Gekauft mit gefälschten Papieren S51N

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen,

Wir, (Meine Frau und ich) haben uns im Tausch gegen Quad(Yamaha Raptor) und Motorrad (Suzuki VS1400) zwei Simson geholt.

bei der Simson meiner Frau waren Frische KBA Papiere bei. Bei meiner so ein Pappfaltbrief.

Ich bin leider viel zu Blauäugig an den Kauf herangegangen.

leider hat sich nach einiger Recherche (oder einfach mal genau hinschauen) herausgestellt, das die Papiere gefälscht sind.

alles Klar, also neue Papiere bei der KBA angefragt.

Ergebnis, Typenschild wurde nach gestempelt und das KBA kann nicht mehr eindeutig Identifizieren das Rahmen und Schild zueinander gehören.

der Nächste gang führte mich also zum Straßen Verkehrsamt. Ergebnis: Die Nummer ist nicht geklaut oder Stillgelegt, ABER es kann nicht bewiesen werden das der Rahmen in der DDR zugelassen war. Es steht wortwörtlich auf dem Zettel: "gegen eine Zweitabschrift ist nichts einzuwenden "WENN" die Höchstgeschwindigkeit bei 50km/h liegt"

lohnt es sich eurer Meinung das Moped trotzdem zum TÜV/Dekra zu bringen und per 21er abnehmen zu lassen? habe ich noch Aussicht auf eine 60km/h Zulassung?

Das Moped hat (wie für eine N Typisch) keine Blinker und kein Zündschloss.

es handelt sich um eine S51 N BJ1982 mit der Rahmennummer 50819XX

besten danke für eure Erfahrung

mfg

Veritas

• Geh zur dekra und lass dir das Gutachten zur Erlangung einer betriebserlaubnis fertig machen.

50kmh Papiere sind besser wie keine Papiere.

Alternativ kannst du nurnoch nen Rahmen mit original Papieren kaufen und umbauen🫣

• Der Verkäufer gehört da wegen Urkundenfälschung angezeigt :a_bowing:

§ 267 StGB - Urkundenfälschung - dejure.org

habe ich noch Aussicht auf eine 60km/h Zulassung?

Nein.

Selbst wenn eine Prüfstelle findest die eine 21er Abnahme machen mit 60km/h als KKR,

die Zulassungsstelle erteilt die Betriebserlaubnis und die hat dir ja schon gesagt das es nur eine mit 50km/h erteilen wenn du nicht nachweisen kannst das das Moped schon in der DDR auf der Straße war.

Kommst da jetzt mit 21er Gutachten an wo 60km/h als V-max drin steht, darfst wieder antreten und darfst neues machen lassen mit 50km/h und dafür nochmal zahlen.

Moped muss dann aber auch auf 50km/h gedrosselt werden, damit es auch legal ist

Normal muss der Prüfer ermitteln wie schnell das Moped läuft.

Sind Hupe, Tacho, Soziusfußrasten sind dran und hat es auch auch Fernlicht ?

Zitat

lohnt es sich eurer Meinung das Moped trotzdem zum TÜV/Dekra zu bringen und per 21er abnehmen zu lassen?

Lohnt ? Sonst bleibt ja nur es als Teileträger zu verwerten oder verschrotten.

• Der Verkäufer gehört da wegen Urkundenfälschung angezeigt :a_bowing:

https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Schwierig, der Verkäufer war ein 16Jähriger Junge (allerdings im Beisein seines Vaters (Stille Zustimmung)

Sind Hupe, Tacho, Soziusfußrasten sind dran und hat es auch auch Fernlicht ?

Tacho und Soziusrasten waren beim Kauf dran (Fußrasten aber nicht wie bei der N typisch an der Schwinge)

Hupe und Fernlicht habe ich für die Abnahme nachgerüstet

also gibt es keine Möglichkeit über die Rahmennummer zu erkennen ob es eine DDR Simson ist? (auch wenn die Ausstatung sehr dagegen spricht.)

• also gibt es keine Möglichkeit über die Rahmennummer zu erkennen ob es eine DDR Simson ist? (auch wenn die Ausstatung sehr dagegen spricht.)

Nein gibt es nicht, wenn unser Mastermind des kba hier mal reinguckt kann er dir inoffiziell sagen was da sache ist, vor der Zulassungsstelle hat seine Aussage aus dem forum allerdings kein halt.

Das ist und bleibt Betrug, egal wie alt der Junge ist, zudem der Vater mit ein aufn Sack bekommt. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

• Schwierig, der Verkäufer war ein 16Jähriger Junge (allerdings im Beisein seines Vaters (Stille Zustimmung)

Nö, ändert nichts an der Tatsche das der Verkäufer eine Urkundenfälschung und damit eine Straftat begangen hat.

Als 16 Jähriger ist er nur beschränkt geschäftsfähig, heißt ohne Zustimmung der Sorgeberechtigten kann er Vertragsabschluss machen

sprich Moped kaufen/verkaufen und wie du schreibst war der Vater dabei, also ist der mit Zustimmung gemacht wurden.

Von daher ist da der Vater mit im Boot.

Tacho und Soziusrasten waren beim Kauf dran (Fußrasten aber nicht wie bei der N typisch an der Schwinge)

Hupe und Fernlicht habe ich für die Abnahme nachgerüstet

also gibt es keine Möglichkeit über die Rahmennummer zu erkennen ob es eine DDR Simson ist? (auch wenn die Ausstatung sehr dagegen spricht.)

Sprich doch ziemlich eindeutig für eine Ungarn-Ausführung, hast du mal Bild vom Typenschild ?

deswegen nehme ich nur noch Fahrzeuge die KBA Papiere haben und empfehle diese

Die KBA Papiere bieten kein Schutz vor Betrug, selbst die werden gefälscht wenn auch selten

und wenn die FIN jemand selbst auf Rahmen eingekloppt hat, ist das auch eine Urkundenfälschung, die leider keine Seltenheit ist, da nützen dir selbst echte Papiere dazu, nichts.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

• also gibt es keine Möglichkeit über die Rahmennummer zu erkennen ob es eine DDR Simson ist? (auch wenn die Ausstatung sehr dagegen spricht.)

In Deinem Fall gar kein Problem, da ein eindeutiges Ungarn Produktionslos.

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

• Wenn sich rausstellt, dass beide Dokumente gefälscht sind, kann man den Tausch rückgängig machen.Das ist Zivilrecht.

Ob man mit 16 schuldfähig ist, spielt nur straftechtlich eine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!