Simson S50 komische Fahrgestell nummer & Fehlende papiere

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo habe eine S50 gekauft , typenschild wurde nachgemacht und papiere fehlen.

Laut rahmennummer tabelle sollte es zwischen 77 und 78 sein.

Die nummer ist 44390xx

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen?

Die nummer ist zu 99prozent original ddr da sie identisch gestempelt wurde wie bei 3anderen mopeds.

Mfg

• Und wobei soll wir dir helfen ?

Dir sagen das ein kauf ohne Papiere ein großer Fehler war und das mit einen nachmachten Typenschild keine Chance auf eine Zweitschrift vom KBA hast ?

Ja das mit kba ist nir bewusst. Nur vielleicht kann mir jemand sagen ob die nummer wirklich in der DDR existiert hat , und wenn ja zu welchen fahrzeug und baujahr

• Und was bringt dir das ?

Steht das Baujahr nicht auf dem selbst geklöppelt Typenschild ?

An Hand der Ausstattung sollte es sich doch erkennen lassen was fürn Modell ist.

S50B fällt auf Grund des Baujahres raus, die gab es 1977 nicht mehr.

B1 -> U-Zündung,

B2 -> E-Zündung,

N -> keine Blinker, kein Zündschloss, eine U-Zündung mit innen liegender Zündspule, Sozius Fußrasten an der Schwinge.

• Ja das problem bestand darin das an dem fahrzeug alles mögliche verbaut waren, motorseitendeckel von der s50b, elektronik zündung, keine batterie und keine blinker.

Auf dem selbst geklopptem typenschild stand s50n 1975 was sowieso nicht stimmen konnte.

Die Nr. gehört zu einer S50B2 von 1977 in Blau oder Sahara.

Danke dir, scheint also demnach kein export modell zu sein?

Da bin ich beleichtert, vielleicht habe ich glück bei der 21er und bekomme danach die 60kmh gestempelt.

Die listen von tkm scheinen ziemlich ungenau zu sein. Das ist schon mehrmals passiert im freundeskreis.

Aber danke für die schnellen antworten!

• Auf dem selbst geklopptem typenschild stand s50n 1975 was sowieso nicht stimmen konnte.

Puh und da kaufst du das Teil :kopfkratz:

Da bin ich beleichtert, vielleicht habe ich glück bei der 21er und bekomme danach die 60kmh gestempelt.

Wenn nicht Nachweisen kannst das die in der der DDR auf der Straße war, kannst das kicken.

Hier musst mittlerweile erst bei der Zulassungsstelle vorstellig werden eh ein 21er Eineinzelabnahme machen lässt

Da bekommst erstmals gesagt ob eine BE erlangen kannst und ob das eine mit 45, 50 oder 60km/h dann ist.

Wenn das nicht macht, kannst halt ganz schnell passieren das nochmal ein neues machen lassen darfst, so wie das die Zulassungsstelle möchte damit eine BE erteilt bekommst.

Zitat

Die listen von tkm scheinen ziemlich ungenau zu sein.

Hier im Forum gibt es auch eine, die ist besser,

Aber auch diese ist wie die tkm und andere ein Sammelwerk von Usern die mit Hilfe von Usern die ihre Moped-Daten zur Verfügung stellt worden und ist daher weder offizielles noch vollständig.

• Naja gekauft eher nicht, mehr getauscht. Hab einen habicht mit ähnlich schlechter historie dagegen getauscht da sich für mich der aufbau nicht gelohnt hätte.

Ist halt ein hin und her ich kontaktiere mal ein paar behörden und schaue in wie fern das alles machbar ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!