Wo ist den das eine direkte Bestätigung bei Antragstellung.
In soweit hast recht das eine Info gibt die ich nicht erwähnt habe
Die gibt es aber erst wenn der Antrag bearbeitet
wurde, wie man unschwer erkennen kann.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Wo ist den das eine direkte Bestätigung bei Antragstellung.
In soweit hast recht das eine Info gibt die ich nicht erwähnt habe
Die gibt es aber erst wenn der Antrag bearbeitet
wurde, wie man unschwer erkennen kann.
Wo ist den das eine direkte Bestätigung bei Antragstellung.
Jetzt geht es um eine Bestätigung bei Antragsstellung?
Eagl wie, es hat bei mir nicht mal einen halben Tag gebraucht, von Antrag stellen bis zum ok für die ABE, ist für mich besser als 25 Wochen warten
Ist auch egal, Hauptsache es gibt eine Bestätigung.
Jetzt geht es um eine Bestätigung bei Antragsstellung?
Nee schon vorher wie man lesen kann.
Die letzte die im September 2023 beantragt habe, hatte ich nach ca, 1/2 Wochen.
Geht halt mal schneller oder langsamer.
einen Deckel von Vinprom oder so im Lüfterkasten gefunden, klingt bulgarisch.
Ist bulgarisch. Vinprom Peshtera ist "die" Suff-Destille aus SW-Bulgarien. Gibt's seit über 80 Jahren.
Kannste eildieweil aber überall kaufen, auch in D.
Wonach entscheidet das KBA überhaupt, ob die Simme Papiere bekommt? Es sind ja meines Wissens nie offizielle Listen erschienen. Machen die das nach Gefühl?
An Hand der sozialistischen Produktionsweise der Produktion nach Produktionslosen
Ob das Produktionslos in den Export gegangen ist oder nicht.
Ein Produktionslos sind 50 identische Mopeds.
Auch mit an den Bilder, speziell vom originalen Typenschild, die zusenden musst.,
Das KBA hat offizielle Listen die aber nicht öffentlich sind. Man kann Glück haben, da wohl auch mal inoffiziell mal eine Ladung in sozialistische Bruderländer exportiert wurde ohne das diese in Listen auftauchen, aber das ist selten.
Grundsätzlich: Jedes Moped das in der DDR seine Erstzulassung hatte bekommt (theoretisch) eine Zweitschrift vom KBA weil es ja mal eine ABE aus der DDR hatte. Ein Ungarmoped hatte nie eine ABE aus der ehemaligen DDR daher kann es auch keine Zweitschrift bekommen. Willkommen in der wundervollen Welt der Bürokratie.
Knackpunkt war viel Jahre: Reimporte waren noch relativ selten da Simmen wenig wert waren und niemand beim KBA hat in den vermutlich noch undigitalisierten Archiven wirklich nachgesehen und man ist einfach davon ausgegangen das eine Simme in Deutschland auch eine Ex-DDR Maschine ist. Daher gibt es Reimporte mit KBA Papieren aber das ist eher selten da es wie gesagt wenig Reimporte gab und DDR Mopeds noch im großen Überangebot waren. Jeder wollte so nen bekloppten Plasteroller fahren. Das war so bis Ende der 2000er. Dann kam die Preisexplosion und daraus folgend eine Flut an Reimporten und man ist misstrauisch geworden da wohl plötzlich mehr Simson Mopeds in Deutschland fuhren als zu DDR Zeiten.
Deswegen wurden schrittweise die Regeln verschärft. Erst wurde die Rahmennummer immer abgeglichen mit den Exportlisten. Mittlerweile ist es noch strenger, Typenschild muss unverändert sein und darf nie demontiert gewesen sein, Maschine muss fotografiert werden und offensichtlich verkehstauglich sein (nichts mehr mit nackter Schrottrahmen bekommt ne ABE), gleichzeitig wurde aber auch ermöglichst das per Paragraph 21 vollabnahme ein Moped eine 60 km/h Zulassung bekommt, solang nachweißbar ist, das es eine Ex DDR Maschine ist. So habe ich zum Beispiel meine Betriebserlaubniss bekommen da ich den Rahmen umstempeln lassen musste weil er nicht mehr zu retten war.
DerSebbi89 nett ausgeführt, was ich mich aber immer frage weshalb alle Leute von einer ABE sprechen. Das teil was erstellt wird heißt schlicht winfach nur BE...
Ist halt so in Sprachgebrauch übergegangen weil es ja auch so in den KBA Papieren in der Überschrift steht
Mittlerweile ist es noch strenger, Typenschild muss unverändert sein und darf nie demontiert gewesen sein, Maschine muss fotografiert werden und offensichtlich verkehstauglich sein (nichts mehr mit nackter Schrottrahmen bekommt ne ABE), gleichzeitig wurde aber auch ermöglichst das per Paragraph 21 vollabnahme ein Moped eine 60 km/h Zulassung bekommt, solang nachweißbar ist, das es eine Ex DDR Maschine ist.
Ich habe aus Unwissenheit erst Fotos vom Rahmen/Typenschild nach dem neu pulvern gemacht, das alte Typenschild war neu am Rahmen. Habe das auch so in die Beschreibung beim KBA Antrag geschrieben (Rahmen neu gepulvert). Die positive Rückmeldung vom KBA nach 2 Tagen. So pauschal kann man das also vermutlich nicht sagen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!