Ja aber trotzdem Nachbau von MZA. Ich wusste nicht dass man andere Bauarten kaufen kann.
Neue Telegabel geht nicht auseinander
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Durchmesser von den Tragrohren weichen auch ab. Die Gabeln sind in ihrer Funktionsweise verschieden aufgebaut. Es gibt ja die Simson Standart Gabel für S51 und SR50, zu DDR-Zeiten gebaut. Tragrohrdurchmesser 29,65mm. Gabeln mit Federdämpfung und hydraulischen Endanschlag. Nach der Wende waren die Tragrohrdurchmesser von den Gabeln z B. S53 mit SB 29,95mm. Dann gab es für Simson das erste mal richtige hydraulische Telegabeln von Marzocchi. Und die letzten Jahre hydraulische Gabeln z B. von SWH ( MZA ), ZT-Tuning, PZ-Tuning, Sachsenmoped, DPR, Motegra, 101 Octane. Die Gleitrohre sehen alle ähnlich aus. Es gibt aber Abweichungen. Und ob die innen alle gleich aufgebaut sind bzw. die selben Teile innen besitzen?!
-
glaubt mir halt blos nicht ...
warum nimmst du nicht einfach die SR80 Gabel von ZT, MZA oder Co. ? Die ist 40mm länger, da muss nichts mit gefährlichem halbwissen umgebaut werden und passt.
Bitte bitte hör auf zu versuchen die Gabel länger zu machen wenn du nicht weißt was du da machst.
-
Verstehe ich auch nicht, was dass soll... Dann nimm lieber eine DDR Gabel, schweiße an das linke und rechte Gleitrohr Aufnahmen, für Bremssättel und verbaue eine Doppelscheibenbremse am Vorderrad, mit der DDR Luftpumpe... hat nicht jeder...
Wer Ironie findet, darf sie behalten ;]
-
Verstehe ich auch nicht, was dass soll...
Bist du nicht der einzigste
Es gab ja schon so ähnlichen Kandidaten hier, der eine neuen ZT Gabel mit einen Dremel bearbeitet hat damit irgendwie das Bremsschild von der Trommelbremse passt.
-
Meine Güte jeder hat mal angefangen und fragen sollte eigentlich nichts kosten besonders in Foren die genau für sowas da sind. Ich will mich weiterbilden und lernen und nicht direkt aufgeben
-
Da hast du durchaus recht, allerdings gehört zur weiterbildung auch zu erkennen, wenn man auf dem Holzweg ist.
-
Zu der Zeit wo ich die Telegabel gekauft habe gab es die für den SR50 nicht, deswegen habe ich mir gleitrohr und federstab geholt um es eben selber umzubauen.
-
Nochmal deutlich: du kannst diese Teile nicht miteinander kombinieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!