Wieso hat der S50-Motor diese Hörnchen?

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  • Guten Abend! Seit langer Zeit stelle ich mir die Frage, welchem Zwecke die "Hörnchen" oben auf dem S50 Motorgehäuse dienen. An vielen Gehäusen sind diese ziemlich oft mit Hammerspuren übersäht, doch denke ich nicht, daß ihr eigentlicher Sinn dem "auseinandekloppen" dient.


    Auf der Unterseite sind auch noch Ausformungen zu erkennen, doch könnte hier der Ursprung in der maschinellen Bearbeitung (Bohrwerk) liegen, auch wenn diese im Alltag keinen Nutzen haben.


    Kann jemand diese Geheimnisse der durch "Art Deco" beeinflußten, sehr formschönen, fast "sauberen" Formgestaltung von Klaus Dietels Motorgehäuse (Raymond Loewy hätts ähnlich gestaltet!) aufklären :tongue: ? (Die Funktion der Kuhle unter dem Vergaser ist klar, man kann die Schwimmerwanne bei angebautem Vergaser abnehmen, weiß garnicht, ob das auch beim S51 Motor auch möglich ist). Was der Formgestaltung nicht folgt, ist die Verrippung des Zylinderkopfes, da "fehlt der Fluß..." irgendwie. :zunge:


  • Schau die einen M53 Motor mit Handschaltung,

    das sind die Widerlager für die Bowdenzughüllen der Schaltung.

    Die Sacklöcher unten dienen den Herstellungsprozess.


    Und die Zwei Zylindrischen Erhebungen von denen eine neben der Ölablassschraube ist,

    da sind bein 4 Gang Bolzen für die Schaltmechanik.

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