :P

Bei 110cm ist aber schluß, sonst isset keen möp mehr :biglaugh:

• Ich werde mir eine Powerdynamo verbauen, die Leistung für die 6 Blinker wären kein Problem.

Aber würde das bedeuten, ich könnte den Anhänger, auch mit Blinkern, wie mit einer Standard 7 poligen Belegung verkabeln können, oder spricht da etwas gegen?

• Ich habe auch nur eine Dose an der Vape. Allerdings hab ich am Hänger nur LED verbaut, je 2 Blinker, Rück und Bremslicht und es einfach durchgeschleift. Bei mir ist also die Beleuchtung am Möp UND am Hänger an, dazu noch ein H4 Scheinwerfer. Das packt die Vape nicht ganz, wenn Blinker, Licht und Bremslicht gleichzeitig leuchten. Da dies aber der seltenere Fall ist, wird die Batterie wieder geladen, wenn "nur" Licht an ist.
    Im Stadtverkehr, könnte sich bei einer längeren Fahrt und andauernder "Christbaumbeleuchtung" die Batterie mit der Zeit entladen, dann glimmt es nur noch. Zumal die Motordrehzahl dann ja auch nicht dauernd über 4000 u/min liegt, um die volle Leistung der Lima zu bekommen.

Lässt du H4 weg und am Hänger nur durchgeschleifte LED, sollte es auch bei ausgiebigen Stadtverkehr keine Probleme geben.

• Ich baue meine Gesamte Lichtanlage auf Led um also auch Scheinwerfer und Blinker an der Simme sollen umgerüstet werden.

Da sollten die zwei Blinker ja kein Problem darstellen.

Stadtverkehr sollte ebenfalls kein Problem sein; die nächste Stadt ist 30km entfernt und da will ich mit Anhänger eh nicht hin.

Danke schonmal, ich schau was ich mir daraus bastle.

• Ich werde mir eine Powerdynamo verbauen, die Leistung für die 6 Blinker wären kein Problem.

Aber würde das bedeuten, ich könnte den Anhänger, auch mit Blinkern, wie mit einer Standard 7 poligen Belegung verkabeln können, oder spricht da etwas gegen?

Genau darauf war ich hinaus.

Bremslicht und Rücklicht über die Abschaltkontakte und die Blinker so mit über die Anhängerdose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!