Meinungen zum Kerzenbild

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  • Könnte einen Tick magerer sein - aber solange der Bock damit läuft, ist alles okay.

    Welches Öl und welches Gemisch?

    Wie lange ist diese Zündkerze gelaufen?

    - Besser isses!

  • Die Kerze ist ne Denso Iridium. Die läuft jetzt seit ca. 500km. Beim Gemisch fahre ich Standart 1:50, gemischt mit Motul 800 aus Aral Ultimate 102.

  • Sifft viel Öl ausm Auspuff oder Krümmer? Falls nicht, lass es so. Falls ja, kannste mal auf 1:60 Mische gehen. Motul 800 benötigt sehr lange, bis man ein aussagekräftiges Kerzenbild erhält.

    - Besser isses!

  • Hallo in diese Runde!


    Mein Kerzenbild kommt mir ziemlich dunkel vor.

    Anbei Foto nach ca 15km Vollgas.

    Die Kerze ist ca 1.00km drin ( nach Neuaufbau), NGK B8HS


    Vergaser ist ein ZT Tuning 16N1-11 Gen. 2. mit 72er HD

    Mischöl 1:50. Vollsynth Addinol 2T MZ 408

    ZZP passt

    Den Schwimmerstand im Vergaser habe ich angepasst, stand nur 12mm unter dem Flansch, hab es auf 7mm korrigiert


    Da der Vergaser neu ist, gehe ich davon aus, dass der Gummi im Startvergaser dicht ist,

    Der Bowdenzug hat die 3mm Spiel


    Außerdem saut der Auspuff hinten unverbranntes Öl raus (Foto)

    Der Spritverbrauch ist auch ziemlich hoch, ca 3Ltr



    Hat Jemand eine Idee bzw eine Meinung, ob/was man da noch optimieren kann?

  • Original Elektronikzündung, ist eine B2-4,

    Auspuff/LuFi stino


    Zylinder ZT Tuning ZT 50 N TGL


    Der ZZP ist beim original-Zylinder 1,8mm, ZT Tuning gibt 1,5 an.

    Ich hab mich für 1,6mm entschieden



    Schwimmerstand (Senfglasmethode):

    ZT Tuning hat mir mitgeteilt, wenn ich 12mm messe, und der empfohlene Wert 8mm beträgt, sollte ich es korrigieren, was ich gemacht habe.

  • Ich frage nur da ich alle ZT Vergaser bisher ohne Korrekturmethode verbaut habe und sie immer liefen


    beim letzten habe ich die Nadel eine Kerbe tiefer gehangen (Clip nach oben) und seit dem läuft die auch auf dem 60er Hiker

  • Ich frage nur da ich alle ZT Vergaser bisher ohne Korrekturmethode verbaut habe und sie immer liefen

    ich hab nicht geschrieben, dass das Moped nicht läuft oder nicht richtig läuft. Ich habe den Schwimmer nur korrigiert auf der Suche nach der Ursache für das schwarze Kerzenbild.

  • Geh auf eine 7er Kerze.

  • Bei „sportlicher Fahrweise“, „Tuning vergaser und Zylinder“ (die auf Leistung gepimpt sind und nicht auf Verbrauchsreduzierung) und einem Motordesign der über 40 Jahre alt ist, ist der Verbrauch von 2,5 bis 3 Liter „normal“.


    Was meinst Du denn, wieso die Sparvergaser entwickelt und in der Fahrschule „defensives fahren“ und Fragen über „sparsames Fahren“ eingeführt wurden ???


    Bau Dir nen Büffeltank drauf und gewöhn Dich halt an die Spritpreise 😜


    Motul800 hat nen Flammwert von über 200 grad. Simmen erreichen das meist nur im Vollgasbetrieb, wenn überhaupt. Dass die Suppe im Stadtbetrieb dann nicht verbrennt und hinten raus suppt ist dann auch normal.


    Einfaches 08/15 Kaufland 2Taktöl mit nem niedrigeren Flammpunkt ist hier die Lösung 👍


    (Beitrag könnte Ironie enthalten)

    ...see us out there...

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf 1969 ()

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