S51 Lichtschalter schmilzt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen,

gestern habe ich beim Moped meines Bruders einen H4-Klarglas Scheinwerfer eingebaut, da er seinen LED Scheinwerfer nicht mehr wollte. Soweit funktioniert alles, Moped läuft und Licht geht, allerdings ist mir das beim Probelauf im Standgas schon aufgefallen, dass der S50 Lichtschalter sehr warm geworden ist und als mein Bruder dann testweise in der Dunkelheit unterwegs war, schmolz der Kippschalter ein wenig und verformte sich dabei, sodass er das Fernlicht nicht einschalten konnte. Das Licht ging aber die ganze Zeit. Hat da einer eine Idee wo da der überflüssige Strom herkommen soll, damit der Schalter schmilzt?

Weitere Infos zum Moped:

S51N mit S50 Armaturen

12V Vape Zündung

Keine Hupe, keine Blinker, keine Batterie, keine Sicherungen

• Also wenn der Schalter warm wird, sind meist die Kontaktflächen des Schalters nicht in Ordnung (Schmutz, Korrosion, Verschleiß, usw..) sodass ein elektr. Widerstand (Übergangswiderstand) und damit Wärme entsteht.

Der Schalter sollte am besten erneuert werden und falls der Kabelbaum schon älter ist, sollten alle Kontaktstellen in der Elektrik nachgesehen werden. Korrodierte Stecker und Kontakte können auch mal schnell zum Kabelbrand führen im schlimmsten Fall, zumindest wird an solchen Stellen Leistung verbraten die dann im Scheinwerfer zum Beispiel fehlt.

• Alles klar, ich habe gerade noch Widerstände, Spannung und Stromstärke gemessen und das passt alles. Kabelbaum habe ich vor einem Jahr Mal neu gemacht, nur den Schalter eben nicht. Dieser sieht auch schon sehr alt und verschlissen aus, daher tausche ich diesen jetzt.

Danke für die schnelle Denkhilfe! :b_wink:

und schönes Wochenende

• 65W könnte auch zu viel für den Schalter sein

Was soll das für eine H4 sein mit 65W :kopfkratz:

Dann müsste es für den Licht aus/ein Schalter rechts am Lenker auch zu viel sein, der ist ja baulich gleich.

Alles klar, ich habe gerade noch Widerstände, Spannung und Stromstärke gemessen und das passt alles.

Widerstand zu messen kannste dir da sparen.

Bei einer Widerstandsmessung mit Multimeter wirst du da keine Auffälligkeit feststellen da das Problem erst besteht wenn eine gewisse Stromstärke fließt und das haste nicht beim messen mit Multimeter.

Das der Schalter einen Massiven Übergangswiderstand, hat, hat er doch gezeigt in dem er warm/heiß geworden ist.

2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!