Frage zum Blinkgeber / Hänger

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, liebe Forumer.

Ich habe bitte eine Frage an die Fachleute (Elektrik) unter euch-uns.

Im Moment bastle ich an einem MKH Anhänger, versehe ihn neu mit Blinkern und Brems- und Schlusslicht.

Mein S51 hat vor einiger Zeit eine Vape - und damit 12 Volt erhalten.

Kann mir jemand von euch sagen, ob die Leistung für die zusätzliche Belastung ausreicht? Wie stehts um den Blinkgeber, muss ich den wechseln?

Dankeschön im Vorraus.

Micha

• schau dir mal das da an

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mit Blinkgeber hat das nix zu tun, du brauchst da Steckdosen mit Abschaltkontakt wenn der Stecker für die Blinker gesteckt ist werden die hinteren Blinker vom Fahrzeug abgeschaltet und der am Hänger blinkt

MfG

• Danke, Mario, für deine freundliche Antwort.

Das Video hatte ich mir gewissenhaft angesehen. Ich wollte aber nicht unbedingt zwei Steckdosen, wie im Video beschrieben. ... 🙄

Deshalb nur ein Stecker, mehr Licht, mehr Leistung... und daraus resultierend meine Frage. 🤔

• Wenn du LED Leuchtmittel am Hänger verbaust, kanst du es getrost durchschleifen, dann brennt es am Möp und am Hänger. Wenn keine H4 verbaut, sollte das auch klappen mit normalen Glühobst, man hat ja nicht andauernd Rück- Bremslicht und Blinker gleichzeitig an. Da würde dann auch eine abschaltbare Dose reichen zur Sicherheit.

Mischen wär eine weitere/zusätzliche Möglichkeit, Blinker zB. LED. (Dabei aufpassen, dass die mit Wechselstrom klar kommen) Rücklicht auf Batterie ...

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Einmal editiert, zuletzt von Locke ()

• Kann mir jemand von euch sagen, ob die Leistung für die zusätzliche Belastung ausreicht?

Reicht nicht.

Um das zu sehen brauch man kein Fachmann zu sein.

Die MZA-Vape bringt 70W AC und ca. 25W DC bei Motordrehzahlen über 3500U/min.

So nun rechnen wir mal was so an AC hängt,

35W Scheinwerfer + 5W Rücklicht + 2W Tacholicht + 21W Bremslicht = 63W

nun noch das Rücklicht vom Anhänger 5W und Bremslicht 21W = 98 W also reicht bei weiten nicht.

Ich wollte aber nicht unbedingt zwei Steckdosen, wie im Video beschrieben. ... 🙄

Alternativ dazu wäre die Variante mit Umschalter für die Blinker, wie es beim SR50 angedacht war. https://media.akf-shop.de/media/pdf/11/c6/3f/s50b_anh_s.pdf https://images.app.goo.gl/BwCKbmLG1ChhBWGF9

Wenn du LED Leuchtmittel am Hänger verbaust, kanst du es getrost durchschleifen

Bei der MZA Vape geht das nicht mit Rücklicht und Bremslicht da LED Leuchten da die in der Regel DC benötigt

Bei einer Powerdynamo-Vape ginge dies.

Zitat

Mischen wär eine weitere/zusätzliche Möglichkeit, Blinker zB. LED. (Dabei aufpassen, dass die mit Wechselstrom klar kommen)

Blinker benötigt grundsätzlich DC Strom, daher haben auch die U-/E-Zündung dafür DC, wie halt auch die MZA Vape.

Die Blinker können durchgeschleift werden, dann muss der Blinkgeber dafür ausgelegt sein, und ein ordentlicher Akku solle dann vorhanden sein, allerdings wird es dann "knapp" mit dem Strom auf der DC Seite.

LED Blinker belasten den Stromhaushalt nicht so, von daher würden die sich gut machen am Anhänger.

Beim Rücklicht und Bremslicht bleibt nur dies über eine Steckdose mit zwei Abschaltkontakte zu verkabeln.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

schau dir das mal an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!