Schwalbe kr 51/1 oder Kr 51/2

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  • Hallo simson schrauber.

    Ich habe eine bisschen fremde Schwalbe.

    Einen kr 51 / 1 oder kr 51/2 oder von beiden etwas.

    Rahmennummer ist 1255xxx gehört zu einer ( original ost deutsch) 1984 Schwalbe.

    Der Rahmenplakette felt .auch die 2 Loch für Kerbnagel Rahmenplakette fehlt.

    Der Motor ist eine für kr51/1 Gebläse Motor.

    Zum gucken ist nicht an der Rahmen geschweißt.

    Blechteile gehört denke ich an einer kr 51/2

    Wass ist das. Gucke bilder

  • Der Rahmen hat den Motoraufhängungspunkt fürn Zylinderkopf, den nur die KR51 und Kr51/1 hat.

    Die KR51/1 wird wohl mal einen Ersatzrahmen zu DDR-Zeiten bekommen haben, daher passt die

    FIN vom Baujahr her, zu einer KR51/2, da der Ersatzrahmen von 1984 bzw. hergestellt wurde.

    Daher auch das fehlende Typenschild.


    Von daher die Frage, wie du darauf kommst das es eine ostdeutsche sei ?

  • Die Liste von Tkm ist Sammelsurium die von Usern mit Hilfe von Simson-Besitzern, die ihre Daten Zugverfügung gestellt haben, entstanden ist.

    Die Listen sind nichts offizielles und bei weiten nicht vollständig.

    Mit Hilfe diesen Listen kann man einer FIN meist ein Baujahr zuordnen, mehr aber auch nicht.

    Die sagt rein gar nichts darüber aus ob es ein Reimport ist oder nicht, noch sonst irgend was.

    Die Listen gibt es auch hier im Forum und ich behaupte mal die sind etwas vollständiger als die von Tkm weil die hier gepflegt werden.


    Ein Ersatzrahmen hatte zu DDR-Zeiten bei der Herstellung genauso eine FIN bekommen wie auch die Rahmen woraus ein Fahrzeug gebaut wurde, daher haben die Ersatzrahmen eine FIN aus fortlaufender Produktion.


    Deine Schwalbe hat einen KR51/1 Rahmen, das sieht man eindeutig und da die FIN in Baujahr 1984 fällt ist das ein Ersatzrahmen der 1984 hergestellt wurde.

    Es ist anzunehmen das die Schwalbe mal eine Unfall hatte und neu aufgebaut/Instandsetzt wurde.

    Ursprüngliches Baujahr und Ausführung kann man ohne Papiere/Unterlagen nicht mehr feststellen, eine Anhaltspunkt für ursprüngliche Baujahr könnte eventuell die Motornummer geben,

    Ein Ersatzrahmen hatte kein Typenschild ab Werk, da die Daten, Baujahr und Ausführung (wie auch die Papiere) vom ursprünglichen Fahrzeuge übernommen wurden.

    Also es hätte ein Typenschild nach erfolgten Rahmentausch/Reparatur angefertigt und angebracht werden müssen, was offensichtlich nicht erfolgte.

    Die neue FIN musste durch die VP in die Betriebserlaubnis sowie in den rosa Versicherungsnachweis eingetragen werden.

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