Nach Reinigung 16N1-11 läuft sprit über

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  • Hallo,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer S51. Geschraubt habe ich daran zuvor nie, hatte aber in einem früheren Leben einen Trabi und dachte, so schwer würde es schon nicht sein, eine Simson zu reparieren. 🤪 Nach ersten Fahrversuchen und entsprechenden Problemen, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, den Vergaser auseinanderzubauen und gründlich zu reinigen. Mittlerweile habe ich den Vergaser schon dreimal auseinandergenommen, zur Vorsicht sämtliche Düsen und Dichtungen erneuert und verzweifle!


    Am Überlauf läuft Sprit raus, starten lässt sich das Möp auch nicht mehr. Eingestellt sollte theoretisch zumindest alles korrekt sein. Der Senfglastest klappt. Aber mit Wanne und am Möp läuft der Sprit wieder über.


    Eigentlich kann der Schwimmer ja nur noch irgendwie irgendwo an der Wanne hängen, oder? Wie kann ich das prüfen? (Dicht scheint der Schwimmer zu sein, sollte ich ihn trotzdem auch einfach noch wechseln?)


    Und wieso springt die Kleine nicht an, wenn der Sprit doch reichlich vorhanden ist? Anschieben funktioniert auch nicht. Ist das eine andere Baustelle, die rein zufällig gleichzeitig aufgetreten ist?


    Ich hoffe auf Eure Ideen, ich bin ratlos!

  • PAN-Mann

    Die Kerze ist nachm Kicken nicht triefend nass aber leicht feucht.

    Funke ist da.

    I(ch muss mir mir noch all die schönen Werzeuge zusammenkaufen, die ich mal hatte, um Zündzeitpunkt und Elektrodenabstand zu prüfen.)


    Glühzündung

    Die Kleine verschluckte sich ab und an beim Anfahren, bzw. beim Gangwechsel. Außerdem zog sie eine Fahne hinter sich her, für die ich mich beim Trabi geschämt hätte. Im warmen Zustand ging sie im Leerlauf spontan aus und ließ sich ewig nicht mehr zum Starten bewegen. Zuletzt am "Berg" (kleiner Hügel) verlor sie massiv an Leistung und ging ebenfalls aus. Danach ließ sie sich Stunden später nur noch ganz kurz starten und verabschiedete sich spontan wieder.


    Ich vermute, das Möp ist einfach komplett abgesoffen, oder? Beim Treten ohne Kerze gluckert es jedenfalls herrlich vor sich hin und an der Krümmermutter sifft es vor sich hin. (Die ist definitiv undicht, Ersatzteile habe ich schon da, möchte aber nicht zuviele Baustellen parallel aufmachen.)


    Vor allem möchte ich erstmal den Vergaser dazu bekommen, nicht mehr überzulaufen.


    Danke für Eure Versuche, die Glaskugel zu lesen!

  • Ok. Nun ja, wenn der Vergaser überläuft schließt das Nadelvetil nicht oder zu spät.

    Ursache: Ventil defekt und/oder falscher Schwimmerstand.

    Grundsätzliche Empfehlung von mir: erstmal Literatur besorgen. Z. B. SIMSON RATGEBER aus dem MZA Verlag. Und für Explosionsdarstellungen den Ersatzteilkatalog aus dem gleichen Verlag. Die Kosten dafür halten sich in Grenzen!

    Jetzt ist dafür die richtige Zeit,

    ist sowieso kein Mopedwetter.

  • Glühzündung

    Danke für Deine Antwort. Die von Dir erwähnte Literatur habe ich bereits hier. Hilft mir leider beim Problem nicht wirklich weiter. Schwimmer ist auf 29mm/ 33,5mm eingestellt und per "Senfglas" feinjustiert. Das Nadelventil schließt beim Durchpusten (Restbenzin schmeckt lecker 😋).


    Aber danke erstmal für Deine Mühe!


    P.s.: Wieso ist kein Mopedwetter? Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Klamotten und für das Möp stehen schon Winterschlappen bereit. Meine Tochter hat bald ihren Führerschein fertig und fährt dann gut 10 Minuten auch im Winter, um 40 Minuten später aufstehen zu können (statt Bus und Bahn nutzen zu müssen). 😊

  • Guten Morgen!

    dieNudel. Zum Vergaser überlaufen= Änder doch einfach mal bewußt den Schwimmerstand in Richtung früheres Schließen. Dann weißte ob das Ventil dicht ist.

    Zu den anderen Schwierigkeiten hat tacharo ja geschrieben. Die Vorgeschichte des Moped's ist immer wichtig (Bj.,Km, Bastelbude oder gepflegt, usw.) um eine vorläufige Diagnose zu stellen.

    P.S. Ich bin seit Jahrzehnten Ganzjahres Zweiradfahrer. Bei Schnee, Eis und Streusalz allerdings bleiben meine Moped's im Stall !

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