Vape s51 Einbau Probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

ich habe mir vor kurzem, eine S 51 N gekauft und möchte diese nun, auf vape umbauen.

Sie läuft noch nicht.

Heute kam die vape an und als ich sie anbauen wollte, habe ich gesehen, dass die Kabel gar nicht zueinander passen.

Ich habe schon nach Tutorials gesucht, aber die haben alle andere Kabel als ich.

Ein paar Fotos, schicke ich euch im Anhang.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

• Man nehme den dazu gelieferten Kabelsatz, und dann werde es Licht.

Moin,

Danke für die Info, aber da war kein Kabelsatz bei.

Obwohl sie geschrieben hatten, „Vape komplett Satz“.

Ich denke, ich muss den neu bestellen.

Wenn man denn auch eine mit Kabelsatz usw. gekauft hat :lookaround:

Absehen davon, warum kauft man denn für eine N eine MZA-Vape :rolleye:

Moin,

ich möchte die N, komplett auf Zündschloss und Batterie umbauen.

Dazu natürlich, auch auf Vape.

Was Hättest du denn gemacht?

Einmal editiert, zuletzt von Jacob lev () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jacob lev mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moin,

ich möchte die N, komplett auf Zündschloss und Batterie umbauen.

Dazu natürlich, auch auf Vape.

Was Hättest du denn gemacht?

Ich hätte eine Powerdynamo-Vape genommen

und wenn die N keine Blinker bekommen soll, würde ich da auch kein Zündschloss und Akku verbauen.

Die Powerdynamo-Vape ist auch für den Betrieb komplett ohne Akku ausgelegt, für Hupe ist daher keine extra Batterie oder Akku nötig.

• Wenn ich mich bei meiner Vape (auch wenn es die PD-Version ist) richtig erinnere, müsstest Du eigentlich alle notwendigen Kabel dabei haben. Sprich, dass der gesamte Teil Zündung (abgesehen von der Schnittstelle zum Massepunkt über das Zünschloss) unabhängig vom Kabelbaum des Fahrzeugs erfolgt. Ähnliches sollte auch für den Spannungsregler gelten, den Du dann gleichspannungsseitig dort einbindest, wo bei der ursprünglichen Zündung auch die Gleichspannung eingebunden ist.

Falls Du also keine Kabel mitgeleifert bekommen hast, die die Grundplatte mit der Zündspule und dem Regler verbinden, dann fehlen DIr Teile. Kontaktiere im Zweifelsfall mal den Händler, wenn Du auch mit der Montageanleitung nicht weiter kommst.

• Die Powerdynamo-Vape kannste da nicht mit einer MZA Vape vergleichen

Für die MZA Vape brauchste ein Kabelsatz zum abschließen und wenn man die MZA Vape ohne alles gekauft hat, ist der nicht dabei.

Siehe hier

VAPE Zündungen
    VAPE Zündungen & Umrüstsätze auf 12V, passende Haltebleche, VAPE Rotoren, Statoren, Zündspulen, Sensoren für alle Simson Mopeds
    www.akf-shop.de

Bei eine N kann man mit diesen Kabelsatz alledings nicht wirklich was anfangen, aber ohne gehts es nicht.

• Wie hat sich Jacob denn denn den Anschluss gedacht und was für ein Zündschloss will er den nutzen?

Dauerlicht oder Schaltbares (ein/aus) Licht?

Benötigt er Blinker? (ja/nein)

Durchführung:

AC Gelb wird mit grau und rot/weis verbunden (Fahrlicht hinten/vorne)

(4-fach-Adapter benötigt)

wenn ein Universalzündschloß (ohne Verschraubung/mit Verschraubung) mit nur 2 Schaltebenen verbaut wird oder das Simson-ZS:

Universal:

die beiden zusammengehörigen Kabelpaarefinden: rot, schwarz,grün und weiß/schwarz.

2 Schaltebenen => also leitend wenn Aus und die andere Stufe weinn ZS ein

(sollten rot und schwarz {ZS ein} sowie grün und weis/schwarz {ZS aus} sein)

Dieses Zündschloß hat zwei "Sicherheitsschlüssel"

===================================

Simson-ZS:

Du benötigst die Klemmen 31 und 2 (ZS aus-Motorstop) sowie die Klemmen 30 und 15/51 (Zündung ein)

Wenn das Licht eingeschalten werden soll die 59 und 56 (gelb erst ans ZS führen, dann den 4-fach-Verteiler setzen der zum Abblendschalter, Tachobel und RL führt)

Rot vom Vape-Regler kommt bei Simson auf die 15/51. Batterie Plus wir mit der 30 verbunden.

15/51 erneut abgreifen und mit Hupe (schwarz/gelb) und Bremslicht (schwarz/rot) verbinden.

Beim Universalzündschloss das (schwarze?) ZS-ein-Kabel mir Hupe, und Bremslicht verbeinden.

Bremslicht auf DC? => Ja, es leuchtet somit gleichmäßig hell (und erhöht somit die Warnwirkung).

Motor aus:

Simson: Masse an die 31 und 2 wird mit "Motor-Aus" verbunden (blau/weis bzw pink)

Universal: Masse an Grün und Weiß/schwarz(?) => "Mottor aus" von Vape

==============================

Das Beste wäre, wenn und der TE sagt, wie er sich das denkt, ob Blinker nachgerüstet werden sollen und was für ein ZS er sich denkt...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Moin,

Vielen Dank für die ganzen Nachrichten.

Ja ich wollte ein normales zündchsloss einbauen mit Batterie.

Mit Licht also Standlicht und Abblendlicht und ohne Blinker.

Kann ich denn jetzt die normale Vape benutzen die ich gekauft habe?

• Nur wegen Standlicht (Abblendlicht/Scheinwerfer wird ja von der Lima versorgt) u. Hupe den ganzen Umbau mit der Batterie - kommt mir etwas Gaga vor. Naja, wer Langeweile hat.....

• Du machst es dir nur kompilierter als nötig mit der MZA-Vape durch deren AC/DC Mist.

Zu was willst du eine Batterie verbauen, nur damit du Standlicht hast ?

Da brauchst du ja auch noch Scheinwerfer mit Standlichtlampe.......

Mit Akku das würde ich verstehen wenn eine Powerdynamo-Vape hättest, weil da mit Akku, das Licht unabhängig von der Motordrehzahl immer gleich hell leuchtet und auch leuchtet es bei dieser, ohne das der Motor läuft.

Da macht auch ein Zündschloss Sinn bzw. ist nötig mit Akku.

Die MZA-Vape kannste auch verbauen, brauchst halt den Kabelsatz https://www.akf-shop.de/simson…nlage-simson-s50-s51-s70/

und dann musste das Moped entsprechend verkabeln.

Einen fertigen Schaltplan wirst du dazu allerdings nicht finden.

3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!