Hallo allerseits,
mache gerade eine Durchsicht meines M541, bevor er wieder in den frischen Neuaufbau meiner S50 kommt. Dabei habe ich festgestellt, dass das 6000er Lager der Kupplungswelle axiales Spiel im Motorgehäuse hat. Es kam schon der Vorschlag im Kurz-gefragt-Thread, das Lager mittels Loctite 648 Welle-Nabe-Kleber in das Gehäuse einzukleben.
Der Motor ist noch komplett zusammengebaut. Dass die LiMa, Abtriebsritzel und Zylinder runter müssen, ist schonmal klar. Mir stellt sich jetzt die Frage, mit welchen Minimalaufwand ich den Motor zelegen muss, um das Lager einzukleben. Hierzu folgende Gedanken zur Reihenfolge der Arbeitsschritte:
1. Rechte Motorhälfte mittels Trennwerkzeug abziehen
2. 6000er Lager von Kupplungswelle oder Gehäuse ausbauen, Lagerringfläche außen und Lagersitz im Motor säubern und Lager einkleben
3. Mitteldichtung des Motorgehäuses weiterbenutzen dafür aber beide Seiten der Dichtflächen mit Dichtmittel (z.B. Hylomar) dünn bestreichen
4. Rechte Motorhälfte ohne weiteres Zerlegen der Lager und Dichtungen wieder mit der linken verbinden und festschrauben
Passt die Herangehensweise so oder sollte ich lieber die Lager und WeDiRinge vor dem Zusammenbau erst demontieren und dann die Lagerluft neu einstellen?
Grüße, SimsonSchumi