Spannung zu hoch. Glühlampen brennen durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Miteinander!

Ich bin neu hier und freue mich das es diese Gemeinde gibt.

Ich habe einen Sperber der auf 12v Vape umgerüstet ist. Leider brennen mir immer wieder die hinteren Glühlampen durch. Wechselspannung spring bis zu 25V.

Habe hier ne Menge lesen können, habe aber nichts in meine Richtung finden können.

Der Regler funktioniert im Bereich Gleichspannung und tut was er soll. So wie ich es verstanden habe, funktioniert das Licht aber über die Lima welche Wechselspannung hat, also ohne Einfluss des Reglers. Mir brennen ständig die Lampen durch, wegen der hohen Spannung. Habt ihr einen Tipp? Was übersehe ich? Massepunkte sind alle direkt miteinander verbunden. Frontscheinwerfer ist auf H4 umgerüstet und überlebt. Rücklichter sind nun 24v Birnen drin und überlebt es. Ich weiß nicht

weiter…

Danke euch für jede Hilfe!

Lg Bernd

• Der Regler regelt doch aber auch die Wechselspannung? 🤔

So zumindest auf dem Plan, den ich hier hab. Is zwar eigentlich für ne KR51/1, aber die Elektrik vom Sperber is ja identisch aufgebaut.

Nich, dass dir ein Pin an den frickeligen Verbindern rausgerutscht is. Das passiert immer mal wieder. Kontrollier bitte penibelst, dass alle 3 bzw 4 Pins dort sind, wo sie hingehören.

Gruss

Mutschy

• Hallo Mutschy,

die PINs an den Steckern vom Regler ist ok, gerade nochmals geprüft. Bei mir wie auch auf dem Schaltplan zu erkennen, geht ein schwarzweißes Kabel direkt zum Verteilerpunkt am Zündschloss und dann direkt zum Lichtkreis. Hier liegt demnach Wechselspannung auch, welchen ich an dem Scheinwerfer und Rücklicht auch messen kann. Leider viel zu viel. Der Regler wandelt ja nur den Stromkreis zur Batterie in Gleichspannung was auch messbar in Ordnung ist.

Lg

• Hi Xtreminator,

Den weißen Stecker habe ich in den passenden Gegenstecker gesteckt, das Massekabel davon, geht an die Massesammelplatte wo auch der Regler direkt raufgeschraubt ist. Der zweite mögliche Maßeanschluss vom Regler zum Blinkgeber(gleiches Kabel) habe ich weggelassen, da ich einen elektronischen Blinkgeber verbaut habe.

Meine Masseverlegung am Fahrzeug sieht so aus: von Batterie an Rahmenpunkt verschraubt. Von hier aus geht die Masse direkt zum Rücklicht, Motor und zur Masseplatte vom Regler. Von hier aus geht die Masse direkt zum Massepunkt Starterhebel und zur Zündspule. Alles per Kabel verbunden.

Der Regler regelt den Gleichstrom für den Batteriekreis tadellos. Der Wechselstrom, welcher zum Rücklicht und Frontscheinwerfer, direkt von der LiMa kommt ist zu hoch. Von der LiMa wird das Licht ja direkt mit Wechselstrom versorgt und geht nicht über den Regler, oder? Sehe ich das falsch?

Wäre jetzt der dritte Regler der das Problem nicht beheben kann. Bin für jeden Tip dankbar! Lg

Hab hier mal den Schaltplan rangehangen. Hier geht das Schwarz-weiße Kabel mit Wechselspannung direkt zum Rücklicht und nicht über den Regler.

• mutschy: Asche auf mein Haupt, habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich, dass der Regler natürlich die Wechselspannung für den Batteriekreis regelt und in Gleichspannung wandelt.

Nur halt für den „Lichtkreis“, ist der Regler nicht gedacht wenn ich es Richtig verstehe, da der Wechselstrom direkt zur Lampe geht und nicht über den Regler. Oder?🫣Falsch gedacht? Lg

• er Wechselstrom, welcher zum Rücklicht und Frontscheinwerfer, direkt von der LiMa kommt ist zu hoch. Von der LiMa wird das Licht ja direkt mit Wechselstrom versorgt und geht nicht über den Regler, oder? Sehe ich das falsch?

Wäre jetzt der dritte Regler der das Problem nicht beheben kann. Bin für jeden Tip dankbar! Lg

Der Vape Regler funktioniert auch als Spannungsbegrenzer, für den Wechselspannungskreis, wenn er das nicht begrenzt, scheint dieser Teil des Reglers defekt zu sein...

Alternativ einfach einen universalen 12v Wechselspannungsregler verbauen ;)

• mutschy: Asche auf mein Haupt, habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Ich meine natürlich, dass der Regler natürlich die Wechselspannung für den Batteriekreis regelt und in Gleichspannung wandelt.

Nur halt für den „Lichtkreis“, ist der Regler nicht gedacht wenn ich es Richtig verstehe, da der Wechselstrom direkt zur Lampe geht und nicht über den Regler. Oder?🫣Falsch gedacht? Lg

Na klar geht der AC-Stromkreis also „Lichtkreis“, über Regler.

Nur ein kleiner Teil des Wechselstroms wird im Regler gleichgerichtet zu DC ca. 25W.

Hab hier mal den Schaltplan rangehangen. Hier geht das Schwarz-weiße Kabel mit Wechselspannung direkt zum Rücklicht und nicht über den Regler.

Das schwarz/weiße Kabel, wo geht das denn ab ? Laut deinen Schallplan am Grundplattenstecker vom gelben Kabel und wo geht das hin ?

Richtig zum Regler, also ist der an den AC Stromreis angeschlossen und regelt so die Spannung (wenn er funktioniert).

• Das schwarz-weiße Kabel geht direkt von der Grundplatte ans Zündschloss unter die 59 und an 59. Von dort geht es dann direkt zum Licht.

Ist es denn möglich, dass der Regler den Batteriekreis super regelt und den Lichtkreis nicht. Beim Batteriekreis liegt gemessen direkt vor der Batterie unabhängig von der Drehzahl ein Ladestrom / Gleichstrom von 13-14Volt an. Am Licht je nach Drehzahl bis zu 25v Wechselspannung.

Ich bin leider kein Elektroniker und möchte es gerne verstehen und lernen. Sorry für die Fragerei🙄🫣.

Habe nur Angst den nächsten Regler zu zerschiessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!