blinkgeber leuchtet dauerhaft

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• OK... Wenn der bG sogar beim externen Versuch hängt, ist das natürlich schon arg. Ist nur komisch, das gleich zwei BG kaputt angekommen sind...

Ist schon Mist, dass die Dinger nicht getestet sind... Aber der heutige Produktionsprozeß lässt ja nur noch Stichproben zu, so dass vermehrte Fehlermargen oder eine Fehlerserie nur bei der Stichprobe auffallen würden und die Maschinen nachjustiert werden.

Eigentlich sollte jeder BG - egal, ob mechanisch oder elektronisch - Abhilfe schaffen.

OK, warten wir jetzt den neuen BG ab, was dann passiert...

neuer blinkgeber ist da gewesen, komischerweise ging er nicht, dann dachte ich mir ich muss jetzt irgendwo einen fehler gemacht haben, verzweifelt habe ich den anderen blinkgeber der sonst dauerhaft leuchtet angeschlossen, und auf einmal ein konstantes helles blinken, das einzigste was mir komisch vorkam war das die relais nicht geklakkt haben, also es blinkt sehr gut, aber ich höre kein relai, was ich aber auch nicht verstehe warum der elektronische blinkgeber nicht geht, aber der andere blinkgeber, also dieser nachbau blinkgeber schon

• Vermutlich liegt ein Fehler im Kabel zw BG und Blinkerschalter, dass hier Plus einfließen könnte... Eher als Wackelkontakt, da du nur am BG bei warst und nun die vermeintlich defekten BG arbeiten...

Wenn es der Tonnen-BG ist, sollte der Tackern, wenn du das Ohr in der Nähe hast, Selbst den Elektronischen sollte man schalten hören, wenn er denn Funktioniert...

==================================

Kontrolliere also die Kabel in Nähe des BGs: Siehst du hier irgendwelche anderen Kabel in der unmittelbaren Nähe und ob da was Kaputt ist oder einKontakt in der Nähe Kontakt zum BG bekommt?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ich habe alle kabel kontrolliert, jedes einzelne kabel ist isoliert, und keins kommt einen anderen kabel nah, nichst kommt in die nähe vom blinkgeber, und alle anderen kabel sind mit klemmleiste, also auch keine kabel die umher fliegen also die bg tonne geht ganz gut eigendlich, aber jetzt hab ich grad den elektronischen bg hier für 22 euro, und ist halt komisch das der jetzt nicht geht, der hat ja einen zusätlichen massekontakt, hab ich alles angeschlossen, 49, 49a ist auch richtig dran, die batterie hat genug spannung, ich kann keinen fehler feststellen

• Was mir nicht in der Kopf will:

BG-Tonne 2x neu bestellt und beide hatten Dauerleuchten... (hört sich nach Überbrückung von Kontakten an)

Dann setzt du den elektronischen BG ein, der keine funktion hat. - Wechselst wieder auf eine BG-Tonne und diese funtioniert auf ein mal, aber hat das Blinkertackern nicht...

Du sagst aber auch, dass alle Kabewl fest sitzen und heil wären.

Nur wo soll dan die Blinkertonne überbrückt worden sein? (z. B.:49 oder 15/51 auf 49a)

Irgend ein Kontakt müßte dann lose oder bei irgend einem Kabel die Isolation angescheuert sein ...

Um das auszuschließen würde ich Isolierhülsen auf die betreffenden Steckkontakte ziehen, damit ich weiß, das hier kein Fehler vorliegt.

Der elektronische BG richtig angeklemmt sollte eigentlich auch funktionieren, macht es aber derzeit nicht... - Da wäre meine Frage, ob er sichere Masse bekommt (z.B. Motorblock oder Batterie-Minus)

Ich kann mir die Sache nur so erklären, dass 49 bzw 15/51 kontackt zur 49a bekommt (Wenn es denn beidseitig auftritt) - Entweder Am Blinkgeber oder in der Klemmleiste (Vom BG führt ja auch über die Klemmleiste zum Blinkerschalter (83))

Das Probnlem würde ich aber eher in der Nähe des BG suchen und weniger in der Klemmleiste vermuten, weil die BG-Kabel bewegt werden und nicht in der Steckleiste

Wie gesagt: Ich würde alle betreffenden Steckkuntakte mit Isolierhülsen überziehen.

Derzeit funktioniert es ja!

Vielleicht solltest du ersteinmal die Sache so lassen... - Wenn wieder Probleme auftreten weißt du aber, wo du genauer suchen mußt.

Gruß Frank

an die Dose fassen

• nein das hast du falsch verstanden, der erste blinkgeber ging überhaupt nicht, war bg tonne, der 2 ging, aber leuchtete dauerhaft war auch bg tonne, der 3 blinkgeber leuchtete auch überhaupt nicht, das war der elektronische, die batterie ist voll, hat ca 8v

masse vom blinkgeber direkt am motor angeschlossen, hab auch andere massepunkte getestet, die verkabelung ist genau nach schaltplan, und kein kabel berührt ein anders, das kann ich komplett ausschließen

nein das hast du falsch verstanden, der erste blinkgeber ging überhaupt nicht, war bg tonne, der 2 ging, aber leuchtete dauerhaft war auch bg tonne, der 3 blinkgeber leuchtete auch überhaupt nicht, das war der elektronische, die batterie ist voll, hat ca 8v

masse vom blinkgeber direkt am motor angeschlossen, hab auch andere massepunkte getestet, die verkabelung ist genau nach schaltplan, und kein kabel berührt ein anders, das kann ich komplett ausschließen

was ich vieleicht noch dazu sagen sollte, was meine vermutung ist, das die ralais im blinkgeber gehangen haben, er hat ja erst nach paar schlägen aufgehört dauerhaft zu leuchten, allerding ist kein wirkliches klicken momentan vorhanden, trotzdem blinkt es,

2 Mal editiert, zuletzt von patrick bateman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von patrick bateman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also wenn ein BG nicht das macht, was er soll (egal, ob er nicht geht oder dauerleuchtet), nenne ich das: er ist defekt. Und das waren 3 BG mit dem elektronischen.

Was Licht ins Dunkel bringt ist, das die eine BG-Tonne erst geschlagen werden mußte, um zu arbeiten - also den Betrieb nicht ohne Hilfestellung aufnahm.

Ich nhabe mir eben nocheinmal die innere Funktion des BG angeschaut:

Im Innern der BG-Tonne bewegt sich ein Klappanker, der von vorgespanntem Hitzdraht bewegt wird, wenn er warm wird. (und woher das Tackern komt)

Der Klappanker könnte sich irgendwo verhaken, wenn der BG geworfen wird und ungünstig aufkommt.

Was mir jedoch nicht mehr bewußt war, weil man sich so selten mit der inneren Funktion beschaftigt:

Wäre der Hitzdraht durchtrennt (oder der "Klöppel" verhakt), würde der BG Dauerleuchten.

(Ich hatte hier eine Kabelüberbrückung von Kontakt 49 und 49a vermutet...)

Ist der Klappanker zu stark vorgespannt oder hängt er zur Seite aus dem Schaltweg heraus , würde der BG nicht blinken können. (Kann auch wurfschaden sein)

Geht ein elektronischer BG Kaputt, ist ein Bautil auder ein innerer Kontakt kaputt.

==============================

Nach diesem kurzen Exkurs war also keine Kabelbrücke Schuld, sondern nur das Innere der BG.

Und trotzdem wage ich zu bezweifeln, dass dir 3 defekte BG zugeschickt wurden. Das wäre zu viel des Zufalls, So viel Pech kann man nicht haben...

Gruß Frank

an die Dose fassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!