S50 Motor Wechsel S51 Kette zu kurz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Leute,

Ich habe eine S50 und möchte nun meinen Motor gegen einen S51 Motor tauschen, dabei möchte ich gleich den Kettenkasten und den hinteren Mitnehmer wechseln.

Dazu ein Set in einem Onlineshop bestellt, Kette (110 Glieder) Mitnehmer (selbe Ritzelzahl wie mein alter der S50) und Ritzel (15 Zahn)

Kettenschläuche + Kasten

Nun geht die Kette nur sehr knapp über das Ritzel am Motor die Achse hinten ist locker und auf Anschlag nach vorne in der Schwinge, die Kette hat jetzt gerade so das passende Spiel, wenn ich das Moped aber belaste definitiv nicht mehr.

Die originale Kette S50 hat zwei Glieder mehr und das Ritzel ein Zahn weniger aber der Abstand zwischen Schwinge und Motor ist doch gleich, kann es sein das sie die neue Kette erst etwas "anpassen" muss?

Ich bin der Meinung es muss eine simpler Fehler meiner Seite sein aber ich weiß nicht wo also: Ritzel vorn Mittnehmer und Kette nach original Maß S51 passt aber nicht ider nur knapp in meinen S50 Rahmen....

Kann morgen noch Bilder anhängen.

Danke für eure Hilfe

Beste Grüße

• Ja die Spanner sind ganz vorne, die alte Kette (da S50 Kette) hatte halt 112 Glieder die neue 110 Glieder da S51. Ich hänge morgen mal Fotos an, ohne wird wahrscheinlich schwer.

Vielleicht ist das bei neuen Ketten üblich 🤷🏻‍♂️

Warum kauft man eine 110er Kette wenn vorher eine 112er drauf war. Nimm eine neue 112er und gut. :m_klatschen:

Die Kette war mit in dem Set dabei, und ich dachte mir halt wenn ich alles neu mache baue ich es gleich so wie es auf S51 war sollte ja gehen weil Schwinge und Position des Motors gleich....

Einmal editiert, zuletzt von SimsonFahrerDD () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SimsonFahrerDD mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• SimsonFahrerDD

Hat den Titel des Themas von „S50 Motor Wechsel S51“ zu „S50 Motor Wechsel S51 Kette zu kurz“ geändert.
  • Ja, die Ketten wurde nebeneinander gelegt die alte (S50) hat zwei Glieder mehr passt also.

Sind auch 110 Glieder bei der neuen Kette

Ich habe jetzt nochmal mich dran gemacht die Kette ist jetzt drauf allerdings ist der Mitnehmer ganz vorne in der Schwinge und die Kette hat ohne Belastung ihre 2cm Spiel

Nun stellt sich die Frage wie schnell wird die sich einarbeiten? Da ich mir nicht vorstellen kann das bei einer neuen S51 der Mitnehmer bis ganz vorne in die Schwinge gerutscht werden musste. Oder gehört das so?

• Unterschätze nicht wie stark sich eine Kette im lauf der Zeit längt. Laut Wartungsplan soll man alle 3000km nachstellen, bei einer brandneuen Kette kann man das das erste mal auch etwas früher machen.

Sollte man auch bei einer neuen, also früher schauen wie die Spannung ist.

Aktuell auch gerade eine neue verbaut, nach 200km war es schon notwendig die nach zu spannen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!