Wurde ich betrogen?

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  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir gestern eine S51 zugelegt.

    Das Fahrzeug war für das Alter entsprechend im guten Zustand. Der Händler versicherte mir die Papiere seien beantragt und das diese nachgesendet werden (ist auch so im KV vermerkt).

    Es gab keinerlei Hinweise darauf, dass es sich um einen Reimport handelt (komische umbauten, Rahmennummern, usw.) Heute haben wir dann ein bisschen geschraubt und dabei einen Deckel von Vinprom oder so im Lüfterkasten gefunden, klingt bulgarisch. Wie stehen meine Chancen, dass die Papiere noch kommen und was sind meine Möglichkeiten, wenn nicht?

    Liebe Grüße

    Niko

  • Welche Papiere sind beantragt und was genau steht im KV? Hoffentlich nicht das ein "Gutachten" nachgereicht wird sondern explizit eine Betriebserlaubnis? Wie will er aber ein Gutachten machen wenn er die Maschine gar nicht mehr vorführen kann? Kann ja nur vom KBA sein aber auch da wollen sie Fotos sehen. Sehr merkwürdig. Auf KEINEN Fall Papiere akzeptieren die wie DDR Originale aussehen.


    Ich sag mal so klingt schon sehr nach Reimport. Warum sollte der Händler erst Papiere beantragen, wenn die Maschine verkauft ist?

    Wenn es im Kaufvertrag steht und nicht eingehalten wird kann man natürlich was machen. Kostet halt Zeit, ärgert und evtl. nen Anwalt.


    Hier im Forum gibt es Listen mit bekannten Nummernblöcken von Exporten.


    Ich sag jetzt mal so, eine Maschine ohne Papiere zu kaufen war keine gute Idee. Auch nicht vom Händler. Wer weiß ob und was da ankommt. Wie lange wartest du schon?


    Hat der Händler ne Website?


    Hast du Fotos von Moped? Vom Typenschild? Die Rahmennummer aber abdecken zumindest die letzten beiden Ziffern.

  • Hallo Sebbi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Die Aussage war: ich habe die Maschine erst vor kurzem reinbekommen und vorgestern die Papiere beantragt. Wenn die da sind, schicke ich dir ein Bild und danach direkt per Post die Papiere.

    Vermerkt ist: KBA Papiere werden nachgesendet.

    Rahmennummer: 5618xxx


    Das mit den DDR Papieren habe ich schon gehört, damit wurde ein Kumpel geflaxt, seine war Gott sei dank aber Ori-DDR.

  • Er meinte, man bekommt direkt eine Bestätigung, ob die Papiere bewilligt wurden und die hatte er wohl auch. Dann muss ich wohl leider einfach abwarten, nächste Woche kann ich mehr sagen.

    Hast du Ideen was ich machen kann, wenn er nicht nachreicht?

  • Du wirst im Laufe der kommenden Tage Nachricht von ihm erhalten denke ich. Meine kürzlich beantragten Papiere für meinen MKH M1 Hänger bekam ich nach einer Woche zugesandt und nach 2 Tagen die Online-Bestätigung.

  • Er meinte, man bekommt direkt eine Bestätigung, ob die Papiere bewilligt wurden

    Es gibt da keine direkte Bestätigung vom KBA ob du eine Zweischrift bekommst.


    Wenn der Antrag auf eine Zweischrift beim KBA bearbeitet wurde bekommst du entweder per Einschreiben eine Zweischrift oder eine Negativ- Erklärung mehr ist nicht.

    Vom Antragstellung bist das Einschreiben kommt dauert es ca. 14Tage.

  • Wo ist den das eine direkte Bestätigung bei Antragstellung. :waiting:

    Jetzt geht es um eine Bestätigung bei Antragsstellung?


    Eagl wie, es hat bei mir nicht mal einen halben Tag gebraucht, von Antrag stellen bis zum ok für die ABE, ist für mich besser als 25 Wochen warten :P


    Ist auch egal, Hauptsache es gibt eine Bestätigung.

  • einen Deckel von Vinprom oder so im Lüfterkasten gefunden, klingt bulgarisch.

    Ist bulgarisch. Vinprom Peshtera ist "die" Suff-Destille aus SW-Bulgarien. Gibt's seit über 80 Jahren.

    Kannste eildieweil aber überall kaufen, auch in D.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • An Hand der sozialistischen Produktionsweise der Produktion nach Produktionslosen

    Ob das Produktionslos in den Export gegangen ist oder nicht.

    Ein Produktionslos sind 50 identische Mopeds.

    Auch mit an den Bilder, speziell vom originalen Typenschild, die zusenden musst.,

  • Das KBA hat offizielle Listen die aber nicht öffentlich sind. Man kann Glück haben, da wohl auch mal inoffiziell mal eine Ladung in sozialistische Bruderländer exportiert wurde ohne das diese in Listen auftauchen, aber das ist selten.


    Grundsätzlich: Jedes Moped das in der DDR seine Erstzulassung hatte bekommt (theoretisch) eine Zweitschrift vom KBA weil es ja mal eine ABE aus der DDR hatte. Ein Ungarmoped hatte nie eine ABE aus der ehemaligen DDR daher kann es auch keine Zweitschrift bekommen. Willkommen in der wundervollen Welt der Bürokratie.


    Knackpunkt war viel Jahre: Reimporte waren noch relativ selten da Simmen wenig wert waren und niemand beim KBA hat in den vermutlich noch undigitalisierten Archiven wirklich nachgesehen und man ist einfach davon ausgegangen das eine Simme in Deutschland auch eine Ex-DDR Maschine ist. Daher gibt es Reimporte mit KBA Papieren aber das ist eher selten da es wie gesagt wenig Reimporte gab und DDR Mopeds noch im großen Überangebot waren. Jeder wollte so nen bekloppten Plasteroller fahren. Das war so bis Ende der 2000er. Dann kam die Preisexplosion und daraus folgend eine Flut an Reimporten und man ist misstrauisch geworden da wohl plötzlich mehr Simson Mopeds in Deutschland fuhren als zu DDR Zeiten.


    Deswegen wurden schrittweise die Regeln verschärft. Erst wurde die Rahmennummer immer abgeglichen mit den Exportlisten. Mittlerweile ist es noch strenger, Typenschild muss unverändert sein und darf nie demontiert gewesen sein, Maschine muss fotografiert werden und offensichtlich verkehstauglich sein (nichts mehr mit nackter Schrottrahmen bekommt ne ABE), gleichzeitig wurde aber auch ermöglichst das per Paragraph 21 vollabnahme ein Moped eine 60 km/h Zulassung bekommt, solang nachweißbar ist, das es eine Ex DDR Maschine ist. So habe ich zum Beispiel meine Betriebserlaubniss bekommen da ich den Rahmen umstempeln lassen musste weil er nicht mehr zu retten war.

  • Mittlerweile ist es noch strenger, Typenschild muss unverändert sein und darf nie demontiert gewesen sein, Maschine muss fotografiert werden und offensichtlich verkehstauglich sein (nichts mehr mit nackter Schrottrahmen bekommt ne ABE), gleichzeitig wurde aber auch ermöglichst das per Paragraph 21 vollabnahme ein Moped eine 60 km/h Zulassung bekommt, solang nachweißbar ist, das es eine Ex DDR Maschine ist.



    Ich habe aus Unwissenheit erst Fotos vom Rahmen/Typenschild nach dem neu pulvern gemacht, das alte Typenschild war neu am Rahmen. Habe das auch so in die Beschreibung beim KBA Antrag geschrieben (Rahmen neu gepulvert). Die positive Rückmeldung vom KBA nach 2 Tagen. So pauschal kann man das also vermutlich nicht sagen.

  • Es sind ja keine Unmenschen die dort arbeiten aber die werden oft genug offensichtlich nachgemachte brandneue Schilder gezeigt bekommen und verarschen lassen sich Behörden nicht gern. Wenn man von anfang an offen ist geht das wohl klar. Hab aber auch schon von Fällen gelesen in denen die Nieten vom Schild als verdächtig neuwertig beschrieben wurden

  • Daher gibt es Reimporte mit KBA Papieren aber das ist eher selten da es wie gesagt wenig Reimporte gab und DDR Mopeds noch im großen Überangebot waren. Jeder wollte so nen bekloppten Plasteroller fahren. Das war so bis Ende der 2000er. Dann kam die Preisexplosion und daraus folgend eine Flut an Reimporten und man ist misstrauisch geworden da wohl plötzlich mehr Simson Mopeds in Deutschland fuhren als zu DDR Zeiten.

    Das wenige Reimporte gibt mit KBA Zweitschrift, dem ist nicht so.


    Ich hatte es vor kurzen schon mal geschrieben, 2013 hatte ich eine S51 gekauft in den gebrauchten Ländern,

    bei der sich Jahre später herausstellte das es ein Ungarn-Modell ist.

    Von daher ist auch gut möglich das ich auch davor schon unwissentlich den einen oder anderen Reimport gekauft hatte

    wo ich es halt nicht mehr prüfen konnte weil ich die verkauft hatte.

    Auch habe ich im Nachhinein erfahren, das der von den ich die gekauft hatte, schon viel viel länger sich Simsons aus Ungarn von der Verwandtschaft/Bekanntschaft mit bringen lies und selber auch mitbrachte wenn er in Ungarn war.

    2013 hatte noch keiner irgendwas von Reimporten auf Plan, weil für die Reimporte eine Zweischrift vom KBA bekommen hattest und da war

    der Hype auf Simsons schon längst voll im Gange, sowie auch das ran gekarrte von Simson aus dem Ausland.

    Wenn ich nicht falsch liege war das 1.Treffen 2020 in Zwickau und seit dem 2012 gibt es das hier um die Ecke in Wittgendorf.


    Erst 2015 ging das Böse erwachen so langsam los, weil da die ersten gab die keine Zweischrift vom KBA bekamen.

    KBA hatte da wahrscheinlich erst angefangen stichpunktartig zu Prüfen.

    Offensichtlich war aufgefallen das es mittlerweile mehr Simson in ganz Deutschland gibt als in der verkauft wurden, von den ja viele auf Schrott gelandet waren nach der Wende.

    Das ging weiter damit das Bilder angefordert wurden, das für nackten Rahmen keine mehr bekommen hast usw.


    Von da an, also 2015/16 wurde das mit Reimporten zum Thema und es schossen die Preise immer stärker nach oben

    und die Betrügereien mit den KTA-Nachdrucken usw.

    Auch hatte das zur Folge ua. auch durch die langen Bearbeitungszeit beim KBA, das viele den teureren Weg über eine 21er Einzelabnahme suchten obwohl da auch der technischen Zustand passen muss um an Papieren zubekommen.

    Das da so seit 2020 nun immer mehr Zulassungsstellen keine BE mehr erteilen als KKR mit 60km/h

    (wenn man nicht belegen kann das die in der DDR schon laufen ist) war nun die Folge daraus.

  • Vielen Dank für eure Hilfe. Hätte echt nicht erwartet, dass mir hier so geholfen wird, weil ich das aus anderen Foren nicht gewohnt bin (BMW, VW und co)

    Da auf dem KV vermerkt ist, dass die Papiere nachgesendet werden, bin ich rechtlich dann aber auf der sicheren Seite zwecks Erlöschen des KV und etwaiger Rücknahmen, oder nicht?

  • Da auf dem KV vermerkt ist, dass die Papiere nachgesendet werden, bin ich rechtlich dann aber auf der sicheren Seite zwecks Erlöschen des KV und etwaiger Rücknahmen, oder nicht?

    In Prinzip schon, aber in Deutschland ist ja so, recht haben und bekommen sind zwei paar Schuhe.

    Was ich damit sagen will, macht der Verkäufer das nicht aus freien Stücken mit, darfst du dir einen Anwalt nehmen und dein Recht einklagen

    und wenn recht bekommst, was ja auch nicht selbstverständlich ist,

    ist noch lange nicht gesagt, das deine Kohle wieder bekommst.

    Ist bei dem nichts zu holen, hat zb. eine Insolvenz anmelden, siehst keine Kohle wieder und darfst noch den Anwalt bezahlen.

  • DerSebbi89 nett ausgeführt, was ich mich aber immer frage weshalb alle Leute von einer ABE sprechen. Das teil was erstellt wird heißt schlicht winfach nur BE...

    Ganz einfach: die "allgemeine Betriebserlaubnis (ABE)" sind mehrere hundert bis tausend Seiten und richtet sich an den Hersteller.


    Das "ABE Kärtchen" ist der (kurze) Nachweis, dass ein Fahrzeug der ABE entspricht und muss vom Fahrer mitgeführt werden und wird vom Hersteller ausgestellt und dem Fahrzeug mitgegeben. Der Hersteller ist auch für Zweitschriften von den ABE Kärtchen zuständig. Nur bei DDR Fahrzeugen gibt es die Sonderlocke, dass das KBA Zweitschriften ausstellen darf.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Moin liebe Leute,

    Entschuldigt das späte Update.

    Die guten Nachrichten zuerst: ich habe Papiere bekommen, vom Händler, vom KBA, sind auch nicht gefälscht oder so.

    Nun die schlechten Neuigkeiten: mein Moped wird zu 90% eine Bulgarien-Simme sein. Viele Anhaltspunkte sprechen dafür.

    Die Frage ist: wie kann das sein? ReImport und Papiere kenne ich so nicht.


    Beste Grüße

    Niko

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