vorderes Ritzel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe eine Duo 4/1 mit Entenaufbau in einem miserablen Zustand gekauft und bastle seit ca.11 Wochen daran.

Der Plan ist meine " DUO 4/1.2 CV " schnellst möglich fahrbereit zu machen und dann je nach Finanzielle Mitteln und Zeit

Stück für Stück auf meine Bedürfnisse Anzupassen.

Sie hat indessen Neue Reifen, Speichen, Bremsen, Lager und die Elektrik wurde soweit überarbeitet das alle Lampen leuchten.

Den Rahmen musste ich Schweißen, habe ich beim Kauf leider nicht gesehen.

Es ist noch viel zu tun und ich werde sicher von Zeit zu Zeit mit weiteren Fragen auf euch zukommen.

Mein größtes Problem ist das ich wegen dem Gewicht schon bei geringer Steigung in den ersten Gang zurückschalten muss.

Gerne würde ich ( wie beim originalem Duo ) ein 11er Ritzel verbauen, bekomme aber für der verbaute 4 Gang Motor keins mit der 15x19mm Aufnahme.

Nach langem Suchen habe ich bei G moto eins bekommen, dieses hat aber die Falsche Kettenteilung und läuft mit der Nagelneuen 1/2x5,4 Kette nicht

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich ein Ritzel mit 11 Zähnen, 15/19 Aufnahme und passender Teilung für die Simsonkette bekomme ?

Zur Verdeutlichung ein kurzes Video meines Hauptproblems: WhatsApp Video 2024-06-24 at 15.19.36.mp4

• Weil das 12er Ritzel original verbaut ist beim Duo mit M500 Motor und TE eine Nummer kleiner möchte :rolleye:

@Duo-Moses

Da wirst du umbauen müssen auf 420er Teilung da gibt es ja ein 11er .

und Kettenräder für MS50 Mitnehmer gibt es auch passende.

Mitnehmer solo (abgedrehte Version) für MS50, S53, SR50, 46,88 €
    - Mitnehmer kann im Standard-Kettenkasten verbaut werden - wird ohne Lager, Schrauben und Sicherungsring geliefert - auch zum Umbau auf andere Kettenräder b
    www.ostoase.de

LT Kettenrad ALU silber Norm 420 für MS50 Mitnehmer, 40,00 €
    - Material: hochfestes Aluminium EN AW-7075 T6 - Norm 420 - silber eloxiert - mit Mud Groove (ab 38 Zähnen) - ideal geeignet für verstärkte Ketten - passend
    www.ostoase.de

Ritzel Ronge Motorsport , kleines Kettenrad, Tuning 11 Zahn, 420 - für Simson S51, S70, S53, S83, KR51/2 Schwalbe, SR50, SR80
    Ritzel Ronge Motorsport 11 Zahn - Zähne Anzahl: 11 - mit Erleichterungsbohrungen - präzise Verzahnung - Made in Germany - für Kettenteilung 420 - Stahl…
    www.akf-shop.de

• erstmal Sorry das ich so spät antworte, kam Tagelang nicht ins Forum.

Warum 11er Ritzel? damit ich mit dem schweren Aufbau nen Berg rauf komme.

Mitnehmer und Kette sind neu verbaut und noch nicht einen Meter gefahren, würde ich nur sehr ungerne wieder ausbauen um es dann weg zu schmeißen. Das oben genannte Ritzel ist gestern gekommen und ich habe heute angefangen es von gut 6mm auf 5.3mm zu feilen,

dauert etwas aber ich hoffe morgen Abend läuft sie.

Dann als nächstes von Hand- auf Fuß-Kupplung umbauen.

• So, gestern das erste mal am Ortsschild vorbei getraut und etwas längere Probefahrt gemacht,

Anzug mit dem 11er Ritzel (und dem ausgebrannten Auspuff) recht gut, alle Lampen leuchten und das Kurvenfahren geht besser als erwartet. Nur geradeaus will sie nicht, bin ständig am pendeln.

Ich denke ich brauche neue Spurstangenköpfe, kann aber bei den mir bekannten Händlern keine finden.

Hat hier jemand einen Tip wo ich welche bekomme?

Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!