Ich kapiers nicht ganz, jeweils am Ende der Heizspirale geht ein Draht ran. Normalerweise wird die Heizspirale dadurch so halbwegs gleichmäßig rot. Warum zum Teufel wird die eine Heizspirale nur auf einer Seite heiß? Wäre ein Draht ab würde nichts passieren, aber es passiert ja was, allerdings nur einseitig, was für mich bedeutet, das ein Durchgang ja vorhanden sein muss.
Elektrikverständnissproblem ausserhalb von Simson
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Meine Idee:
Bei langfristigem Betrieb verzundern die Heizdrähte unterschiedlich.
Dadurch verringert sich der Querschnitt und die Stellen mit geringerem Querschnitt erhitzen sich stärker.
-
Hm, klingt nicht pausibel, normal ist alles rot, wenn da was verzundert und sich dadurch mehr erhitzt, müßte es hellroter werden und das was nicht verzundert ist, normalrot.
-
Hm, klingt nicht pausibel, normal ist alles rot, wenn da was verzundert und sich dadurch mehr erhitzt, müßte es hellroter werden und das was nicht verzundert ist, normalrot.
Wenn man die Zunderschicht entfernen könnte, wäre das sicher so.
-
ich dachte die heizspirale wäre vollmaterial, wie bei vielen Tauchsiedern auch, aber dafür scheint es mir zu leicht zu sein.
-
Da dürfte wohl beim unteren der Widerstand einen weg haben. Haste mal gemessen?
-
Der Heizstab hat im Inneren auch nur eine Heizwendel, durch die der Strom fließt...
Es könne unterschiedliche Luftverwirbelungen (unterschiedlich einwirkende Winde) bis hin zu abgelagerten Schlacken auf dem Heizstab dazu führen, dass die Wendel unterschiedlich heiß wird. Auch reicht der Kontakt zu anderen Flächen/Materialien schon aus, dass der Bereich nicht heiß genug wird. Möglich kann aber auch sein, dass die Dichte der wicklungen der Heizwendel unterschidlich ist: eine Seite sind sie enger als auf der anderen Seite.
-
Da dürfte wohl beim unteren der Widerstand einen weg haben. Haste mal gemessen?
Da ist kein extra Wiederstand drin. Von der Steckerbuchse, geht ein starrer Draht, an den Anschluss der Heizspirale.
-
Das ganze Ding ist ein Widerstand. Wenn da im Rundstab ein Lunker oder Haarriss vorhanden, wäre das Phänomen erklärbar. Dann sollten aber auch die Widerstandswerte der beiden Heizelemente voneinander abweichen, denke ich.
-
achso meinste das mit dem Widerstand. Ist aber nur ein Heizelement.
-
Grüße. Die “Spirale “ ist innen hol und es geht ein Kabel durch, welches von einer trennschicht isoliert wird. Wenn diese eine Macke hat zieht se Masse über die Spirale und dann glüht es nur bis zu diesem Punkt.
Wir schließt die die Spirale denn an den Strom ?
-
Mittels Heißgerätekabel. Von der Buchse gehen 2 starre Drähte an jeweils die Enden der Spirale. Das war doch die Frage, oder? Ich denke dann wirds nicht mehr reparabel sein. Am Anschluss der Spirale sieht wirklich so aus, das da ein innenliegnder Draht ist, an dem die starren kabel wohl hartgelötet wurden. Zwischen Aussenschicht der spirale und dem innenliegenden Draht ist irgendwas weisses.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!