Schwalbe hat "begrenzer"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jo, danke für den link 👍

Würde es schon was bringen, wenn ich den orizylinder einfach aufbohre auf 63ccm? Der muss sowieso neu geschliffen werden usw.

Ausserdem: die duo wiegt ja leer cam 170kg, hat den gleichen motor ber schafft trotzdem ihre 60 mit ladung und die beschleunigung ist auch nicht gerade so super schlecht, wie wird das bewerkstelligt? Die übersetzung ist ja vorne statt 13 11 zähne, aber dann dreht doch der motor ungesund hoch, oder?

• Mit dem Duo fährst du keine 60.

Wenn ich mich recht erinnere fährt das gerade so 50.

Pro Zahn am vorderen Ritzel sind das ca. 3 km/h Unterschied.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Würde es schon was bringen, wenn ich den orizylinder einfach aufbohre auf 63ccm? Der muss sowieso neu geschliffen werden usw.

Nur das er nicht legal mehr ist und ehr schlechter läuft, da durch das aufbohren sich die Steuerzeiten zum schlechteren verändern.

Zitat

Ausserdem: die duo wiegt ja leer cam 170kg, hat den gleichen motor ber schafft trotzdem ihre 60

Duo 4/1 ist mit 55km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben.

• Steht hier anders... Aber kann ich mir auch denken, sie wiegt ja immerhin fast 100kg mehr.

Nur das er nicht legal mehr ist und ehr schlechter läuft, da durch das aufbohren sich die Steuerzeiten zum schlechteren verändern.

Legalität ist mir nicht so wichtig, ausserdem will ich die höchstgeschwindigkeit ja nicht steigern. Das mit den Steuerzeiten ist mir bekannt, allerdings habe ich im anderen forum gelesen, dass sie durch das aufbohren ohne nachträglicher Veränderung der SZ das drehmoment untenrum steigert, die leistung um die 60kmh aber nahe der originalen liegt, dementsprechend die vmax nicht verändert.

• Steht hier anders... Aber kann ich mir auch denken, sie wiegt ja immerhin fast 100kg mehr.

Die 55km/h V-max steht in der BE und wer schon mal ein Duo gefahren ist, weiß das die nur bei Windstille drin sind...

Auch in der Bedienungsanleitung steht 55Km/h http://www.ostmotorrad.de/simson/duo/duob.htm, http://www.ostmotorrad.de/simson/duo/bau.html

Hier sogar 50km/h https://www.ddrmoped.de/typ/simson/duo/technische_daten

Das mit den Steuerzeiten ist mir bekannt, allerdings habe ich im anderen forum gelesen, dass sie durch das aufbohren ohne nachträglicher Veränderung der SZ das drehmoment untenrum steigert,

Und wie soll das von statten gehen wenn die Steuerzeiten zum schlechteren verändern ?

Das ist Quark und kommt von Leuten die sich da son 60er schön reden, einen ausgelutschte Stino 50er Zylindergarnitur zum Vergleich hatten.

Das ist klar das der da Tick besseren Anzug hast, den hättest aber mit einer neuen 50er Garnitur auch.

Eh da deine für son Stino 63er Kohle zum Fenster raus schmeißt, dann ehr den Sportzylinder von RZT.

Normal würde ich zum 63er von JW raten, aber bei deinen Vorstellung sollte der RS632 von RZT vom Preis Leistung her her interessant sein,

den mit ein oder zwei Zähne kleineren Ritzel sollte gut die Berge hoch kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!