Schwalbe hat "begrenzer"

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Tag

Ich habe mir in den letzten Monaten eine alte schwalbe neu aufgebaut und dazu auch den motor regeneriert.

Jetzt ist alles zusammen gebaut, allerdings kommt die schwalbe nicht auf Drehzahl, bzw. Hat so eine art Begrenzer ab einer bestimmten drehzahl und Vollgas. Auch kommt nach dem chalten in den 3. Überhaupt nix mehr und die drehzahl fällt immer weiter ab, obwohl ich den 2. Total lange ausfahre. Ich habe mal ein video gemacht und hoffe man kann das problem erkennen. Sie läuft jetzt im dritten gerade mal 40-45 und hat ne echt miese Beschleunigung.

Ein vernünftiges Kerzenbild konnte ich leider auch nicht wirklich bekommen, da sie ja nicht vernünftig fährt. Wenn ich den choke auch im kalten Zustand ziehe während sie läuft geht sie schlagartig aus. Ich denke mal sie läuft etwas fett, wobei ich den vergaser einer anderen 1er schwalbe mal eingebaut habe und sie trotzdem nicht lief. Ist eine 67er hd verbaut.

Kann das vielleicht auch mit dem auspuff zusammen hängen? Ist allerdings der originale mit ca. 1,5-2 cm einsteckmaß.

• Ist alles original, 16n1-5 mit 67hd, oriauspuff, ein bisschen mit dellen, aber ausgebrannt usw. Luftansaugung ist statt mit filter am schlauch mit filter und dieser feder wie bw der 2er schwalbe. Ohne luftfilter und mit offenem vergaser läufts aber auch nicht wirklich besser

• Okay, habe jetzt lange nicht mehr reingeschaut und in der zeit auch schon die lösung gefunden. Es handelt sich um eine /1 mit vape. Die Vape zündspule und den regler habe ich aus einem konvolut bekommen. Genau das war auch der Fehler, nämlich lag es an der zündspule, ich habe zur probe die ZS meiner S51 mal dran gebaut und es hat alles super funktioniert. Habe nun eine neue bestellt und kann ja die alte noch für ein moped benutzen was nur zündung benötigt und keine weiteren verbraucher hat usw.

Dachte zu erst auch, dass es am Vergaser liegt, habe ihn gegen einen laufenden getauscht, und dann noch den auspuff frei gemacht, was aber beides nicht geholfen hat.

Danke an alle die geholfen haben.

P.S. ich möchte jetzt kein neues Thema dafür öffnen aber: Gibt es irgendwelche möglichkeiten mit der schwalbe mit anhänger (ca. 60kg) und sozius noch ie erlaubten 45 zu fahren? Würde auch jegliches tuning in kauf nehmen, solange eben die vmax nicht schneller wird. Gibt es irgendwelche zylinder die zwar mehr leistung haben aber nicht viel höher drehen? Oder geht da schon etwas mit auspufftuning? Mit geht es in erster linie um den anzug, sodass man eben an der ampel vom Fleck kommt und an bergen eben nicht abkackt.

• An sich schon, aber dann geht halt 60 nicht mehr ohne anhänger, am besten wäre eben etwas was die Leistung zwar hoch bringt, aber auch nur in den drehzahlen bis um die 5700 Umdrehungen dannach soll sie bestehen bleiben, aber nicht höher drehen, damit man eben normal fahren kann mir und ohne anhänger

Beispielsweise ein tuningzylinder mit elektrischem begrenzer o.ä.

Einmal editiert, zuletzt von Simson_Schmied () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Simson_Schmied mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann wäre eine Moglichkeit sich von einem privaten Tuner einen Zylinder machen zu lassen der auf Drehmoment ausgelegt ist.

Eine sogenannte "Traktorbearbeitung".

Hier ein Beitrag aus dem Nachbarforum dazu.

Simson M53/1 Schwalbe Traktorbearbeitung - Simson Forum - Simson S50, Simson S51, Simson Schwalbe KR51, Habicht, Sperber, Schwalbe und mehr
    Neues Projekt Simson M53/1 Traktor Drehmomentbearbeitung. Man sieht zu Beginn, dass ein aufgebohrter M53 egal ob DDR oder Nachbau einfach nicht gehen kann.…
    www.simsonforum.net

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!