Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Gut, das die Übertragung der Rahmennummer natürlich auf legalem Weg passieren muss, davon bin ich mal ausgegangen. Man braucht in jedem fall zumindest den Rahmen mit lesbarer Nummer. So war es bei mir. Fehlendes Typenschild war nicht tragisch. Hab dann ein Dokument bekommen das die Umstemplung bestätigt und das wollte der Dekra Mitarbeiter später auch sehen bei der Vollabnahme. Alten Rahmen mit entwerteter Nummer durfte ich sogar wieder mitnehmen

Woher weiß man Baujahr/Typ usw. ohne Typenschild wenn man nur einen Rahmen mit Nummer hat?

Kann man BTW beim KBA anrufen und fragen ob für eine FIN KBA Papiere ausgestellt wurden, oder ob die ggf. gefälscht sind?

• Woher weiß man Baujahr/Typ usw. ohne Typenschild wenn man nur einen Rahmen mit Nummer hat?

Baujahr: Über Listen die von Usern zusammengestellt worden öffentlich ganz gut nachvollziehbar

Baujahr und Typ: über öffentlich nicht einsehbare Produktionslisten, wobei auch diese anscheinend noch löchrig sind

Kann man BTW beim KBA anrufen und fragen ob für eine FIN KBA Papiere ausgestellt wurden, oder ob die ggf. gefälscht sind?

Der Datenschutz lässt das nur mit viel Glück und Sympathie beim Sachbearbeiter zu.

• Der Datenschutz lässt das nur mit viel Glück und Sympathie beim Sachbearbeiter zu.

Naja, will ja keine Personendaten, ein einfaches "Ja, für diese FIN wurde eine ABE ausgestellt." oder "Nein, diese FIN kennen wir nicht.".

Aber ich seh schon, eine S51 für die Tochter zu finden wird schwer/langwierig/teuer. :)

• Naja, will ja keine Personendaten, ein einfaches "Ja, für diese FIN wurde eine ABE ausgestellt." oder "Nein, diese FIN kennen wir nicht.".

Ich wollte ganz zu anfang bei meiner Polizeidienststelle nachfragen ob die Rahmennummer denn als gestohlen gemeldet ist bevor ich irgendwas damit mache. Die wussten gar nicht was ich von denen wollte, ich stand da wie ein Idiot und der Beamte meinte auch aus Datenschutzgründen (!!!!!!!!) hätte er mir das gar nicht sagen dürfen. Der wollte nicht mal die Nummer wissen OHNE das er mir eine Info dazu gibt.

Keine Sau weiß dank DSGVO mehr was erlaubt ist und was nicht und Beamte riskieren dafür nicht ihren Job. Ist wohl alles sehr streng. Einerseits zurecht andererseits mal wieder EU typisch massiv überverkompliziert und bürokratisiert.

• und der Beamte meinte auch aus Datenschutzgründen (!!!!!!!!) hätte er mir das gar nicht sagen dürfen.

Und genau dem ist nicht so

Beim Datenschutz geht einfach gesagt um personenbezogener Daten.

Was du wissen möchtest, ist nicht Personenbezogen.

Offensichtlich ist der Beamte nicht den Freund und Helfer gewesen.

Gibt mittlerweile Datenbanken für gestohlen Fahrzeuge, wie weit man sich darauf verlassen kann, keine Ahnung.

• LordHelmchen

Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.
  • LordHelmchen

Hat das Thema wiederhergestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!