Blinker über Taster schalten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Klar gibt es Stromstoßrelais... Die 12V-Haushaltsrelais sind aber zu groß für sein Vorhaben im Möp.

Wenn du jetzt 'ne Flip-Flopschaltung baust, dann hättest du auch einen Stromstoßschalter. Diese steuert ein Relais oder elektronische Schaltverstärker an, welche den Blinkerkreis ansteuert... Wenn du jetzt noch ganz sicher gehen willst, dass du nur einseitig blinken kannst, verriegelst du die Eingänge für rechts und links gegeneinander mit Operationsverstärkern. Somit kann immer nur eine Seite blinken und niemals beide gleichzeitig.

Es müsste sogar möglich sein, dass wenn linds geblinkt wird gleich rechts zu drücken geht - links also aus- und dafür rechts angeht, ohne erst die linke Seite ausschalten zu müssen (und andersrum)

Fragt sich nur, wie gut sich unser TE in der Elektrik/Elektronik auskennt diese Schaltungen nachzubauen, so dass sie Sicher funktionieren oder ob einer seiner Kumpels das nachbauen können.

Vorschläge hat er ja jetzt.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

5 Mal editiert, zuletzt von DUO78 () aus folgendem Grund: Korrektur Inhalt, Nachtrag

• @ Tobssobs:

:i_troest: Manch einer hat da schon Probleme, elektronische Schaltungen zu entwickeln (wie z.B. ich selbs). Dafür haben diese Leute möglicherweise weniger Probleme mit der Elektrik. (Unterschied zw. Elektrik und Elektronik)

Suche doch sonst auch mal im WEB auf elektroniker-Seiten nach Flipflops, wie sie aufgebaut sind und wie sie schalten.

Es gibt Einzel-Chips oder Mehrfach-Chips. Also musst du schauen, welchen OP du bevorzugst.

Genau so verhält es sich mit den OPs. der Verwendete OP sollte 2 Ausgänge haben: "Öffner" und "Schließer".

Sobald der Flip-Flop schaltet, steuert ja der am Ausgang liegende OP (2 Schalteben jeweis Wechsler) und verriegelt den anderen Knopf mit seinem Öffner. Das heißt, dass jeweils der OP die andere Seite verriegelt.

Der Schließer wiederum schaltet dann den Schaltverstärker/Relais, welcher den jeweiligen Blinker betätigt.

Weiterhin benötigst du noch die Bautelliste mit den IC-Bezeichnungen und den IC-Belegungsplan. Daraus entwickelst du dann den Schaltplan. :b_fluester:

Wie du siehst wird es ohne Scxhaltungskenntnisse zuerst sehr schwer. Wenn man viel baut wird es ja wegen der erworbenen Kenntnisse dann leichter.

Vielleicht findest du ja auch hier Elektroniker, welche dir bei dem Schaltplan helfen können?

Ohne Hilfe bei der Schaltungsentwicklung bzw Internet-Recherchen:

Das Einfachste wäre natürlich das vorgeschlagene Fertigmodul zu kaufen und seine Besonderheiten zu berücksichtigen...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• wenn sich hier jemand mit Elektrik auskennt, könntet ihr bitte einen Schaltplan machen, ich weiß überhaupt nicht wie ich die Flip-Flop Elemente und den Operationsverstärker schalten soll.

• Ich denke das warten ist nicht das Problem, wenn ich erst mal die Grundstruktur der Elemente verstanden habe ist das auch kein Problem mehr, brauche aber erst mal die Grundstruktur, da ich mit solchen Teilen noch nicht gearbeitet habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!