Simson SR 50, Baujahr 1986

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  • Zwei Dinge die keinen Sinn ergeben.


    Erstens: die wedis sind günstig Artikel, kann man also nach ü30 Jahren ruhig mal wechseln, und würde auch zum genannten Problem passen, aber das wurde ja ausgeschlossen :kopfkratz:


    Zweiten: was soll die kompressionsprüfung aussagen? Mal abgesehen das sie an schlitzgesteuerten nur bedingt sinn macht.

    Halla Grandpa,

    Mit Kompression ist es schonmal unwahrscheinlich das die Kolbenringe fest oder verharzt sind. Bzw, wenn doch scheinen sie dennoch iwie ihren Job zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ostjet ()

  • Der BING ist zwar gut und du musst ihn nur anbauen und kannst fahren aber der ist sehr Nebenluft anfällig, heist bei alten porösen Wellendichtingen, porösem Ansauggummi, Vergaserflanschdichtung und Nullringen usw, hast du kein Spaß mit dem.

  • Aber ich sehe ja was dann ist und kann ggf. danach immer noch Dichtungen tauschen. Den Vergaser zu tauschen ist ja erstmal die geringste Arbeit.


    Ach noch ne Frage, warum hat dieser Vergaser nur zwei Einstellschrauben? Die ich kenne haben immer drei?🤔

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit der Simme () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der mit der Simme mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke fürs Bild. Das ist ein originaler Vergaser. Der ist nicht schlecht, würde ich dran festhalten.

    Die Schraube vorne ist eigentlich verschlossen und wird nicht mehr angetastet. Die würd ich mal 540 Grad raus drehen. Dann versuchen mit der anderen Schraube. Der choke muss aber passen, also ganz zu sein. Wo genau kommst du her?

  • So, kleines Update liebe Forumsgemeinde.

    Mir ist heute aufgefallen, dass der Zündkerzenstecker teilweise Aussetzer hatte. Der Zündfunke sprang ab und zu auf den Zylinderkopf über. Ich habe den Kerzenstecker getauscht und das Kabel.

    Des Weiteren habe ich heute die Simson richtig heiß gefahren und dann habe ich im heißen Zustand den Vergaser so gut es geht eingestellt. Mir ist aufgefallen , dass der Sparvergaser sehr träge auf Veränderungen reagiert. Ca 15-20 Sekunden. Jedenfalls passt zur Zeit das Standgas. Sie geht nicht aus. Und beim ersten Kick ist sie angesprungen. Ich beobachte das weiter. Wie schnell fahren diese Roller? Derzeit bei dieser Vergasereinstellung ca. 55 km/h.


    Gruß Daniel

  • Daniel,

    Gut gemacht. Der Roller soll 60km/h machen wenn es die 60km/h Variante ist. Davon gehe ich aus.

    Reifen auf 2.5 Bar, Radlager leichtgängig, Bremse frei und Kette nicht zu stramm, dann müssen die 60km/h bei 7000rpm kommen. Nach dem Tacho kann man da nicht gehen.

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