Habicht dreht gut, fährt schlecht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin!

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Habicht. Sowas ähnliches war schonmal (damals war es angeblich die Zündspule der VAPE), diesmal ist aber ein bisschen anders.

Über die letzten Wochen habe ich das Moped weitestgehend überholt: alle Züge neu, viele Dichtungen neu, Kupplung neu, etc.

Nur die Zündung habe ich in Ruhe gelassen. Allerdings habe ich das Massekabel vom Kupplungsdeckel weggenommen und an den Ansaugstutzen gelegt, zur Sicherheit aber noch ein weiteres von dort zur Batterieminus gelegt.

Vorher lief er eigentlich ganz gut, wenn auch nicht perfekt. Jetzt springt er 1A an und fährt auch für 5 Minuten wie neu – nimmt aber plötzlich kein Gas mehr an, solange man fahren will. Im Leerlauf geht alles ganz normal. Das Ganze wurde über den Verlauf von 1-2 Minuten schlechter, ich würde es also ziemlich sicher auf die Temperatur schieben, hatte aber noch keine Möglichkeit das nochmal mit ganz kaltem Motor zu probieren.

Das klingt ja erstmal nach einem Gemischproblem, aber kann das wirklich sein, wenn er im Stand wie eine eins läuft? Ich habe gerade am Vergaser/Flansch und in den Polraddeckel ein bisschen WD40 rumgesprüht um nach Nebenluft zu suchen, da hat sich nichts bemerkbar gemacht.

Habt ihr eine Idee, was ich hier testen kann? Ich habe den Vergaser gewissenhaft sauber gemacht vor dem Einbau und viel Acht gegeben auf den Schwimmerstand, ein Spritfilter ist natürlich auch in der Leitung.

Gruß aus Hamburg
    Alex

• Beim Pocketbike in der Nachbarschaft war ein gerissener Ansaugstutzen der Grund. Also zu mager. Lief und drehte im Stand wie die Hölle, hatte aber keine Leistung. Prüf zur Sicherheit trotzdem den ZZP mal. Kostet nichts, bringt aber Gewissheit. Es gab kürzlich hier auch Themen, wo die Vape mal lief, mal nich. Der Grund waren irgendwie gelöste Magnete. Habs leider nur halbherzig verfolgt...

Gruss

Mutschy

• Also ich habe nochmal gegoogelt und WD40 sollte auch funktionieren, nur dass die Drehzahl dann eben runter statt hoch geht.

Wie auch immer, habe eben nochmal Bremsenreiniger drüber gejagt und da scheint alles dicht zu sein. Habe dann den Kolben und das Gehäuse vom Startvergaser getauscht, jetzt läuft alles deutlich besser. Scheint aber eher zu mager zu sein, ich muss den Starterzug stets etwas ziehen.

Ich hatte eine neue Patrone in den Luftfilter gesetzt, diese aber nicht geölt. Kann es daran liegen dass zu viel Luft reinkommt oder könnte mein Kasten komplett den Geist aufgegeben haben? Der ist nämlich ganz schön spröde und die ein oder andere Klammer fehlt auch - vorher hatte es ja aber auch funktioniert.

• Das Luftfiltersystem ist bei deinem Fahrzeug sehr empfindlich auf Nebenluft.

Wenn hier was undicht ist, dann läuft es bescheiden.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• So, ich habe mal einen neuen Luftfilterkasten eingebaut. Außerdem habe ich gemerkt, dass der Gummi vom Startervergaser rausgefallen war, aber meiner Meinung nach hätte das ja eher das Gemisch verfetten und nicht abmagern müssen.

Jedenfalls hat eine der beiden Sachen funktioniert und das Teil fährt wieder wie eine eins!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!