Hallo liebe Mitforisten! Anfang August ließ ich mal das Getriebeöl aus meinem M53-Motor des S50 ab, zum einen, um den "Filtermagnet" mal zu betrachten, zum anderen, weil nach etwa 7000Km der Nutzung Alterungserscheinungen, wie störrisches Schalten, und zu schnell packende Kupplung auftraten . Das Öl (irgendein einfaches SAE 80) zeigte sich tiefgrau, der Magnet hatte die üblichen Spananhaftungen, und beim Gießen des Öles über einen starken Festplattenmagnet (in Plastiktüte) setzten sich noch weitere Eisenspäne ab. Nach einigen Stunden des Absetzens sollte das Öl wieder ins Getriebe, doch fiel mir ein Eimerchen mit Getriebefließfett (Mannol, blau) ins Auge, da waren noch etwa 50ml drin, welche ich unter das gebrauchte Getriebeöl mischte, als etwa 10%. Mit dem nun eingefüllten Gemisch ist das "kratzige Schalten" weg, und auch die Kupplung lässt sich wieder wunderbar dosieren
. Scheinbar stellt der Fettzusatz die nötige Schlüpfrigkeit wieder her, und nach nun über 300Km ist noch keine Verschlechterung zu bemerken
. Ausfällungen des Fettes traten (durchs "Einfüllfenster" gesehen) auch nicht auf.
Fließfett im Getriebeöl- und alles flutscht wieder!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
7000Km Laufleistung, wäre ein Ölwechsel angebracht
-
Und hätte evtl. auch den gleichen Effekt gehabt
-
So wie ich es verstanden habe, is das Altöl wieder drin mit 50ml Fett.
-
Warte das nächste mal Ölwechsel ab, dann wirds lustig diesen puddingkram da wieder raus zu bekommen... Kollegen sind um eine motorspaltung nicht drumherumgekommen und mussten alles auseinander nehmen.. 😂👍
-
So wie ich es verstanden habe, is das Altöl wieder drin mit 50ml Fett.
Drum meine ich ja auch das nach 7000km mal neues Öl angebracht ist.
-
Ist halt blöd wenn dir das Fett die Ölleitkanäle, Fangrillen, Bohrungen etc. verstopft
-
Ist halt blöd wenn dir das Fett die Ölleitkanäle, Fangrillen, Bohrungen etc. verstopft
Wie die zum rechten Kurbelwellenlager................
-
Suhler Ingenieure waren halt Fachidioten der Theorie, erst ein Forumsuser muss hier die praktische Seite aufzeigen.
Man spare an 500ml frischem Öl und kippe was in seinen Motor, was dort nie war.
-
Man lasse 200ml von dem gepanschten Öl drin und fülle den Rest mit Dieselöl auf, eine Runde durchs Dorf und das Gelumpe ablassen, sowie durch das W.w. Getriebeöl von Langtuning ersetzen! ( Clutschmaster oder wie das Zeug heißt ) und schon ist die Sache gegessen....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!