Ohne Eintrag = fahren ohne gültige BE.
Neue Telegabel geht nicht auseinander
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die ZT Gabel müsste ja auch eingetragen werden. Also für dich gehüpft wie gesprungen kommt dann nur drauf an was du möchtest . Wie gesagt mit der Yamahagabel hättest eine richtige robuste Motorradgabel und etwas länger als die Simson S51 Gabel .
Ist nur ein Angebot meinerseits ob es machen möchtest oder nicht ist ja dir selbst überlassen . Ich möchte 50€ + Versand für die beiden Rohre haben.
Vorher hatte ich auch die ZT Gabel weil die Originale Tauchrohre in den Standrohren gewackelt haben. Habe die ZT dann als sie ankam eingespannt und auch mal dran gewackelt. Da war es genau so , ZT meinte dazu das es so in Ordnung ist. Damit war ich aber nicht zufrieden und habe ca . 50 Leute bei ebay Kleinanzeigen angeschrieben und nach den Maßen deren angebotenen Gabeln gefragt, bis ich die Passenden Rohre gefunden habe . Dort wackelt nichts und man sieht nicht unbedingt das das nicht original ist.
Mfg
-
Allerdings hat die ZT-Gabel ein Gutachten.
-
Keine Ahnung ist halt von einer Yamaha SR 125 . Ich habe sie einfach bei mir eingebaut und wer es nicht weiß dem fällt es auch nicht auf . Aber eingetragen bekommt man die denke ich auf jeden Fall wenn man es unbedingt möchte . Ist ja ne Gabel von einem 125er in ein 50er Moped eingebaut. Was sollte dagegensprechen .
Dagegen spricht z.B. Dein Eingriff in die Fahrwerksgeometrie ...

-
Die Gabelbrücken werden von Simson bei behalten . Dadurch ändert sich dort schonmal nichts , was Nachlauf und Achsversatz angeht.
Es gibt bei der Yamaha SR125 eine längere und eine kürzere Variante , wie bei Simson auch . Ich habe bei mir die kürzere Variante montiert , die ist im vergleich zur Simsongabel von den Maßen her Identisch . Dad bei einer Originalen Yamaha Gabel bei Verwendung mit Simsongabelbrücken kein Gutachten für Simson dabei ist brauche ich hier ja wohl nicht erklären das ist ja wohl klar. Und Julek wollte in die Tauchrohre von ZT die längeren Standrohre vom Simson Roller einbauen . Damit gilt das
Gutachten von ZT auch nicht mehr .
Ich habe auch keine Lust mich hier Rechtfertigen zu müssen . Ich weiß was ich tue, und die Gabel ist so um Welten besser als eine Simsongabel. Und wenn man es denn möchte auch eintagungsfähig.
Julek hat hier ein technisches Problem geschildert und ich habe ein Angebot gemacht ihm weiter zu helfen und daraus entstehen jetzt rechtsbelehrungen ? Dafür ist wohl jeder alt genug um das selbst ab zu wägen was er einbauen möchte oder nicht .
Es ist schade das man immer vom eigentlichen Thema abdriftet und über die eigentliche Frage gar nicht mehr geschrieben wird oder Lösungsvorschläge kommen .
Nimmt es einfach so hin und seid mir nicht böse . Wollte damit einfach nur mal meine Meinung kundtun und niemanden Persönlich angreifen.
-
Hier wurde auch nicht davon gesprochen ob auf Privatgelände oder Öffentlichkeit gefahren wird . Wenn er auf Privatgelände fährt ist das sowieso wurscht und 80% von dem was hier geschrieben wurde kann in die Tonne.
-
lass es bitte sein, die ZT Gabel kann man nicht verlängern wie du es vor hast. Der innere Aufbau ist vollkommen anders. Auch ansonsten schließe ich mich Knatterton an....
Hat jemand vielleicht zu dieser aussage noch Erfahrungen? Ich möchte unbedingt etwas aufgebaut haben was nicht jeder hat, die normale Version einer Scheibenbremse hat schließlich jeder. Ich konnte auch nirgendswo den Aufbau der Zt Gabel finden, hat jemand da vielleicht ein paar Information dazu? Mit meinem TÜV Prüfer hab ich natürlich den Umbau schon abgesprochen.
-
Willst du die Scheibenbremsengabel mit Teilen, die für die DDR Gabel gedacht sind, umbauen?
-
Ja aber trotzdem Nachbau von MZA. Ich wusste nicht dass man andere Bauarten kaufen kann.
-
Die Durchmesser von den Tragrohren weichen auch ab. Die Gabeln sind in ihrer Funktionsweise verschieden aufgebaut. Es gibt ja die Simson Standart Gabel für S51 und SR50, zu DDR-Zeiten gebaut. Tragrohrdurchmesser 29,65mm. Gabeln mit Federdämpfung und hydraulischen Endanschlag. Nach der Wende waren die Tragrohrdurchmesser von den Gabeln z B. S53 mit SB 29,95mm. Dann gab es für Simson das erste mal richtige hydraulische Telegabeln von Marzocchi. Und die letzten Jahre hydraulische Gabeln z B. von SWH ( MZA ), ZT-Tuning, PZ-Tuning, Sachsenmoped, DPR, Motegra, 101 Octane. Die Gleitrohre sehen alle ähnlich aus. Es gibt aber Abweichungen. Und ob die innen alle gleich aufgebaut sind bzw. die selben Teile innen besitzen?!
-
glaubt mir halt blos nicht ...
warum nimmst du nicht einfach die SR80 Gabel von ZT, MZA oder Co. ? Die ist 40mm länger, da muss nichts mit gefährlichem halbwissen umgebaut werden und passt.
Bitte bitte hör auf zu versuchen die Gabel länger zu machen wenn du nicht weißt was du da machst.
-
Verstehe ich auch nicht, was dass soll... Dann nimm lieber eine DDR Gabel, schweiße an das linke und rechte Gleitrohr Aufnahmen, für Bremssättel und verbaue eine Doppelscheibenbremse am Vorderrad, mit der DDR Luftpumpe... hat nicht jeder...
Wer Ironie findet, darf sie behalten ;]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!