Wurde ich betrogen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich habe mir gestern eine S51 zugelegt.

Das Fahrzeug war für das Alter entsprechend im guten Zustand. Der Händler versicherte mir die Papiere seien beantragt und das diese nachgesendet werden (ist auch so im KV vermerkt).

Es gab keinerlei Hinweise darauf, dass es sich um einen Reimport handelt (komische umbauten, Rahmennummern, usw.) Heute haben wir dann ein bisschen geschraubt und dabei einen Deckel von Vinprom oder so im Lüfterkasten gefunden, klingt bulgarisch. Wie stehen meine Chancen, dass die Papiere noch kommen und was sind meine Möglichkeiten, wenn nicht?

Liebe Grüße

Niko

• Welche Papiere sind beantragt und was genau steht im KV? Hoffentlich nicht das ein "Gutachten" nachgereicht wird sondern explizit eine Betriebserlaubnis? Wie will er aber ein Gutachten machen wenn er die Maschine gar nicht mehr vorführen kann? Kann ja nur vom KBA sein aber auch da wollen sie Fotos sehen. Sehr merkwürdig. Auf KEINEN Fall Papiere akzeptieren die wie DDR Originale aussehen.

Ich sag mal so klingt schon sehr nach Reimport. Warum sollte der Händler erst Papiere beantragen, wenn die Maschine verkauft ist?

Wenn es im Kaufvertrag steht und nicht eingehalten wird kann man natürlich was machen. Kostet halt Zeit, ärgert und evtl. nen Anwalt.

Hier im Forum gibt es Listen mit bekannten Nummernblöcken von Exporten.

Ich sag jetzt mal so, eine Maschine ohne Papiere zu kaufen war keine gute Idee. Auch nicht vom Händler. Wer weiß ob und was da ankommt. Wie lange wartest du schon?

Hat der Händler ne Website?

Hast du Fotos von Moped? Vom Typenschild? Die Rahmennummer aber abdecken zumindest die letzten beiden Ziffern.

• Hallo Sebbi,

danke für die schnelle Antwort.

Die Aussage war: ich habe die Maschine erst vor kurzem reinbekommen und vorgestern die Papiere beantragt. Wenn die da sind, schicke ich dir ein Bild und danach direkt per Post die Papiere.

Vermerkt ist: KBA Papiere werden nachgesendet.

Rahmennummer: 5618xxx

Das mit den DDR Papieren habe ich schon gehört, damit wurde ein Kumpel geflaxt, seine war Gott sei dank aber Ori-DDR.

• Er meinte, man bekommt direkt eine Bestätigung, ob die Papiere bewilligt wurden und die hatte er wohl auch. Dann muss ich wohl leider einfach abwarten, nächste Woche kann ich mehr sagen.

Hast du Ideen was ich machen kann, wenn er nicht nachreicht?

• Du wirst im Laufe der kommenden Tage Nachricht von ihm erhalten denke ich. Meine kürzlich beantragten Papiere für meinen MKH M1 Hänger bekam ich nach einer Woche zugesandt und nach 2 Tagen die Online-Bestätigung.

• Er meinte, man bekommt direkt eine Bestätigung, ob die Papiere bewilligt wurden

Es gibt da keine direkte Bestätigung vom KBA ob du eine Zweischrift bekommst.

Wenn der Antrag auf eine Zweischrift beim KBA bearbeitet wurde bekommst du entweder per Einschreiben eine Zweischrift oder eine Negativ- Erklärung mehr ist nicht.

Vom Antragstellung bist das Einschreiben kommt dauert es ca. 14Tage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!