Das ist der sogenannte "Sparvergaser"
Vieleicht kann sich der User "Der Alte" dazu mal melden, der kennt sich damit aus
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Das ist der sogenannte "Sparvergaser"
Vieleicht kann sich der User "Der Alte" dazu mal melden, der kennt sich damit aus
Das wäre nicht schlecht. Sonst würde ich wirklich mal nen 15 er Bing probieren. Dieser Vergaser bringt mich zum Verzweifeln🙈
Der BING ist zwar gut und du musst ihn nur anbauen und kannst fahren aber der ist sehr Nebenluft anfällig, heist bei alten porösen Wellendichtingen, porösem Ansauggummi, Vergaserflanschdichtung und Nullringen usw, hast du kein Spaß mit dem.
Aber ich sehe ja was dann ist und kann ggf. danach immer noch Dichtungen tauschen. Den Vergaser zu tauschen ist ja erstmal die geringste Arbeit.
Ach noch ne Frage, warum hat dieser Vergaser nur zwei Einstellschrauben? Die ich kenne haben immer drei?🤔
Danke fürs Bild. Das ist ein originaler Vergaser. Der ist nicht schlecht, würde ich dran festhalten.
Die Schraube vorne ist eigentlich verschlossen und wird nicht mehr angetastet. Die würd ich mal 540 Grad raus drehen. Dann versuchen mit der anderen Schraube. Der choke muss aber passen, also ganz zu sein. Wo genau kommst du her?
Sauerland, NRW
So, kleines Update liebe Forumsgemeinde.
Mir ist heute aufgefallen, dass der Zündkerzenstecker teilweise Aussetzer hatte. Der Zündfunke sprang ab und zu auf den Zylinderkopf über. Ich habe den Kerzenstecker getauscht und das Kabel.
Des Weiteren habe ich heute die Simson richtig heiß gefahren und dann habe ich im heißen Zustand den Vergaser so gut es geht eingestellt. Mir ist aufgefallen , dass der Sparvergaser sehr träge auf Veränderungen reagiert. Ca 15-20 Sekunden. Jedenfalls passt zur Zeit das Standgas. Sie geht nicht aus. Und beim ersten Kick ist sie angesprungen. Ich beobachte das weiter. Wie schnell fahren diese Roller? Derzeit bei dieser Vergasereinstellung ca. 55 km/h.
Gruß Daniel
Daniel,
Gut gemacht. Der Roller soll 60km/h machen wenn es die 60km/h Variante ist. Davon gehe ich aus.
Reifen auf 2.5 Bar, Radlager leichtgängig, Bremse frei und Kette nicht zu stramm, dann müssen die 60km/h bei 7000rpm kommen. Nach dem Tacho kann man da nicht gehen.
Hallo Daniel und Willkommen im Forum - und als SR50-Fahrer ![]()
Falls du mal wieder nach Details suchst, schau doch mal ob die Links gehen ...
https://simsonmuzeum.cz/wp-content/uploads/2017/09/Betriebsanleitung_SR50_SR80.pdf
https://simsonmuzeum.cz/wp-content/uploads/2019/02/Dílenská-příručka-německy-S51-1-SR50-1.pdf
... dann solltest du reichlich Infos zum Roller haben. ![]()
Gruß aus Süd-Hessen ![]()
Hey danke für die Infos👍
Mit Simson hatte ich bis jetzt noch nicht näher zu tun. Eher mit Zündapp und Co. Ich muss aber sagen das die SR auch ihren eigenen Charme hat und es auch Spaß macht damit zu fahren. Die Ersatzteilversorgung ist jedenfalls tippi toppi. Da bekommt man ja alles. Das ist bei Zündapp schon schwieriger. Mein Sohn ist jetzt erstmal damit unterwegs. Ich hoffe der Sparvergaser macht keine zicken🙈
So die SR schnurrt wie ein Kätzchen😂
Zur Zeit keine Probleme. Was könnt ihr für Reifen empfehlen? Die Pneumant Reifen von 1986 müssen runter. Die sind ausgehärtet…
Gruß Daniel
Heidenau K54, aber bitte kein Vee Rubber
MFG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!