Simson SR 50, Baujahr 1986

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Soll wohl schon Motoren gegeben haben die mit verwechseltem Dichtring und dementsprechend 1mm Spalt an der Dichtfläche zumindest angesprungen sind.

Die können sogar fahren, qualmen nur wie sau.

Hat mir zumindestens mal ein Freund erzählt für den ich mal fragte :biglaugh:

• Und ja die springen an und laufen sogar "top" mit defektem Wedi.

Ein Arbeitskollege kam mal zur Feinabstimmung und allgemeinen Durchsicht zu mir... "manchmal springt er schlechter an" hieß es.

Es war kein Getriebeöl mehr drin. Dann hab ichs aufgefüllt und er sprang gar nicht mehr an. Also Deckel ab und reingeglotzt --> da war einfach mal der falsche Wedi hinterm Primärritzel, der Wedi der eigentlich in den Seitendeckel gehört.

Was hast du nochmal gemacht, Öl gewechselt oder? Wieviel war denn bei dir noch drin?

Wedis prüfen!

• Der Motor hat jetzt knapp 7000 km runter. Das Öl habe ich gewechselt vor knapp 1800 km. Öl war noch genug drin. Qualmen tut sie wie immer, kaum sichtbar würde ich sagen. Getriebeöl waren 380 ml drin.

• Ich werde dir trotzdem mal kontrollieren. Da müssen doch nur die Seitendeckel runter.

Nicht zwingend, denn da sind auf der einen Seite das Primärritzel und auf der anderen Seite die Zündung davor.

Habe gerade die letzte Woche meine gewechselt.

Dann sieht man ja ob da etwas undicht ist.

Wenn der linke (PrimRitzel) undicht ist, sollte wohl etwas von den 400ml Getriebeöl verbrannt sein.

Zündungsbereich kann auch durch das fet der Kette versaut werden.

Ob du dann gleich auf die WeDi schließen kannst ... :wacko:

• So, hat zwar etwas länger gedauert. Sorry. Ich habe den alten BVF Vergaser gegen einen Bing getauscht. Was genau am alten Vergaser nicht stimmte, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls mit dem Bing läuft sie einwandfrei. Keine Probleme mehr. Gruß Daniel

• So, hat zwar etwas länger gedauert. Sorry. Ich habe den alten BVF Vergaser gegen einen Bing getauscht. Was genau am alten Vergaser nicht stimmte, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls mit dem Bing läuft sie einwandfrei. Keine Probleme mehr. Gruß Daniel

Moin,

den Bing habe ich schon über 10 Jahre im Roller. Hatte noch nie Probleme, der SR schnurrt wie ein Kätzchen.

Gruß Jens.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!